Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Diskutiere Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update: und vorweg - ich verzweifel bald! Je mehr ich mich mit dem Klingeln beschäftige umso eindringlicher hört man das Geräusch. In den...
himmi64

himmi64

Themenstarter
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Update: und vorweg - ich verzweifel bald!

Je mehr ich mich mit dem Klingeln beschäftige umso eindringlicher hört man das Geräusch.

In den letzten Tagen wurde gemacht:

Lambdasonde ausgetauscht -> keine Änderung
Steuergerät/Motronic ausgetauscht -> keine Änderung
Tank runter alle Schraubverbindungen kontrolliert -> alles was ich erreichen konnte ist fest

Heute:
Ventilspiel kontrolliert -> Ein 0,15 Aus 0,30 -> alles ok
Axialspiel 0,10 -> auch ok
Steuerkettenschienen mit LED-Lampe beleuchtet -> Sichtprüfung so weit es ging alles ok, nix gebrochen
Kerzenloch mit LED-Lampe beleuchtet -> im OT kann man den Kolben gut sehen, keine Ablagerungen

Ich glaube an diesem Punkt komme ich mit meinen Hausmitteln nicht weiter, oder hat jemand eine Idee was noch zu prüfen wäre und auch selber erledigt werden kann?

Nochmal zur Info: Klingeln bei ca. 4000 U/min nur im Fahrbetrieb durch alle Gänge kommt aus Bereich unter dem Tank (Motor, Zylinder, etc) - leider im Fahrbetrieb nicht zu lokalisieren.

Gruß
Himmi

uweloe

uweloe

Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ich denke, da kann nur ein Fachmann helfen, der das Mopped fährt und so das Geräusch begutachtet. Vielleicht hat es nichts mit Motorsteuerung zu tun, sondern ist wirklich was mechanisches ausserhalb des Motors. Ein Fachmann kann das hören!

Q-Tips

Q-Tips

Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich nehme an Schrauben in dem Bereich hast Du schon alle kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen?
(z. Bsp. Motorschutz, Zylinderschutz (das Gestänge wenn vorhanden, weniger die Plastikteile), alles unterm Tank, ect....

Frosch'n

Frosch'n

Hallo zusammen,

@fogl: danke für den Tip, aber eine defekte/zerbröselte Steuerkettenführung würde sich doch auch im Stand bemerkbar machen und nicht nur im Fahrbetrieb.

Motronic und Lambdasonde wurden heute probeweise ausgetauscht, ausgiebige Probefahrt steht aber noch an. Werde weiter berichten.

Hier ein Foto von meiner original Lambdasonde, nach zu magerem Gemisch sieht es für mich nicht aus.

Anhang anzeigen 130981

Gruß
Himmi
Kerzenbild ist entscheident ... nicht die Lambdasonde

S

Sissi

Modell
R1150GS und TE610
Um mal eine neue Idee in den Raum zu stellen...könnte das Geräusch nicht auch von einem nicht exakt eingestellten Hallgeber herrühren? Gruß Sissi

himmi64

himmi64

Themenstarter
Modell
Hi Sissi,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt, jedoch dürfte das Geräusch dann meiner Meinung nach nicht nur im Fahrbetrieb auftreten sondern immer bei entsprechender Drehzahl.

Wäre nett wenn ein Fachmann mal Infos über einen verstellten Hallgeber posten könnte.

Vielen Dank und Gruß
Himmi

S

Sissi

Modell
R1150GS und TE610
Stimmt, das wäre super. Ich beobachte dieses Geräusch auch schon seit einer Weile an meinem Möpp. Allerdings tritt es bei mir nur bei warmem Wetter und starker Beschleunigung auf. Schlechten Sprit kann ich ausschließen, ich tanke ausschließlich Super+. Es sind auch keine Ablagerungen auf den Kolben vorhanden. Eine weitere Vermutung wäre, daß eine Steuerkette schlägt und wollte aus diesem Grund die Steuerkettenspanner nächsten Winter tauschen...

Frosch'n

Frosch'n

Wenn keiner den Zündzeitpunkt (Hallgeber) verdreht hat gibts da keine Geräusche

für Geräusche müßte der Zeitpunkt auf extrem Früh stehen .... dann läuft der Motor aber unterirdisch und ihr würdet euch nicht über Geräusche ärgern

Frosch'n

Frosch'n

ist das Geräusch exakt einer Drehzahl zuzuordnen ... dann würde ich sagen das irgend etwas in Resonanzschwingung ist ....

versuchen das Geräusch zu orten .... so macht das keinen Sinn

ein loses Blech im Sammler zu Beispiel .... Gummipuffer vom Sammler abgerissen ..... mal mit Gummihammer Auspuffanlage abklopfen ...
Seitenständer schlägt am Sammler ....
Gummipuffer Motorschutz gerissen .... irgend sowas
denke es kommt nicht vom Motor, sondern von einem Anbauteil.....

S

Sissi

Modell
R1150GS und TE610
Das mit dem Orten ist unter Volllast bei 4000 Umdrehungen schlecht möglich. Es klingt halt, als wenn man ne Handvoll Schrauben in die Zylinder geworfen hat.

Frosch'n

Frosch'n

Stimmt, das wäre super. Ich beobachte dieses Geräusch auch schon seit einer Weile an meinem Möpp. Allerdings tritt es bei mir nur bei warmem Wetter und starker Beschleunigung auf. Schlechten Sprit kann ich ausschließen, ich tanke ausschließlich Super+. Es sind auch keine Ablagerungen auf den Kolben vorhanden. Eine weitere Vermutung wäre, daß eine Steuerkette schlägt und wollte aus diesem Grund die Steuerkettenspanner nächsten Winter tauschen...
brauchst nur den linken tauschen .... weil der über Kopf eingebaut ist und das Öl aus dem S.p.a.n.n.e.r ( ja Miju wir haben es nun begriffen das wir keine komischen Worte benutzen dürfen .... albern) läuft ... bei dem rechten ist das nicht so, weil das Öl nicht rauslaufen kann .... tausch gegen den von der 12er ... der hat eine Doppelkolbensystem und verliert keinen Druck, weil ohne Öl...

der ....... pumt sich auf und bleibt unter Druck auch wenn der Motor aus ist

vorher würde ich aber mal Prüfen ob das Kipphebelwellespiel nicht zu groß ist und ob ich 20W50 Öl im Motor habe ...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
auf die Gefahr hin, daß ich mich hier wiederhole:

Eure Beschreibungen mit
- Schrauben/Kieselsteine gegen den Motor werfen,
- tritt nur auf wenns warm ist und unter Last (bergauf, beladen, Sozius, großer Gang) ,
- immer in einem engen Drehzahlbereich +- 4000 U/min
- wenn Kieselsteine geworfen werden gibts kurzzeitig Leistungsverlust
- usw.

beschreiben eindeutig das bei unseren 4V-Kühen leider verbreitete "Klingeln". Und dadrüber gibts hier schon Dutzende gleichlautender Freds.

Ich kanns bei meiner Q provoziern, indem ich einen Tag lang im Schleichgang durch die Gegend schwuchtle. The day after ist Klingeltag! Und das geht schon seit ca. 100000 km so. (jetzt hat sie 122000). Mein Moped ist perfekt eingestellt (Zündung/Ventile/Axialspiel/Zündkerzen/Hallgeber/Sonde=ok) aber ich kann´s nicht ändern. Außer durch Vermeiden der genannten Dauerschleichfahrt.

Probierts doch einfach mal aus: Super-Plus rein evtl. noch Brennraumreiniger (z. B. Louis 5,- Euro die Dose) und ab auf die Bahn. Laßt die Kiste die Ölkohleablagerungen bei 140 - 160 km/h mal ne Viertelstunde lang sauberbrennen, dann habt Ihr wieder zeitlang Ruhe. Und dann zerrt mal ordentlich am Kabel, dann braucht ihr Euch hier nicht aufzuhalten.

Grüße vom elfer-schwob

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
beschreiben eindeutig das bei unseren 4V-Kühen leider verbreitete "Klingeln". Und dadrüber gibts hier schon Dutzende gleichlautender Freds.

Probierts doch einfach mal aus: Super-Plus rein evtl. noch Brennraumreiniger (z. B. Louis 5,- Euro die Dose) und ab auf die Bahn. Laßt die Kiste die Ölkohleablagerungen bei 140 - 160 km/h mal ne Viertelstunde lang sauberbrennen, dann habt Ihr wieder zeitlang Ruhe. Und dann zerrt mal ordentlich am Kabel, dann braucht ihr Euch hier nicht aufzuhalten.
Wenn er recht hat hat er recht - ich geh nachher ne Runde fahren :-)

Gruß Andi

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
andi,

hast freie fahrt: ich dreh meine runde erst morgen. richtung corse & sardegna...

S

Sissi

Modell
R1150GS und TE610
Das mit dem Brennraumreiniger und dem Einstellen des Ventilspiels etc. mach ich eh mindestens einmal jährlich, da ich mein Moped auch für den täglichen Ritt zur Arbeit nutze. Zu den Uhrzeiten kann man natürlich nur über die Straßen schleichen. Werde es aber mal wie von elfer-schwob beschrieben öfter freibrennen. Vllt bringt es ja was...

himmi64

himmi64

Themenstarter
Modell
Also Ablagerungen hat meine 1150GS wohl keine, soweit man das nach Sichtprüfung durchs Kerzenloch beurteilen kann. Und "freibrennen" hört sich für mich nach Zweitakttechnik an - wie sollen solche Ölkohlerückstände entstehen? Und wenn sie entstehen liegt doch wohl meiner Meinung nach ein schwerwiegendes Problem mit der Motorsteuerung vor. Sollte ich damit grob falsch liegen bitte ich um Aufklärung.

Gruß
Himmi

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo himmi,

mein tipp kostet dich 5 euro plus 1-2 liter sprit.
probiers einfach aus!

oder du suchst einfach weiter nach der schwerwiegenden störung mit der motorsteuerung.

das freibrennen bezieht sich auch nicht auf den auspuff, wie bei kreidler und co. , sondern auf die ventile. und die ölkohle ist so clever, dass sie sich vor deinem sondenauge versteckt.

grüße vom elfer-schwob

himmi64

himmi64

Themenstarter
Modell
Hi Elfer-Schwob,

danke für Deine Anmerkungen, die ich wirklich sehr schätze. 98 Oktan oder weiß der Geier welche V-Power fahre ich schon mindestens 5 Tankfüllungen (hab ja schließlich hier im Forum gelesen) und es klingelt fröhlich weiter!

Ich habe auch keine schwerwiegenden Störungen in der Motronic, hab´s getestet in dem ich die Teile getauscht habe. Auf dem Kolben habe ich keine Ablagerungen, wieso sollten dann an den Ventilen welche sein? Und überhaupt, wo sollen denn diese "Ablagerungen" bei einer funktionierenden Motronic herkommen. Sollte es solche Ablagerungen geben ist wohl das Hauptproblem eine nicht funktionierende Motorsteuerung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will bestimmt nicht hier rumstänkern, aber erklär mir doch einer aus welchem Grund sich mehrere Millimeter dicke Ablagerungen bilden sollen, ich tanke hier in Deutschland und nicht irgendwo in XXX wo ich den Sprit in 1l Flaschen bekomme.

Ich möcht´s halt verstehen und in der Zeit fahre ich mein Moped weiter, mit Klingel.

Gruß
Himmi

GSAFAN

GSAFAN

Modell
nie gewesen
Ich bin zwar keine Motorenexperte, aber wenn ich das Prinzip des Kats richtig begriffen habe, fummelt die Motorelekrtonik an der Einspritzpumpe am Gemisch rum, das Gefummel wird gesteuert über die Restsauerstoffmenge im Abgas, die von der Lambdasonde gemessen wird.

Könnte mir also schon vorstellen, das da auch mal ein zu mageres Gemisch bei rumkommt.

Ist das was neues, diese Sauerstoffmengenmessung im Abgas??

Thema:

Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min - Ähnliche Themen

• Vom Klingeln und Klopfen

Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

• Vom Klingeln und Klopfen

Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Oben