RunNRG
Themenstarter
Seit ich meine TÜ habe, springt dort ab und an mal der Gang raus (auf 6500 km vielleicht 20 -30 mal) bzw. es ruck kurz durchs Mopped beim Schalten und dann sitzt der Gang erst richtig.
Am Anfang hab ich es auf mein Schaltverhalten geschoben (man muss sich ja auch an eine neues Moped gewöhnen) doch mittlerweile sehe ich es als eher statistisch gegeben. (ist auch erst mein 26.igstes Mopped )
Bei der letzten längeren Fahrt am Samstag sind mir dann 2 Dinge aufgefallen.
Das ansonsten buttrig zu schaltende Getriebe, das auch eigentlich keine Schaltgeräusche machte, klonkt nun beim Wechsel der Gänge.
Ist das normal bei Euren TÜ´s?
Und das frappierenste, mit eingelegtem erstem Gang beim Anfahren klonkt es auch und zwar reproduzierbar. d.h. der Gang ist eingelegt, Kupplung kommen lassen klonk, ein kleiner Ruck, als wenn der Gang nicht richtig saß, bremsen, anhalten (Gang bleibt drinnen), wieder Kupplung kommen lassen, Klonk, das selbe Spiel...
Da die Q bisher das Einlegen des 1. Ganges ohne jeglichen Schlag und auch das Anfahren und die Gangwechsel ohne wahrnehmbares Klonk erledigt hat, würde mich mal interessieren, wie das bei Euren TÜ-Qühen ist.
Gruß
RunNRG (derdurchaus des Schaltens und Kupplens mächtig ist, zumindest bei den bisherigen Japanern gabs da bisher in gut 25 Jahren keine Probleme)
Am Anfang hab ich es auf mein Schaltverhalten geschoben (man muss sich ja auch an eine neues Moped gewöhnen) doch mittlerweile sehe ich es als eher statistisch gegeben. (ist auch erst mein 26.igstes Mopped )
Bei der letzten längeren Fahrt am Samstag sind mir dann 2 Dinge aufgefallen.
Das ansonsten buttrig zu schaltende Getriebe, das auch eigentlich keine Schaltgeräusche machte, klonkt nun beim Wechsel der Gänge.
Ist das normal bei Euren TÜ´s?
Und das frappierenste, mit eingelegtem erstem Gang beim Anfahren klonkt es auch und zwar reproduzierbar. d.h. der Gang ist eingelegt, Kupplung kommen lassen klonk, ein kleiner Ruck, als wenn der Gang nicht richtig saß, bremsen, anhalten (Gang bleibt drinnen), wieder Kupplung kommen lassen, Klonk, das selbe Spiel...
Da die Q bisher das Einlegen des 1. Ganges ohne jeglichen Schlag und auch das Anfahren und die Gangwechsel ohne wahrnehmbares Klonk erledigt hat, würde mich mal interessieren, wie das bei Euren TÜ-Qühen ist.
Gruß
RunNRG (derdurchaus des Schaltens und Kupplens mächtig ist, zumindest bei den bisherigen Japanern gabs da bisher in gut 25 Jahren keine Probleme)