Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

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black29rider

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Ja genau, der bringt bei mir schon viel. Kenne auch nur den aus Mesh.
Aber hatte hier irgendwo auch jemand geschrieben, dass es bei ihm sehr luftig ist.

Vielleicht hab ich mich einfach nur dran gewöhnt.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Ich trage einen Innenkragen in meiner Klim Badlands Pro Jacke, der Kragen reicht in den Helm daher zieht es nicht mehr.
 
Mike1300

Mike1300

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Der Helm ist cool 😎, keine Frage….
Allerdings bin ich mit den Vertiefungen für die Lautsprecher überhaupt nicht zufrieden!
Musste jetzt schon die HD rausnehmen und die normalen einbauen, da die 3 Millimeter flacher sind.
Da fliegen mir echt die Ohren 👂 weg….
Ja ich weiß, jede Birne 🍐 ist individuell!
Glücklich bin ich aber immer noch nicht…..
Habe auch schon ein YouTube Video über den Helm gesehen, denen ist das auch sauer aufgestoßen!
Keine Ahnung, ob ich da die Fräse ansetzten soll, in der Preisklasse bekomme ich da echt Nasenbluten :ohnmacht:

Ausserdem habe ich nach ein paar Stunden einen schönen Abdruck von der Naht auf der Stirn!
Auch nicht angenehm.
Schon etwas schade, dass ganze trübt für mich den ansonsten positiven Gesamteindruck des Klim!
 
rudiratlos

rudiratlos

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da ich wegen Zugluft den Krios Pro im Winter eher ungern fahre, habe ich mir noch eine „normale“ Glocke gegönnt: LS2 Thunder Carbon Attack . Der ist ebenfalls federleicht und
ausserordentlich leise. Ok, Doppel-D und klares Visir… aber da bin ich flexibler geworden.
 
Andi#87

Andi#87

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So, ich war dann heute mal ne längere Strecke unterwegs. Viel Licht und, natürlich, auch Schatten.
Zuerst zum Mike:
Allerdings bin ich mit den Vertiefungen für die Lautsprecher überhaupt nicht zufrieden!
Musste jetzt schon die HD rausnehmen und die normalen einbauen, da die 3 Millimeter flacher sind.
Ich habe die LS des Sena Spider vier mal leicht versetzen müssen, bis der Klang gut war und sie nicht drückten.
Was ich noch von früher kenne: Wenn es arg eng wurde, haben wir die Schaumstoffpolster von den Speakern gemacht und sie hinter das Wangenpolster geklebt. Das brachte nochmal ein paar mm. Schon probiert?

Das Wetter heute war teilweise extrem, sehr gut zum Testen (25 Grad und Sonne kann jeder :grin:)
Was ist gut/Funktioniert? Wie geschrieben: Die Lautsprecher ein paar mal zurecht gefummelt. Nun akzeptabler Klang ohne Druck auf dem Ohr.
Auch bei 6 Grad und Regen beschlägt das Pinlock von innen nicht. Es kondensiert natürlich Wasser an den Stellen, wo kein Pinlock ist, aber das Visier an sich bleibt beschlagfrei. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich. Shoei hat das leider nicht hinbekommen. Der Helm lässt sich von der Passform her Stundenlang tragen, bis auf:....
Genau, die Belüftung. Der Übeltäter ist der Windabweiser am Kinn. Grade bei Gegenwind, zieht es von dort wie'd Sau, direkt auf die Augen. Daher auch die gute Belüftung/das nicht beschlagen. Halte ich die Hand unter den Helm, ist der Zug sofort weg.
Ich habe dann bei ner Kaffeepause den Abweiser mit Tape zugeklebt. Dann war es schlagartig besser, wenn auch noch nicht optimal. Für diese Extremtemperaturen müsste der Abweiser 2cm länger sein Richtung Helmschloß.

Da das Teil nur nen 10er kostet, werde ich mal eins bestellen (von Klim gibt es offensichtlich nur dieses) und es pimpen. Mit schwebt eine Einlage aus dünnem Kunststoff oder dickem Leder vor, das man einlegt und nach vorne etwas verlängert. Im Frühjahr kann man den Windabweiser dann einfach tauschen. Das ist die wirklich einzige Schwachstelle, die mir aufgefallen ist (und für die es bestimmt eine Lösung gibt). Evlt. passt auch was von Luise.? (Nishua Carbon)

Lässt man den Helm mit offenem Visier in der Sonne liegen und schließt danach das Visier, hat man von dem Windschild Flecken auf dem selbst tönenden Visier. Das stört schon heftig, zumal es bis zu 1 Minute dauert, bis die weg sind. Lösung: Einfach das Visier schließen und erst kurz vor dem aufsetzten 1 Stufe öffnen, dann ist die Tönung gleichmäßig:wink:.

To be continiued......
 
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Mike1300

Mike1300

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Moin Andi
Was ich noch von früher kenne: Wenn es arg eng wurde, haben wir die Schaumstoffpolster von den Speakern gemacht und sie hinter das Wangenpolster geklebt. Das brachte nochmal ein paar mm. Schon probiert?
Habe ich bei den HD ohne Erfolg probiert!
Bei den Standart Lausprechern ist eh kein Polster vorhanden

Bei meinem Nexx, den ich nur auf der KTM trage, habe ich mit etwas Überwindung mit der Dremel nachgeholfen, dass ist jetzt wirklich top!
 
zyklotrop

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Dürfte Bein dem Klim schwierig sein. Er hat keinen Styroporkern, bzw Innenschale. Das korydings ist ein Wabenmaterial.
 
Ralf_GSX1400

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...

Lässt man den Helm mit offenem Visier in der Sonne liegen und schließt danach das Visier, hat man von dem Windschild Flecken auf dem selbst tönenden Visier. Das stört schon heftig, zumal es bis zu 1 Minute dauert, bis die weg sind. Lösung: Einfach das Visier schließen und erst kurz vor dem aufsetzten 1 Stufe öffnen, dann ist die Tönung gleichmäßig:wink:.

To be continiued......
nicht nur wenn du es in der Sonne liegen lässt das macht es auch wenn du das Visier während der Fahrt hochklapst und die Sonne durch den Cross Einsatz scheint. Ist etwas gewöhnungsbedürftig um es höflich auszudrücken.
 
Andi#87

Andi#87

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So,

ich hatte noch irgendwo eine alte Neopren Hülle rumliegen, die ich auseinander geschnitten habe und "passend" in das Kinnteil ein getackert. Sollte ja nur ein Provisorium sein.
Grade nochmal unterwegs. Absolute Stille im Helm bezgl. Zugluft. So gut, dass relativ schnell alles, was nicht Pinlock ist, beschlägt. Auch das Öffnen der vorderen Belüftung, entfernen der Aufkleber der seitlichen Belüftungsöffnungen und öffnen der Kopfbelüftung hat keine negativen Auswirkungen auf den Durchzug im Helm.
Das Provisorium ist so perfekt, dass es erstmal bleibt. Irgendwann im Winter mal von nem Schneider einnähen lassen.
Für den Sommer habe ich mir für nen 10er ein zweites Kinnteil bestellt.
Evtl. kann man nochwas spielen, indem man das Haslstuch wegläst.....

Bin sehr zufrieden 👍
(Im Vergleich zum NEO2, habe ich aber keinen Effekt der Kopfbelüftung gemerkt. Beim NEO2 hat es nach Öffnen merklich am Kopf gezogen.)

IMG_20231109_162601_472.jpg
 
Andi#87

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Danke. Form follows function :grin:
 
sky-steffen

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Dürfte Bein dem Klim schwierig sein. Er hat keinen Styroporkern, bzw Innenschale. Das korydings ist ein Wabenmaterial.
Habe gestern das Sena 50R erfolgreich in meinen Klim Krios eingebaut. Im Helm selber habe ich das "falsche Seite" Klett (Hakenseite) vorsichtig mit einen Skalpell und Pinzette entfernt und das beiliegende M3 Klettpad (Flauschseite) dahin wieder geklebt. An dieser Stelle des Helmes ist Styropor verbaut gewesen und nicht diese komischen grünen Strohhalme. Es ist alles kein Hexenwerk, man muss sich nur ein bisschen Zeit nehmen und vorsichtig arbeiten.
 
Andi#87

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Wo wir grade dabei sind, nochmal ein (finales) Update von mir.
Fahren bei 4 Grad, was wohl für die Helmbelüftung und das Pinlock eine maximale Herausforderung ist.

Mit meinem selbstgebauten "Neoprenlappen", wenn er korrekt sitzt, ist auch bei dieser Temperatur alles Zugfrei. Man sieht beim Schielen auf das Visier, dass dort, wo die vordere Helmbelüftung direkt auf das Visier trifft, kein Beschlag ist, an der oberem Helmkante dafür umso mehr. Aber der Beschlag zieht nicht zwischen Visier und Piinlock. (So wie er das beim NEO2 gemacht hat)

Bis auf die, verständlich im Vergleich zum Klapphelm, umständliche an/Ausziehprozedur, ist dieser Helm für mich eine echte Überraschung. Nicht nur das alle Vorurteile, die ich gegen Endurohelme hatte (Optik außen vor) nicht bestätigt wurden, ich merke nach einer Tagestour auch deutlich, dass ich weniger Gewicht auf der Murmel habe.......Also: Ziemlich bis sehr begeistert.

@ Bostrom: Da der Krios dieselbe Schale und dasselbe Visier haben (in klar) würde ich sagen: Ja, er ist dicht bei Regen. (Der Krios ist es)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Die Dichtheit des Krios kann ich bestätigen. Da ich nicht Kälteempfindlich bin reicht mir das Tragen eines Kragen in der Jacke.
 
BlackBeast

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Ist der Nishua dicht im Regen ( beim Visier)
Ja, ist er. Bei mir keine Probleme trotz längerem und auch starkem Dauerregen.
Allerdings nur bei Landstraßengeschwindigkeit, Autobahn habe ich keine Erfahrung.

LG
Thomas
 
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