O
ollner79
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.09.2015
- Beiträge
- 289
Jo. Hab während der Fahrt auch schon diverse Metallschläuche, Scheibe, Scheibenhalterung etc. festgehalten. Das Klingeln blieb.
Wo alle so schön am Rätselraten sind, gebe ich noch etwas dazuJo. Hab während der Fahrt auch schon diverse Metallschläuche, Scheibe, Scheibenhalterung etc. festgehalten. Das Klingeln blieb.
Das kenne ich auch. Allerdings war das an meiner R1200GS Bj. 2007 mit den runden Spiegeln. Habe die dann gegen die von der Aprilia Dorsoduro getauscht (sind diesselben wie bei der LC und der F800; kosten aber nur die Hälfte).Hab auch noch was schönes.
Bei mir ist ein Spiegelglas in Gehäuse locker und in bestimmten Drehzahlen klingelt das dann drehzahlkonform.
Seit mindestens 2 Wochen nehme ich mir vor, dort einen Tropfen UHU/etc reinzudrücken. (Irgendwie will das aber dort nicht)
Genau. Es hört sich schon an wie Motorklingeln, nur kommt es mir so vor, als käme es aus dem Gabel- bzw. Cockpitbereich. Und, wie Du auch sagst, kommt es im unteren Geschwindigkeitsbereich vor. Gerade auch nach dem Starten. Nur: Wenn es die Einspritzdüsen sind, dann hätte ich es doch bei meinem wenig fachmännisch durchgeführten Test im Stand auch vernehmen müssen? Auch im Leerlauf hört man nix.Also wenn das vom TE beschriebene Geräusch so ähnlich klingt wie Motorklingeln, dann sind das die Einspritzdüsen. Die Drosselklappenelemente (darin sitzen die Düsen) sind bei der LC nunmal in sehr exponierter Stellung oberhalb der Zylinder angebracht und dadurch sehr nah am Ohr des Fahrers. Diese Geräusche hört man hauptsächlich beim stärkeren Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Darüber überdecken die Windgeräusche sowieso alles Andere.
Diese Geräuschkulisse ist normal und bei jeder LC vorhanden. Nur sind die Fahrerohren eben unterschiedlich bzw. die verschiedenen Helme bedämpfen die Geräusche auch anders, sodass nicht Jeder das als störend wahrnimmt.
Das ist bei meiner LC (und auch bei ihrer Vorgängerin) ebenso. Die Geräuschkulisse der Einspritzdüsen wird mit der Art ihrer Ansteuerung zusammen hängen (Pulsweitenmodulation). Unter Last sind sie jedenfalls weitaus deutlicher zu hören als im kontinuierlichen Betrieb bzw. Leerlauf.... Nur: Wenn es die Einspritzdüsen sind, dann hätte ich es doch bei meinem wenig fachmännisch durchgeführten Test im Stand auch vernehmen müssen? Auch im Leerlauf hört man nix.
Dafür gebe ich Dir ein riesiges LIKE !=Andreas-SIN;1742483
....
In solch Faellen nehme ich mir zwei Stunden Zeit und wasche und trockne die Dame von Hand (auch da wo nie die Sonne hin scheint) dabei findet man denn schon die lose Schelle oder Halterung, die das metallische Geraeusch bei bestimmten Vibrationsfrequenzen erzeugt (oder findet Scheuerstellen).
Gruesse Andreas
Naja normalerweise gibt es hier Servicepersonal welches Joanna badet (fuer 3 Euro umgerechnet)......aber wie in der Ehe ab und zu muss man(n) halt selbst Hand anlegen, um die Beziehung zu festigen(oder aber Klappergeraeusche zu finden)..... und beides faellt schwer: an der Soi Cowboy mit den jungen Servicefachkraeften vorbeizukommen genauso wie die Dame selbst zu waschen..... (ich glaube das ist jetzt politisch nicht korrekt und 5existisch.....ach was! Scheiss drauf ich lebe ja nicht in D)Dafür gebe ich Dir ein riesiges LIKE !
Dieses Spiegelglas-Rasseln trat bei der Luftgekühlten auf. Die Wasser-Q hat neue Spiegel, deren Glas fest sitzt. Do zumindest bei meiner.....@ all:
Ich hatte dieses beschissene Klingeln und ungute Gefuehl bei meiner K1200R auch. Ich wusste nicht wo es her kam, klang aus dem Bereich Gabel, Cockpit, Motor etc. Also von vorn. Geraeusch war im Stand nicht reproduzierbar, auch nicht am Morgen.
Als mir dann einer sagte das es mein Spiegel sein koennte der klappert dachte ich der verarscht mich. Schlussendlich, bei bestimmten Temperaturen (Umgebungsluft - nicht Motortemperatur) und bestimmten Drehzahlen klapperte mein linkes Spiegelglas im Spiegelgehaeuse.
Fass mal wenn du bei der Fahrt das Klingeln hoerst einfach das Spiegelglas an. Ich wollte es auch nicht glauben und das Geraeusch hat mich in den Wahnsinn getrieben. Der Test kostet nix und benoetigt kein Fachwissen - allzeit gute Fahrt.
Gruss Marko