GS-Dirgi
Themenstarter
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- 09.08.2014
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- 1.310
- Modell
- R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Folgendes Szenario:
Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte
und sich bei anderen Koffern ähnlich verhalten dürfte.
Die Koffer haben schon einige tausend Kilometer auf dem Buckel und waren eigentlich immer dicht.
Ich hatte nie eine Sturz oder dergleichen so das sie vielleicht verzogen wären.
Letztes Jahr hat mein einer Koffer angefangen Wasser zu sammeln, Nachdem das Motorrad über
Nacht draußen im Regen stand.
Die Koffer sind ja so konstruiert, das sie u.a. zum Boden hin zusätzlich mit Silikon abgedichtet sind.
Zusätzlich habe ich oben noch einen Griff nachträglich dran gemacht, der natürlich auch durch zwei
Bohrungen Löcher in den Koffer gemacht hat. Wie dem auch sei, nach genauer Prüfung kann ich den
Boden sowie die Grifflöcher (sind auch noch abgedichtet) ausschließen und habe die eigentliche,
umlaufende Gummi Deckeldichtung in Verdacht.
Diese sieht aber eigentlich noch ganz gut aus - Ist nicht beschädigt und verschmutzt ist sie auch nicht.
Nachdem ich mir letztes Jahr noch einen weiteren Koffer der Serie gekauft habe, stellte ich fest, das der
Deckel des neuen Koffers wesentlich mehr Druck braucht, damit er am Koffer aufliegt und ich das Schloß
schließen kann - Sprich, er wird förmlich noch weggedrückt durch die Gummidichtung - Im Umkehrschluss dichtet
dann wohl auch die Gummidichtung besser ab.
Bei meinen alten Koffern ist das eigentlich nicht mehr der Fall. Der Deckel lässt sich wesentlich leichter schließen.
Daher komme ich zu dem Schluss, das mittlerweile die umlaufenden Dichtungsgummis so weit komprimiert sind,
so das sie beim schließen nicht mehr richtig abdichten.
Normalerweise lagere ich das ganze Jahr über die Koffer immer geschlossen - will heißen ich mache sie nur auf
beim be- und entladen. Ich könnte mir vorstellen das durch den permanenten Druck die Gummis schneller kaputt
gehen, als wenn man sie die meiste Zeit des Jahres (im Keller) einfach offen stehen lässt, so das der Gummi nicht
permanent zusammengepresst wird.
Was meint ihr? - Habe ich recht mit meiner Annahme - Verlängert das die Lebensdauert der Gummis oder habt
Ihr da andere Erfahrungen mit gemacht?
Die Linke zum Gruß,
Dirk
Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte
und sich bei anderen Koffern ähnlich verhalten dürfte.
Die Koffer haben schon einige tausend Kilometer auf dem Buckel und waren eigentlich immer dicht.
Ich hatte nie eine Sturz oder dergleichen so das sie vielleicht verzogen wären.
Letztes Jahr hat mein einer Koffer angefangen Wasser zu sammeln, Nachdem das Motorrad über
Nacht draußen im Regen stand.
Die Koffer sind ja so konstruiert, das sie u.a. zum Boden hin zusätzlich mit Silikon abgedichtet sind.
Zusätzlich habe ich oben noch einen Griff nachträglich dran gemacht, der natürlich auch durch zwei
Bohrungen Löcher in den Koffer gemacht hat. Wie dem auch sei, nach genauer Prüfung kann ich den
Boden sowie die Grifflöcher (sind auch noch abgedichtet) ausschließen und habe die eigentliche,
umlaufende Gummi Deckeldichtung in Verdacht.
Diese sieht aber eigentlich noch ganz gut aus - Ist nicht beschädigt und verschmutzt ist sie auch nicht.
Nachdem ich mir letztes Jahr noch einen weiteren Koffer der Serie gekauft habe, stellte ich fest, das der
Deckel des neuen Koffers wesentlich mehr Druck braucht, damit er am Koffer aufliegt und ich das Schloß
schließen kann - Sprich, er wird förmlich noch weggedrückt durch die Gummidichtung - Im Umkehrschluss dichtet
dann wohl auch die Gummidichtung besser ab.
Bei meinen alten Koffern ist das eigentlich nicht mehr der Fall. Der Deckel lässt sich wesentlich leichter schließen.
Daher komme ich zu dem Schluss, das mittlerweile die umlaufenden Dichtungsgummis so weit komprimiert sind,
so das sie beim schließen nicht mehr richtig abdichten.
Normalerweise lagere ich das ganze Jahr über die Koffer immer geschlossen - will heißen ich mache sie nur auf
beim be- und entladen. Ich könnte mir vorstellen das durch den permanenten Druck die Gummis schneller kaputt
gehen, als wenn man sie die meiste Zeit des Jahres (im Keller) einfach offen stehen lässt, so das der Gummi nicht
permanent zusammengepresst wird.
Was meint ihr? - Habe ich recht mit meiner Annahme - Verlängert das die Lebensdauert der Gummis oder habt
Ihr da andere Erfahrungen mit gemacht?
Die Linke zum Gruß,
Dirk