Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Diskutiere Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lambdasonde ? Wikipedia Neu ist relativ. Wenn Farbfernsehen und CDs 'neu' sind, dann ist das auch recht neu.
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Stimmt mein Farbfernseher ist ziemlich neu - ein Loewe (ich mag die Wüste). Hab mir Deinen Tipp mal angeschaut, interessant. Das Ding verwendet die Außenluft als Referenz. Also ich weiß nicht, da ist doch auch alles drin was wir schon mal ausgeatmet haben und auch die Abluft aus dem Auspuff. Gut, manche sind aus Titan da ist das vielleicht nicht so schlimm aber die billigen Stahldinger und manche nicht mal verchromt.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Bitte nicht falsch verstehen, ich will bestimmt nicht hier rumstänkern, aber erklär mir doch einer aus welchem Grund sich mehrere Millimeter dicke Ablagerungen bilden sollen, ich tanke hier in Deutschland und nicht irgendwo in XXX wo ich den Sprit in 1l Flaschen bekomme.

Ich möcht´s halt verstehen und in der Zeit fahre ich mein Moped weiter, mit Klingel.

Gruß
Himmi
von mehreren milimetern würde ich nicht ausgehen.
ölkohle stammt wie der name schon sagt von verbranntem öl, das ungewollt in den brennraum gelangt ist.
für das "wie" gibt es verschiedene möglichkeiten:
- über verschlissene Kolbenringe
- durch schlecht abdichtende ventile
- angesaugt über den einlass
ein bisschen ist normal!
bei zu viel kann folgendes passieren:
ölkohle besteht meist aus einer porösen struktur die bei hohen temperaturen schnell anfängt zu glühen
-> unkontrolierte entzündung des gemisches, was zu klopfen/klingeln führen kann :- )
ein weiterer punkt ist, dass bei starken ablagerungen sich der brennraum verengt was zu höheren temperaturen/verdichtung führt -> klopfen/klingeln ;- )

bestimmt hat gerd zu dem thema was auf seiner seite, da kann man bei interesse auch mal gucken.

hast du hohen ölverbrauch?
wenn die antwort nein ist, würde ich auch an anderer stelle weiter suchen....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Fahr mal 2000km Aral Ultimate 102 und auch mal 200km Autobahn mit 160-180 dann hat sich das Thema Ölkohle und Ablagerungen erledigt.Hat bei meiner 1150 GSA auch geholfen.Das tuckern mit 2-3t Umdrehungen und Ölverbrauch tun dem Boxer auf Dauer auch nicht gut.
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Das Problem ist gefunden!

Erstmal vielen Dank an alle die mir mit Tips zur Seite gestanden haben. Das Klingeln wurde vom Motorschutzbügel verursacht!!! Obwohl ich alle erreichbaren Schraubverbindungen geprüft hatte und der Bügel auch nirgends anlag, verursacht dieser das Klingeln. Eventuell hatte der Vorbesitzer mal einen Kontakt mit dem Bügel da dieser auch leicht verspannt war. War aber nix zu sehen und im Stand traten die Geräusche ja auch nicht auf, das machte die Fehlersuche halt so doof.

Allen ein schönes Mopedwochenende und Gruß
Himmi
 
Thema:

Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Oben