himmi64
Themenstarter
Update: und vorweg - ich verzweifel bald!
Je mehr ich mich mit dem Klingeln beschäftige umso eindringlicher hört man das Geräusch.
In den letzten Tagen wurde gemacht:
Lambdasonde ausgetauscht -> keine Änderung
Steuergerät/Motronic ausgetauscht -> keine Änderung
Tank runter alle Schraubverbindungen kontrolliert -> alles was ich erreichen konnte ist fest
Heute:
Ventilspiel kontrolliert -> Ein 0,15 Aus 0,30 -> alles ok
Axialspiel 0,10 -> auch ok
Steuerkettenschienen mit LED-Lampe beleuchtet -> Sichtprüfung so weit es ging alles ok, nix gebrochen
Kerzenloch mit LED-Lampe beleuchtet -> im OT kann man den Kolben gut sehen, keine Ablagerungen
Ich glaube an diesem Punkt komme ich mit meinen Hausmitteln nicht weiter, oder hat jemand eine Idee was noch zu prüfen wäre und auch selber erledigt werden kann?
Nochmal zur Info: Klingeln bei ca. 4000 U/min nur im Fahrbetrieb durch alle Gänge kommt aus Bereich unter dem Tank (Motor, Zylinder, etc) - leider im Fahrbetrieb nicht zu lokalisieren.
Gruß
Himmi
Je mehr ich mich mit dem Klingeln beschäftige umso eindringlicher hört man das Geräusch.
In den letzten Tagen wurde gemacht:
Lambdasonde ausgetauscht -> keine Änderung
Steuergerät/Motronic ausgetauscht -> keine Änderung
Tank runter alle Schraubverbindungen kontrolliert -> alles was ich erreichen konnte ist fest
Heute:
Ventilspiel kontrolliert -> Ein 0,15 Aus 0,30 -> alles ok
Axialspiel 0,10 -> auch ok
Steuerkettenschienen mit LED-Lampe beleuchtet -> Sichtprüfung so weit es ging alles ok, nix gebrochen
Kerzenloch mit LED-Lampe beleuchtet -> im OT kann man den Kolben gut sehen, keine Ablagerungen
Ich glaube an diesem Punkt komme ich mit meinen Hausmitteln nicht weiter, oder hat jemand eine Idee was noch zu prüfen wäre und auch selber erledigt werden kann?
Nochmal zur Info: Klingeln bei ca. 4000 U/min nur im Fahrbetrieb durch alle Gänge kommt aus Bereich unter dem Tank (Motor, Zylinder, etc) - leider im Fahrbetrieb nicht zu lokalisieren.
Gruß
Himmi