Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

Diskutiere Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Dirk, von Vaseline würde ich Dir abraten. Vaseline besteht aus gesättigen Kohlenwasserstoffen und diese vertragen sich oft nicht mit...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.269
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Das mit Sonne und so stimmt natürlich. Aber bei mir stehen sie tatsächlich (wie bereits erwähnt) im meist recht dunklen Keller die meiste Zeit des Jahres (bisher halt immer geschlossen), somit geschützt vor UV und sonstigen Einflüssen.
Lediglich ein bisschen Staub dürfte dort ein Faktor sein. In Zukunft werden ich die Deckel offen lassen und sogar komplett aushängen und einfach in den Koffer einstellen.
Drüber kommt ein einfacher Müllsack als "Deckel" und das war's. :up:
Sie müssen ja nicht geschlossen bleiben und dadurch früher die Dichtung obsolet machen, wenn es auch anders geht. Das das ein Verschleißteil ist, ist mir klar.
Aber es soll natürlich auch auf der Fahrt "dicht" sein und ich möchte mich darauf verlassen können. Wenn das Moped über Nacht draußen stand und bereits durch das reine stehen am Morgen Wasser im Koffer ist, ist glaube ich auf die Dichtung ist nicht mehr so viel Verlass.
Ich hatte mir aber nie Gedanken darüber gemacht, dass eine permanente Kompression der Dichtungen (obwohl es ja logisch erscheint) zu einem vorzeitigen Altern und somit zu einer Dysfunktion führen kann.

@Fredl :
Meist Du, es mach Sinn die neuen Dichtungen beim Einbau noch "ganz minimal" mit Vaseline/Silikonfett einzureiben? (So wie einen O-Ring) - Oder würdest Du davon eher abraten?

Gruß Dirk
Servus Dirk,
von Vaseline würde ich Dir abraten.
Vaseline besteht aus gesättigen Kohlenwasserstoffen und diese vertragen sich oft nicht mit Silikondichtungen. Es kommt hier zu Quellungen usw.
Ich persönlich nehme handelsübliches Marken-Silikonspray von Balistol.
Dies enhält reines Silikonöl - leicht einsprühen und mit einem Lappen trocken wischen - fertisch!
Das Silikonspray kannst Du auch für alle anderen Dichtungen beim Moped verwenden.
Ich schmiere damit auch die Ketten und Schaltboxen unserer Fahrräder.
Ob´s dann wirklich auf lange Sicht was bewirkt?
Auf alle Fälle wirkt das Silikonöl wasserabweisend.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Servus Dirk,
von Vaseline würde ich Dir abraten.
Vaseline besteht aus gesättigen Kohlenwasserstoffen und diese vertragen sich oft nicht mit Silikondichtungen. Es kommt hier zu Quellungen usw.
Ich persönlich nehme handelsübliches Marken-Silikonspray von Balistol.
Dies enhält reines Silikonöl - leicht einsprühen und mit einem Lappen trocken wischen - fertisch!
Das Silikonspray kannst Du auch für alle anderen Dichtungen beim Moped verwenden.
Ich schmiere damit auch die Ketten und Schaltboxen unserer Fahrräder.
Ob´s dann wirklich auf lange Sicht was bewirkt?
Auf alle Fälle wirkt das Silikonöl wasserabweisend.
Danke Fredl für den Tip - Ja, Vaseline war wohl etwas "unglücklich" gewählt, obwohl es das ja sogar noch gibt und sicherlich Anwendung findet.
Ich meinte natürlich Silikon Spray (oder Fett) - Habe beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Koffer für F900XR

    Verkaufe BMW Koffer für F900XR: Verkaufe einen Satz BMW Koffer inclusive Schließzylinder, Hakenleisten und Befestigungssatz. Die Koffer sind Kaufdatum 22.04.24 und waren somit ca...
  • Erledigt Innentaschen Vario-Koffer (K50) von Kleinert

    Innentaschen Vario-Koffer (K50) von Kleinert: Servus, nach Umstieg auf Apduros habe ich noch das komplette Set (li,re,top) der Kleinert Innentaschen für die Vario's. Zustand: sauber, einzelne...
  • Erledigt BMW Alu-Koffern mit Träger

    BMW Alu-Koffern mit Träger: verkaufe BMW Alukoffern mit TT-Träger für die 1150GS, ca. 38L/44L Der Träger wurde so angepasst, dass er spannungsfrei montiert werden konnte...
  • Suche Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser

    Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser: Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser, Schlüssel wird keiner benötigt.
  • Systemkoffer offen, Schloß zu!!!

    Systemkoffer offen, Schloß zu!!!: Servus zusammen. Ich habe ein paar Systemkoffer für die 1100er GS bekommen und habe jetzt ein Problem. Die Koffer (Deckel) sind offen aber das...
  • Systemkoffer offen, Schloß zu!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Koffer für F900XR

    Verkaufe BMW Koffer für F900XR: Verkaufe einen Satz BMW Koffer inclusive Schließzylinder, Hakenleisten und Befestigungssatz. Die Koffer sind Kaufdatum 22.04.24 und waren somit ca...
  • Erledigt Innentaschen Vario-Koffer (K50) von Kleinert

    Innentaschen Vario-Koffer (K50) von Kleinert: Servus, nach Umstieg auf Apduros habe ich noch das komplette Set (li,re,top) der Kleinert Innentaschen für die Vario's. Zustand: sauber, einzelne...
  • Erledigt BMW Alu-Koffern mit Träger

    BMW Alu-Koffern mit Träger: verkaufe BMW Alukoffern mit TT-Träger für die 1150GS, ca. 38L/44L Der Träger wurde so angepasst, dass er spannungsfrei montiert werden konnte...
  • Suche Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser

    Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser: Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser, Schlüssel wird keiner benötigt.
  • Systemkoffer offen, Schloß zu!!!

    Systemkoffer offen, Schloß zu!!!: Servus zusammen. Ich habe ein paar Systemkoffer für die 1100er GS bekommen und habe jetzt ein Problem. Die Koffer (Deckel) sind offen aber das...
  • Oben