S
stefan_sch
Themenstarter
So,
Mein nächstes Zwischenfazit:
- große Fahrer (> 180cm) haben ohne Zubehörscheiben / Spoileraufsätze zu hohe Windgeräusche/Dröhnen -> Diese Erkenntniss bleibt bisher unwiederlegt
- Integralhelm-Fahrer haben tendenziell weniger Geräuschprobleme -> Diese Erkenntniss würde ich auch mal noch so stehen lassen
- Klapphelm Nolan N104 und Shoei Neotec scheinen weniger Geräusch- u. Dröhn-Anfällig zu sein als der Schuberth C3
- Der Schuberth C3 und die R1200GS K50 scheinen nicht miteinander harmonieren zu wollen
@Spark: Du hast natürlich Recht, dass Körpergröße usw. nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich glaube jedoch, dass es als Anhaltswert die geeignetste Größe ist. Seine eigene Körpergröße kenn jeder, doch den Abstand zwischen z.B. Lenker und Helm-Unterkante (das wäre sicherlich das Maß mit der besten Aussagefähigkeit) kennt leider kaum jemand. Da wir hier ja nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit haben, müssen diese (Anhalts-)Werte ausreichen
Noch eine weitere Erfahrung, die mir beim Bericht von Spark eingefallen ist: Mit Visier offen sind die Dröhngeräusch unterm C3 weg. Visier zu -> es dröhnt. Jetzt könnte man natürlich sagen: Dann fahr doch mit offenem Visier. Für mich persönlich keine Alternative, da ich ziemlich empfindlich mit den Augen bin und schon bei kleinen Luftzügen mit den Augen Probleme bekommen, deshalb: Visier zu (aber bitte ohne kopfschmerzbereitendes Dröhnen).
Freue mich über weitere Beiträge, um auch dieses Fazit zu bestätigen oder zu wiederlegen.
Danke, Stefan
Mein nächstes Zwischenfazit:
- große Fahrer (> 180cm) haben ohne Zubehörscheiben / Spoileraufsätze zu hohe Windgeräusche/Dröhnen -> Diese Erkenntniss bleibt bisher unwiederlegt
- Integralhelm-Fahrer haben tendenziell weniger Geräuschprobleme -> Diese Erkenntniss würde ich auch mal noch so stehen lassen
- Klapphelm Nolan N104 und Shoei Neotec scheinen weniger Geräusch- u. Dröhn-Anfällig zu sein als der Schuberth C3
- Der Schuberth C3 und die R1200GS K50 scheinen nicht miteinander harmonieren zu wollen
@Spark: Du hast natürlich Recht, dass Körpergröße usw. nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich glaube jedoch, dass es als Anhaltswert die geeignetste Größe ist. Seine eigene Körpergröße kenn jeder, doch den Abstand zwischen z.B. Lenker und Helm-Unterkante (das wäre sicherlich das Maß mit der besten Aussagefähigkeit) kennt leider kaum jemand. Da wir hier ja nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit haben, müssen diese (Anhalts-)Werte ausreichen
Noch eine weitere Erfahrung, die mir beim Bericht von Spark eingefallen ist: Mit Visier offen sind die Dröhngeräusch unterm C3 weg. Visier zu -> es dröhnt. Jetzt könnte man natürlich sagen: Dann fahr doch mit offenem Visier. Für mich persönlich keine Alternative, da ich ziemlich empfindlich mit den Augen bin und schon bei kleinen Luftzügen mit den Augen Probleme bekommen, deshalb: Visier zu (aber bitte ohne kopfschmerzbereitendes Dröhnen).
Freue mich über weitere Beiträge, um auch dieses Fazit zu bestätigen oder zu wiederlegen.
Danke, Stefan