Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe

Diskutiere Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Sommerkombi anzuschaffen. Nun, zum Saisonende, gibt es diverse Angebote und ich bin bei...
chrimu

chrimu

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Sommerkombi anzuschaffen. Nun, zum Saisonende, gibt es diverse Angebote und ich bin bei der "Klim Latitude" gelandet. In meinen Augen die Eierlegende Wollmilchsau, da sie zum einen (laut Tests etc. ) super belüftet sein soll und zum anderen eine GoreTex Membrane integriert hat. Genau das was ich suche!
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und kann meine Entscheidung quasi bestätigen? oder gibt es negative Dinge, die man berücksichtigen sollte?

Da in meiner Nähe kein Händler zum anprobieren ist, wäre es hilfreich, wenn jemand Tipps zur Größe hat. Ich bin 176 m groß und wiege 87 kg, welche Größe sollte ich bestellen? Passen nach eurer Erfahrung die Größenangaben-Tabellen? Habe gelesen, dass Klim doch recht "klein" ausfällt, evtl. hat ja zufällig jemand die gleichen Maße.....
Wäre toll, wenn ich Hilfestellung bekäme :-)

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

dass ist sehr individuell zu sehen mit der Belüftung auf der GSA. Ich fahre auch einen vielfältig belüftbaren Klim Anzug (Badlands) und da funktioniert die Lüftung mehr oder minder kein bisschen im sitzen wegen dem großen Vorbau der GSA, der ja gewolltermaßen wenig Luft an den Fahrer läßt. Beim stehen funktioniert die Belüftung super, aber wer fährt schon dauernd im stehen?

Die Größen fand ich auch recht schwierig. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Größen für so amerikanische Riesenbabys gemacht sind: Ab 190 cm aufwärts und über 100 kg schwer. Ich bin etwas größer als Du aber schlank und mir passt der Badlands vorne und hinten nicht so richtig perfekt bei Jacke L und Hose 34. Jacke unten zu weit, Hose viel zu kurz.

Da wirst Du um das anprobieren und arbeiten mit Kurz- oder Langgrößen nicht drum herum kommen.
Ich würde mal bei den größeren Händlern einen Anzug in 1 oder 2 Größen bestellen und dann hinfahren zum probetragen.

Viel Erfolg!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die 56er Jacke die ich bei Luise anhatte (mit Winterfutter) passte wie angegossen. Ich bin 193cm bei 98 KIlo (gelogen +2) :grin:

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich trage die marrakesh, hose und jacke...aber die grossen sind da nicht gleich mit die grossen die ich normal trage. Sitzt bei mir aber sehr gut weil die kurz grossen haben.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Hab den Latitude in 56 bei 1,82 und um die 100 kg . Bim mit dem Kombi top zufrieden. Bei extremen Regen solltest aber über ein Sturmkragen nachdenken ,da die Jacke oben recht tief ist.
Wenn du keine Möflichkeit hast zum probieren lass dir halt mal ein 54er und ein 56er schicken. In Frankfurt müsste aber ein Klim Händler sein und in Hüttenberg auch

Gruß Jürgen

Macom

Macom

Ich hab die Jacke in 52 bei 189 und 88 kg. Sitzt ziemlich gut. Bei der 54er waren mir die Ärmel viel zu weit. Airbag passt auch noch drunter (dafür kommt der Rückenprotektor raus).

Die Hose hab ich auch dazu. Ist finde ich etwas baggy vom Schnitt an den Beinen, oben ist sie aber nicht weit geschnitten (gr. 106).

@Andi#87
Was für rin Winterfutter? In der Latitude ist keines drin.

Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Dann meldet sich jetzt hoffentlich noch jemand der eine hat und kann die Winterfutterfrage klären 😄 (in meiner war nämlich keines drin).

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Soweit ich das bei FC Moto und auf der Klim Seite gelesen habe, gibt es kein „Winterfutter“.
Einfach einen Layer oder etwas anderes nehmen… in der Regel hat man ja immer was passendes zu Hause.
Bei der Größe würde ich mal „Size Chart“ auf der Klim Seite nutzen. Hat mir beim Handschuhkauf auch geholfen.
Latitude Jacket

IMG_2379.jpeg

Was den Kragen angeht, der von dee Badlands ist auch nicht so hoch. Es kommt auch auf den Helm an, ob man dort nass wird oder nicht. Für „Schweinewetter“ haben wir den Kragen immer dabei und in der Tasche hinten in der Jacke verstaut. Da stört er nicht und ist immer dabei.

Bestell dir einfach bei FC-Moto. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es gerade mit dem Code: SOMMER23 einen Rabatt.

Was die Belüftung angeht ist es hinter der GSA Scheibe schon recht windstill. Fahre die große Marathon 2 von Wunderlich und dahinter weht kein Lüftchen. Es reicht aber schon, die Scheibe nach unten zu drehen.
Nächste Jahr soll es im September mit den Trophys nach Kreta gehen. Da werde ich mir die kleinen Rallye Scheibe montieren… liegt startklar in der Garage. Meine Frau wird die auch mal testen und wenn es ihr passt, kommt da auch eine dran.
Dann kommt deutlich mehr Luft an die Jacke und in Verbindung mit der BMW Kühlweste ist das dann alles easy.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wahrscheinlich meint er die Kodiak 2023. Da ist eine leichte Daunenjacke dabei.
Gruß Brauny

Bajaman

Bajaman

Wahrscheinlich meint er die Kodiak 2023. Da ist eine leichte Daunenjacke dabei.
Gruß Brauny
So ist es, die Kodiak hat sich erst kürzlich ein Spezi von mir geholt. Die Daunenjacke ist nice, seine Frau hat diese einzeln gekauft und ist happy und passt auch prima unter ihrer Artemis Jacke.

Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Ich kann Dir nur empfehlen anzuprobieren - unbedingt!!!

Mein Favorit war auch die "Latitude". Sie sollte mir nach der Größentabelle in XL passen - bei 1,90 m Größe und 100 kg.
Zum Glück haben wir einen Händler, der sämtliche Modelle und Größen vorrätig hatte.
Habe sie anprobiert - passt nicht. Nächste Größe auch nicht.
Entweder waren die Ärmel zu kurz. Wenn die Ärmel gepasst haben, war mir die Jacke um den Bau deutlich zu weit.

So zog sich das durch die komplette Klim Produktpalette - und ich habe sie alle anprobiert.
Amerikanische Größen passen mir nicht, weil ich eben keinen Bauch habe.
Daher ist es keine Klim geworden, sondern eine BMW Enduroguard, die auch noch deutlich günstiger war... :cool:

Macom

Macom

Die „alte“ Latitude gibts in EU-Größen. Ein paar Größen gibts bei Louis noch. Sind auch etwas günstiger als das neue Modell (hab auch das Alte gekauft). Kann man ja ohne Probleme in den Shop oder nach Hause bestellen zum probieren.

Bei den US-Größen (L, XL, …) gings mir genau so wie Dexter.

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
...

Für „Schweinewetter“ haben wir den Kragen immer dabei und in der Tasche hinten in der Jacke verstaut. Da stört er nicht und ist immer dabei.
Das ist in der Tat, ne gute Idee 😃👍🏼. Guter Tip 💡.

Bajaman

Bajaman

Yep anprobieren geht über studieren.
Und nicht die Damen Lattitude bestellen 🤣… Spaß.
Und wenn es nichts wird, einfach bei den anderen Anbietern schauen.
Dexter und ich kennen da wen, der auf keinen Fall eine Jacke mit Laminat haben wollte.
Zack doch mal eine gekauft und auf seiner spontanen Runde kürzlich in den Friaul in die Funktionalität „verliebt“.
Warm … Reißverschlüsse auf und im Regen alles zu gemacht und weiter ging es.

Felorix

Felorix

Modell
R1200GS Exclusiv
Servus, Du musst Dir erstmal klar sein was Du mit der Jacke alles machen willst. Ich bin von Rukka auf Klim Latitude umgestiegen. Die Klim hat , wie schon genannt, kein Innenfutter dafür 2 Lagen Laminat. Die Jacke ist grundsätzlich etwas steifer, hat genügend Belüftungsöffnungen und ist 100% wasserdicht.
Bedienung der Reißverschlüsse ist anfangs etwas schwergängig. Gibt sich aber mit der Zeit.
Die Jacke ist als Allround-Jacke für Frühling bis Herbst konzipiert. Wenn es jetzt ab und an mal Morgens und Abends etwas kühler wird, ist ein Layer schon zu empfehlen. Im Sommer alle Öffnungen auf und die Luft zieht schon anständig durch, bei einem Naked Bike besser, bei meiner GS mit Scheibe etwas schwächer. Passform ? Schwer zu sagen, ich trage immer eine M oder 50 bin auch mit meiner "Size 50" vollkommen zufrieden. Ein kleines Problem, die Ärmel lassen sich nicht vollständig aufzippen. Somit passen nicht alle Handschuhe. Für den Winter gibt es bessere Jacken, es fehlt eben einfach die Isolierung und so dicke Unterjacken passen dann nicht mehr unter die Latitude. Trotzdem eine absolute Empfehlung, für mich eine Tourenjacke für das ganze Jahr (ohne Wintereinsatz).

Rinde

Rinde

Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen!
Habe ebenfalls die „alte Latidude“ von Luise.
Mittlerweile Alle für mich fahrbaren Temperaturen durch. Von -10 bis +35 Grad.
Und Skandinavischer Dauerregen war auch dabei!
Habe im Winter Odlo- Skiunterwäsche plus Polartech-Flies drunter. Perfekt!
Im Sommer bis 25 Grad gerade noch ok…. Wenn du fährst auch etwas höheres 30.
Dann aber ja nicht stehenbleiben. GS ist echt ein Windblocker! Regenkragen auch ein MUSS! Habe den von Stadler. Auch schon selber gewaschen und imprägniert. Bisher TOP- Qualität ohne irgendwelche Gebrauchsspuren.
Für den reinen Sommer habe ich Mesh-Jacken und Hosen.
Grössen MUSS man ausprobieren. Habe Hose in Lang-Größe, oben normal.

chrimu

chrimu

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
so, ich habe nun die Klim Latitude anprobiert. Die Kombi mag so gut sein wie sonstwas, sie gefällt mir nicht, das wird nicht meine.... Die Klim Carlsbad gefällt mir gut, doch diese "Baggy"-Hosen... das geht gar nicht!!!! Keine Ahnung was der Sinn hinter solch ultraweiten Hosenbeinen sein soll....
Mir muss eine Kombi, neben der Funktionalität, auch eine ansprechende Optik bieten.

Ich habe nun die Rukka Madagasca-R getestet.

3_70254_725_R_265.jpg

Das Konzept mit der Regenjacke (Hose), die man drunter UND drüber ziehen kann, find ich gut,...... sie hat ausreichend Lüftungsmöglichkeiten und Rukka passt mir gut.
Ich danke allen für die freundlichen Tipps.

Thema:

Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe

Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Latitude Hose absolut neuwertig europäische Passform

Klim Latitude Hose absolut neuwertig europäische Passform: Ich biete meine neuwertige Klim Latitude Hose in Größe 54 zum Verkauf an. Die Hose ist neuwertig. Ich habe sie dreimal getragen. Die Kleidung ist...
  • Erledigt Klim Latitude Jacke absolut neuwertig europäische Passform

Klim Latitude Jacke absolut neuwertig europäische Passform: Ich biete meine neuwertige Klim Latitude Jacke in Größe 50 zum Verkauf an. Die Jacke ist neuwertig. Ich habe sie dreimal getragen. Die Kleidung...
  • Erledigt Jacke KLIM Latitude Gr. L (54/56)

Jacke KLIM Latitude Gr. L (54/56): Ich biete hier eine Jacke KLIM Latitude in Gr. L (54/56). Es handelt sich um das aktuelle, überarbeitete Modell. Neu gekauft im Januar 2024...
  • Biete Bekleidung KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose)

KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose): Verkaufe einen Klim Latitude Anzug in grau. Der Anzug ist 1,5 Jahre alt und in Größe 54. Der NP komplett war 1299,- €, hier jetzt für 779,- . Die...
  • Erledigt Klim Latitude Jacke und Hose grau absolut neuwertig - auch einzeln

Klim Latitude Jacke und Hose grau absolut neuwertig - auch einzeln: Ich biete meinen neuwertigen Klim Latitude Anzug zum Verkauf an. Jacke und Hose sind jeweils neuwertig. Ich habe beides dreimal getragen. Die...
  • Klim Latitude Jacke und Hose grau absolut neuwertig - auch einzeln - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Latitude Hose absolut neuwertig europäische Passform

Klim Latitude Hose absolut neuwertig europäische Passform: Ich biete meine neuwertige Klim Latitude Hose in Größe 54 zum Verkauf an. Die Hose ist neuwertig. Ich habe sie dreimal getragen. Die Kleidung ist...
  • Erledigt Klim Latitude Jacke absolut neuwertig europäische Passform

Klim Latitude Jacke absolut neuwertig europäische Passform: Ich biete meine neuwertige Klim Latitude Jacke in Größe 50 zum Verkauf an. Die Jacke ist neuwertig. Ich habe sie dreimal getragen. Die Kleidung...
  • Erledigt Jacke KLIM Latitude Gr. L (54/56)

Jacke KLIM Latitude Gr. L (54/56): Ich biete hier eine Jacke KLIM Latitude in Gr. L (54/56). Es handelt sich um das aktuelle, überarbeitete Modell. Neu gekauft im Januar 2024...
  • Biete Bekleidung KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose)

KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose): Verkaufe einen Klim Latitude Anzug in grau. Der Anzug ist 1,5 Jahre alt und in Größe 54. Der NP komplett war 1299,- €, hier jetzt für 779,- . Die...
  • Erledigt Klim Latitude Jacke und Hose grau absolut neuwertig - auch einzeln

Klim Latitude Jacke und Hose grau absolut neuwertig - auch einzeln: Ich biete meinen neuwertigen Klim Latitude Anzug zum Verkauf an. Jacke und Hose sind jeweils neuwertig. Ich habe beides dreimal getragen. Die...
  • Oben