Komisches Vibrieren beim Fahren um die 70km/h

Diskutiere Komisches Vibrieren beim Fahren um die 70km/h im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS-Forum :) Lese hier schon ein paar Wochen mit (bin erst seit Anfang April GS1150-Besitzer) und möchte gleich eine Frage stellen: Meine...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi GS-Forum :)

Lese hier schon ein paar Wochen mit (bin erst seit Anfang April GS1150-Besitzer)
und möchte gleich eine Frage stellen:

Meine "dicke Berta" gibt neuerdings bei ca. 3500 Touren (besonders aufgefallen
ist´s mir im 4.Gang, glaub aber auch im 3.) ein komisches Vibrieren von sich.
Sind dann so um die 60-70 km/h.
Die Vibration kommt und geht rhytmisch, wie irgendeine Resonanz.
Fühlt sich an als ob sich alle ca. 25m der Fahrbanbelag von rauh auf glatt ändert.

Das Fahrverhalten ist normal, es ruckelt nichts. Ist auch die GS-Version mit der
Doppelzündung.

Hab seit ca. 3 Wochen einen neuen Auspuff drauf (BOS), das Vibrieren ist
mir aber seitdem nicht aufgefallen. Erst seit ca. 2 Tagen. Kann also nicht
daran liegen(?)

Der Motor hört sich auch normal an und die Reifen haben noch ca. 3mm Profil
(Metzeler Tourance). Das Vibrieren ist auch da, wenn ich die Q bei Geradeausfahrt
leicht schräg stelle. Reifen scheiden also auch aus(?)

Ich bin bei 19tsd Km, also kurz vorm Kundendienst. -> Verschleiß?

Auch habe ich einen Tag, bevor mir die Vibration aufgefallen ist, Öl nachgefüllt.
War anscheinend ein bischen zuviel. Das Schauglass ist übervoll, hab aber auf
keinen Fall mehr als 250-400ml aufgefüllt. Kann es daran liegen? Wie lange braucht
die Q, um das Öl, das zuviel ist, wieder rauszublasen?

Gruß und habt Dank für eure Ratschläge :)

Günni

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Modell
Hi, Andi!

Danke für die Links. Dort scheint es jedoch mehr um permanente Vibrationen
ab oder um einen bestimmten Drehzahlbereich zu gehen.
Bei mir ist die Vibration auf-und absteigend und wohl eher Geschwindigkeitsabhängig.
Ab ca. 80-90km/h ist nichts mehr zu spüren.

Eventuell doch die Reifen? Sind vermutlich schon älter, vielleicht schon seit
Erstanmeldung (2003) montiert. Hab eh schon neue bestellt. Aber warum
ist das Vibrieren alternierend?

Noch ne Frage nebenbei:
Falls es doch (wie in Deinen Links vermutet) eventuell am Kardan liegt:
Habe die Q gebraucht vom Händler gekauft. Verliere ich die 1-Jahres-Gewährleistung,
wenn ich den 20tausender-Kundendienst bei einer freien Werkstätte und nicht
beim Händler machen lasse?

Gruß und Danke,

Günni:rolleyes:

uweloe

uweloe

Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Günni,

ich würde mit den wichtigen Dingen anfangen: Radschrauben fest? Achse fest? Luftdruck i.O.? Geht das Vibrieren beim leichten Anbremsen weg? Sind die Radlager i.O.?

Die Wartung beim "nicht BMW-Händler" hat keinen Einfluss auf die "Gewährlesistung". Aber: Diese Gewährleistung bezieht sich auf Mängelfreiheit bei Auslieferung. Da das Vibrieren erst später aufgetreten ist, lag der Mangel ja nicht bei Auslieferung vor. Dann könntest Du beim Händler keinen Regress nehmen, ausser er hätte den Mangel irgendwie verschleiert.

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Modell
Hi,

hab heut zumindest den Radlauf kontrolliert: Ausser dem leichten Schleifgeräusch
der Bremsen nichts auffälliges zu entdecken (für mich).
Werd den Rest morgen mal versuchen zu checken.

Vielleicht mach ich hier ja viel Lärm um nichts, aber die "Dicke" ist halt relativ
neu für mich und unbekannt.:o Die 800er Big, die ich vorher fuhr, vibrierte
permanent, ohne dass ich mir groß Sorgen machte...:p

Gruß
Günni

Saarlandboxer

Saarlandboxer

Modell
R 1150 GS, 2003
Hi Bert

Du hast also seit April die 1150er, seit 3 Wochen einen neuen Auspuff und stellst dein Moped beim gerade aus fahren schräg.

Das wird bestimmt noch spannend.:D
Ich werde mit Freude deine weiteres GS-Leben verfolgen.

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Modell
Nen schönen Gruß ins Saarland,

schönes Resümee, arbeitest Du beim ZDF (Toll/Frontal21) ?
:D

Werde Dich weiter an meinem lustigen GS-Leben teilhaben lassen:p

Gruß
Günni

A

Andras

Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

macht meine manchmal auch. Allerdings hat mich das nie gestört. Ich habe original Auspuff und Einzelzündung.

Grüsse,
András

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Wann ist Deine Dicke das letzte mal synchronisiert worden?
Ich habe da ein bestimmtes Verhalten im Kopf, fühlt sich so an wie Du es beschrieben hast.

H

Horst Parlau

Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Vibrationen

Hallo Günni,

meine Q ist Baujahr 10/04. Ich spüre auch diese rhytmischen Vibrationen, aber nur im 4. Gang im Bereich von 70-90km/h. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten oder in einer anderen Gangstufe ist davon nichts zu merken. Die normalen Dauervibrationen der Q spürt man ohnehin so ab 5000 Touren.
Ich mache mir aber deshalb keinen Kopf. Ich denke, der Boxer führt sein eigenes Leben und man sollte sich über das eine oder andere Geräusch oder über diese und jene Vibration nicht so viele Gedanken machen. Ich selbst war von meinen vorherigen Mopeds (Pan European etc) verwöhnt gewesen und der Umstieg auf den Boxer war wirklich etwas gewöhnungs- bedürftig.
Zum anderen habe ich noch die Garantieverlängerung- im Falle eines Falles.

Gruß
Horst

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Modell
Hi,

@Mister Wu:
Keine Ahnung wann die Berta ;) das letzte mal synchronisiert wurde.
Beim letzten Kundendienst vielleicht (bei 10tsd)?

@Horst:
Hab heute noch mal genau aufgepasst:
es ist genau so wie Du es beschreibst. Auf-und abschwellende Vibration,
nur im 4.Gang und nur bei ca. 3000 Umdrehungen (etwa 60-70km/h).
Runter-oder raufgeschaltet und alles ist normal.
Ausgekuppelt und wiederum alles OK. Reifen dürften deshalb ausscheiden.
Wohl eher was am Getriebe?

Werde versuchen, mir keine weiteren Sorgen zu machen, aber ich bin mir
sicher, dass die Vibrationen die ersten 2000 km seit dem Kauf nicht vorhanden waren...

Schaun wir mal, wie es sich nach dem bald bevorstehenden Kundendienst
verhält...

Ein dickes "Danke" in die Runde :),

Gruß
Günni

P

ppeta

Modell
1150 GSA
Hi Günni,

mach Dir mal keinen Kopf, hat meine Adventure - 2003, DZ - auch im 4. Gang.

Is normaaaal.

Grüße aus LL

Peter

F

Freiburger

Gast
guenniguenzbert schrieb:
Hi GS-Forum :)

Fühlt sich an als ob sich alle ca. 25m der Fahrbanbelag von rauh auf glatt ändert.
Das hab ich bei der 12er auch schon festgestellt. Bei der allerdings bei ca. 50km/h im 4. Gang.
Fühlt sich schwer nach einer Überlagerung von Virbrationen aus einer Verzahnung (Getriebe oder Kardan) mit geringfügig unterschiedlicher Frequenz an. Die daraus resultierende Oberschwingung hat (bei mir) eine Frequenz von ca. 2-3 Hz und ist nur in einem sehr kleinen Geschwindigkeitsband und gutem Asphalt überhaupt spürbar. Ist unabhängig vom Reifen und vom Mopped. Hatte das letztes Jahr an der 06er mit Tourance, und jetzt an der 07er sowohl mit Battlewing als auch mit Tourance.

Das dürfte deinem Phänomen ensprechen und ist unkritisch. Man merkt es auch erst, wenn man schon eine Weile mit dem Bock herumfährt und so langsam alle Lebensäßerungen voneinander trennen kann.

A

Andras

Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Horst Parlau schrieb:
Ich selbst war von meinen vorherigen Mopeds (Pan European etc) verwöhnt gewesen und der Umstieg auf den Boxer war wirklich etwas gewöhnungs- bedürftig.
Hi,

meine 750er 4-Zylinder Yamaha hat auch sowas und das Ding hat schon 133000 km aufm Tacho. Ich denke, wenn man genug sucht, fühlt man bei jedem Fahrzeug sowas.

Grüsse,
András

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
guenniguenzbert schrieb:
Das gleiche hab ich auch und hab es auch auf anderen 1150ern schon erlebt. Im BoxerForum hatte ich mal danach gelesen, dass es wohl kardantypische Schwingungen seien. Gibts auch nur im 4. Gang und ich nehme es als normal hin, wie so viele andere Kleinigkeiten auch. :)

Schoene Gruesse aus Slowenien.

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
vielleicht KFR ?

gerd_

gerd_

Hi
Nö, wird eine Schwingung aus dem Antrieb sein. Aufgrund des nicht perfekten "Z" der Kardanwelle ist hier schon mal ein Ungleichlauf Paralever. Der braucht nur auf eine Gangstufe mit etwas "Luft" zu treffen und überträgt seine Schwingung dann wohl in's Getriebe
gerd

A

Anonym1

Gast
2 anmerkungen...

evtl einfach mal die aufhängung vom neuen endtopf mal checken, dass du da durch verdehen keine rahmenberührung hast und dadurch vibrationen..

2tens, (m)eine Q schüttelt, rüttelt und vibriert, kurz, wenn sie das macht, "lebt" sie :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

bikergruss, sascha! :D

Früh-chen

Früh-chen

Modell
R 1200 GS LC Exclusive
guenniguenzbert schrieb:
Hi,

hab heut zumindest den Radlauf kontrolliert: Ausser dem leichten Schleifgeräusch
der Bremsen nichts auffälliges zu entdecken (für mich).
Werd den Rest morgen mal versuchen zu checken.

Vielleicht mach ich hier ja viel Lärm um nichts, aber die "Dicke" ist halt relativ
neu für mich und unbekannt.:o Die 800er Big, die ich vorher fuhr, vibrierte
permanent, ohne dass ich mir groß Sorgen machte...:p

Gruß
Günni
Hi Günni,

an die Zeit mit der DR Big kann ich mich noch gut erinnern... :rolleyes: War auch irgendwie ein schickes Bike, oder?! Naja, kann aber mit der GS nicht mithalten.

Gruß Tim

Thema:

Komisches Vibrieren beim Fahren um die 70km/h

Komisches Vibrieren beim Fahren um die 70km/h - Ähnliche Themen

• Schaltet manchmal komisch

Schaltet manchmal komisch: Hi ihr Lieben, kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • Komisches Motorengeräusch. Was ist das?

Komisches Motorengeräusch. Was ist das?: Hallo, ich habe bei meinen ersten Kilometern ein merkwürdiges Geräusch (tickern, klackern) bemerkt. Ich weiß noch nicht genau, wie ich es sicher...
  • komische Kupplung

komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komische Batterie Maße - Ähnliche Themen

• Schaltet manchmal komisch

Schaltet manchmal komisch: Hi ihr Lieben, kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • Komisches Motorengeräusch. Was ist das?

Komisches Motorengeräusch. Was ist das?: Hallo, ich habe bei meinen ersten Kilometern ein merkwürdiges Geräusch (tickern, klackern) bemerkt. Ich weiß noch nicht genau, wie ich es sicher...
  • komische Kupplung

komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Oben