Fredl
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- BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Dirk,Das mit Sonne und so stimmt natürlich. Aber bei mir stehen sie tatsächlich (wie bereits erwähnt) im meist recht dunklen Keller die meiste Zeit des Jahres (bisher halt immer geschlossen), somit geschützt vor UV und sonstigen Einflüssen.
Lediglich ein bisschen Staub dürfte dort ein Faktor sein. In Zukunft werden ich die Deckel offen lassen und sogar komplett aushängen und einfach in den Koffer einstellen.
Drüber kommt ein einfacher Müllsack als "Deckel" und das war's.
Sie müssen ja nicht geschlossen bleiben und dadurch früher die Dichtung obsolet machen, wenn es auch anders geht. Das das ein Verschleißteil ist, ist mir klar.
Aber es soll natürlich auch auf der Fahrt "dicht" sein und ich möchte mich darauf verlassen können. Wenn das Moped über Nacht draußen stand und bereits durch das reine stehen am Morgen Wasser im Koffer ist, ist glaube ich auf die Dichtung ist nicht mehr so viel Verlass.
Ich hatte mir aber nie Gedanken darüber gemacht, dass eine permanente Kompression der Dichtungen (obwohl es ja logisch erscheint) zu einem vorzeitigen Altern und somit zu einer Dysfunktion führen kann.
@Fredl :
Meist Du, es mach Sinn die neuen Dichtungen beim Einbau noch "ganz minimal" mit Vaseline/Silikonfett einzureiben? (So wie einen O-Ring) - Oder würdest Du davon eher abraten?
Gruß Dirk
von Vaseline würde ich Dir abraten.
Vaseline besteht aus gesättigen Kohlenwasserstoffen und diese vertragen sich oft nicht mit Silikondichtungen. Es kommt hier zu Quellungen usw.
Ich persönlich nehme handelsübliches Marken-Silikonspray von Balistol.
Dies enhält reines Silikonöl - leicht einsprühen und mit einem Lappen trocken wischen - fertisch!
Das Silikonspray kannst Du auch für alle anderen Dichtungen beim Moped verwenden.
Ich schmiere damit auch die Ketten und Schaltboxen unserer Fahrräder.
Ob´s dann wirklich auf lange Sicht was bewirkt?
Auf alle Fälle wirkt das Silikonöl wasserabweisend.