So, ich war dann heute mal ne längere Strecke unterwegs. Viel Licht und, natürlich, auch Schatten.
Zuerst zum Mike:
Allerdings bin ich mit den Vertiefungen für die Lautsprecher überhaupt nicht zufrieden!
Musste jetzt schon die HD rausnehmen und die normalen einbauen, da die 3 Millimeter flacher sind.
Ich habe die LS des Sena Spider vier mal leicht versetzen müssen, bis der Klang gut war und sie nicht drückten.
Was ich noch von früher kenne: Wenn es arg eng wurde, haben wir die Schaumstoffpolster von den Speakern gemacht und sie hinter das Wangenpolster geklebt. Das brachte nochmal ein paar mm. Schon probiert?
Das Wetter heute war teilweise extrem, sehr gut zum Testen (25 Grad und Sonne kann jeder
)
Was ist gut/Funktioniert? Wie geschrieben: Die Lautsprecher ein paar mal zurecht gefummelt. Nun akzeptabler Klang ohne Druck auf dem Ohr.
Auch bei 6 Grad und Regen beschlägt das Pinlock von innen nicht. Es kondensiert natürlich Wasser an den Stellen, wo kein Pinlock ist, aber das Visier an sich bleibt beschlagfrei. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich. Shoei hat das leider nicht hinbekommen. Der Helm lässt sich von der Passform her Stundenlang tragen, bis auf:....
Genau, die Belüftung. Der Übeltäter ist der
Windabweiser am Kinn. Grade bei Gegenwind, zieht es von dort wie'd Sau, direkt auf die Augen. Daher auch die gute Belüftung/das nicht beschlagen. Halte ich die Hand unter den Helm, ist der Zug sofort weg.
Ich habe dann bei ner Kaffeepause den Abweiser mit Tape zugeklebt. Dann war es schlagartig besser, wenn auch noch nicht optimal. Für diese Extremtemperaturen müsste der Abweiser 2cm länger sein Richtung Helmschloß.
Da das Teil nur nen 10er kostet, werde ich mal eins bestellen (von Klim gibt es offensichtlich nur dieses) und es pimpen. Mit schwebt eine Einlage aus dünnem Kunststoff oder dickem Leder vor, das man einlegt und nach vorne etwas verlängert. Im Frühjahr kann man den Windabweiser dann einfach tauschen. Das ist die wirklich einzige Schwachstelle, die mir aufgefallen ist (und für die es bestimmt eine Lösung gibt). Evlt. passt auch was von Luise.? (Nishua Carbon)
Lässt man den Helm mit offenem Visier in der Sonne liegen und schließt danach das Visier, hat man von dem Windschild Flecken auf dem selbst tönenden Visier. Das stört schon heftig, zumal es bis zu 1 Minute dauert, bis die weg sind. Lösung: Einfach das Visier schließen und erst kurz vor dem aufsetzten 1 Stufe öffnen, dann ist die Tönung gleichmäßig
.
To be continiued......