Knackende Bremse im Urlaub

Diskutiere Knackende Bremse im Urlaub im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bin auch der Ansicht, dass der bremshebel probleme macht, sobald die kolben ein bisschen schwehrgaengig werden. oder ein goddamed...
G

GustavDakar

Modell
F650gsDakar
ich bin auch der Ansicht, dass der bremshebel probleme macht, sobald die kolben ein bisschen schwehrgaengig werden.
oder ein goddamed bremsverstaerker, falls die sowas hat.

svabo70

svabo70

Modell
ich bin auch der Ansicht, dass der bremshebel probleme macht, sobald die kolben ein bisschen schwehrgaengig werden.
oder ein goddamed bremsverstaerker, falls die sowas hat.
Auch der Ansicht? Wer ist das denn noch?
Wie kann der Bremshebel die beschriebenen Probleme verursachen?
Was ist ein Bremsverstärker?
Fragen über Fagen... :p

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich mache das auch mit Spüliwasser. Bremsenreiniger dann zum Entfernen des Spüliwassers. Maulschlüssel wär mir etwas zu schmal. Benutze ein ca. 8mm Plastik, was ich noch rumliegen hatte. Aufpassen, dass alle Kolben gleichmäßig rauskommen und nicht nur eventuell der Eine, der leicht geht. Ich fahre die also möglichst gleichmäßig nur so weit aus, bis die Schmutzränder gut sichtbar sind.
ZamsChannel macht gute Videos zum Thema auf YouTube...
Bremsenreiniger ist nur für die Reinigung der Scheibe, aber nicht für den Sattel geeignet. Die Dichtungen vertragen das nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Alle gereinigt und ist wieder alles ok. Einge Kolben klemmten ziemlich. Hat Spass gemacht und werde ich jetzt regelmäßig machen.

Frage zur hinteren Bremse. Nimmt man die komplett ab oder nur den oberen Teil?

20200719_140828_resized.jpg
20200719_115249_resized.jpg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die hintere Bremse ist oben zu, zum schrubben muss die runter, sind aber nur zwei Schrauben

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
BMW schreibt vor, das die beiden M8 Schrauben hinten erneuert werden müssen: Ist das wirklich notwenig oder reicht es auch, diese zu reinigen und mit einem Klacks mittelfester? Schraubensicherung mit 24 Nm wieder zu verwenden?

G

GustavDakar

Modell
F650gsDakar
Auch der Ansicht? Wer ist das denn noch?
Wie kann der Bremshebel die beschriebenen Probleme verursachen?
Was ist ein Bremsverstärker?
Fragen über Fagen... :p
oben schrieb jmd, dass der hebel nicht gleichmaessig seinen weg macht in dem video, jmd anders schrieb dann, dass die arretierung des bremshebelabstands nicht eingerastet war, so kam mir das eben auch vor.
bremsverstaerker meint eben geberkolben, hab mich etwas unverstaendlich ausgedrueckt. :P

D

dustoffel

Modell
1200 GS LC
Hallo,
bei meiner vorletzten GS, Bj. 16, hatte ich auch einmal Knacken in der Bremsanlage. Während des Urlaubs bin ich dann beim Freundlichen in Passau gewesen. Der hat dann festgestellt, dass das Knacken von der rechten schwimmend gelagerten Bremsscheibe kommt. Das wäre aber kein Problem und ich durfte weiterfahren.

Gruss aus DU

Thema:

Knackende Bremse im Urlaub

Knackende Bremse im Urlaub - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Scala Rider knackendes Geräusch

Scala Rider knackendes Geräusch: Habe mein Scala Rider Solo in Betrieb genommen und eingebaut. Alles problemlos. Obwohl ich das Gerät nur für Ansagen vom iphone mit Navi u...
  • Scala Rider knackendes Geräusch - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Scala Rider knackendes Geräusch

Scala Rider knackendes Geräusch: Habe mein Scala Rider Solo in Betrieb genommen und eingebaut. Alles problemlos. Obwohl ich das Gerät nur für Ansagen vom iphone mit Navi u...
  • Oben