R
RogerWilco
- Dabei seit
- 08.09.2020
- Beiträge
- 2.268
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, die beiden verstorbenen LC mit 1/3 der Laufleistung würde ich jetzt nicht als Beispiel für "mit Wasserkühlung wäre das nicht passiert" werten.Extrem fahren, wie du schreibst, kann man eine GS aber nicht im mittleren Drehzahlbereich, schon wenn man mal sehr sportlich fährt, quetscht man die schonmal etwas aus, wenn man den Werbespruch des Boxers betrachtet, " bester Landstraßen Motor" glaube ich du hast diese GS einfach falsch behandelt, da hat die Wasserkühlung gefehlt ?
Die Motoren sind durchaus für Drehzahlen gebaut, meine 2V fahre ich je nach Anforderung. Die muss auch dauerhaft 4kupm liefern, sonst wäre ich ja ne Wanderdüne auf der Strasse. Beim Überholen mit dem schwächeren 1043 gegenüber 1150 auch bis knapp unter den roten Bereich, noch nie was passiert. Die Literleistung ist ja auch überschaubar.
Bergauf lange schnell mit Last, da geht die Öltemp rauf, evtl. Kondenswasser leichter raus. Diese BAB Fahrten sind bislang die Gemeinsamkeit der letzten 3 Motorschäden, die im Forum zu lesen waren, neben "alle rechter Zylinder".
im 2. und 6kupm nach Hause fahren geht natürlich nicht gut. Das Anforderungsprofil hoher Gang, zugehörige Geschwindigkeit und unsere Aussemperaturen, Ölkühler, da muss die Ursache doch hier lt. Fotos die Verbrennung sein.