Bullerbue
Ja leider ist das auch ideologisch besetzt. Und das kann ich ja generell nicht ab. Mal vom E-Auto Bsp. ab halte ich um die 160 km/h für ok. Ich hätte da kein Problem mit. Womit ich aber schon ein Problem habe sind Aggros die mit Ihrem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 230 km/h angerauscht kommen und der Meinung sind das die linke Fahrspur unter 220 km/h nicht befahren werden darf. Was Sie dann auch an aufleuchtenden LED Dioden ganz klar machen.Die Begrenzung ist eher der Reichweitenangst geschuldet. Das hat wohl eher keinen anderen Hintergrund. Wenn man jetzt Verbrenner, die schneller und länger können einbremst, erreicht man damit auch, dass sich die Efahrer nicht so "klein-kurz" fühlen müssen, weil die Andern auch nicht schneller dürfen. Aber so ist das Leben nicht, sie vergessen, dass sie auch mal ein Rennen gewonnen haben, wobei mir das bei einigen schon schleierhaft ist.
Wenn ein generelles Tempolimit auf der BAB erst mal durchgesetzt ist, ist es nur ein kleiner Schritt zum nächsten, dem Tempolimit auf 80 km/h auf Landstraßen. Das ist auch ein ideologischer Wettkampf.
Das hat m.E. deutlich zugenommen und ist AUCH ein Grund warum ich mit dem Motorrad eigentlich gar nicht mehr auf die BAB will. Auch wenn die Statistik was anderes sagt was die Unfälle betrifft, finde ich BAB einfach nur noch unangenehm zu fahren. Der Verkehr ist grundsätzlich viel aggressiver geworden die letzten 30 Jahre. Zu den 80 auf der Landstraße: Ja das kann schon gut sein das auch da sowas kommt. Würde ich auch blöde finden.
Kommt andererseits aber auch wieder darauf an wo man wohnt. Hier im Raum von bergischem Land, Siegerland, Sauerland, Niederrhein etc. ist doch meistens auf der Landstraße 60, 70 oder 80. Das da mal ein Stück mit 100 ist hat ja schon Seltenheitswert. Und wenn dann ist das für einen Kilometer oder so und dann kommt eine Kurve und schon ist das 70 Schild wieder da.
Was ich meine ist das ich eben nichts von Ideologien halte, mir aber so einige Entwicklungen hin zu mehr und mehr Aggressivität im Straßenverkehr ziemlich auf den Keks gehen. Für den Bomber der von hinten angeflogen kommt wie oben erwähnt und der einem hinten in den Kofferraum oder auf den Soziusplatz kriechen will, würde ich mir für die Zukunft bei mehr Einsatz von Technik wünschen, das dies sofort registriert / ermittelt werden kann und der die Führerscheinsperre 5 Minuten später auf seinem Smartphone angekündigt bekommt.
Mich regt das echt tierisch auf dieses asoziale Gehabe.
Gruß Guido