So, heute war Probefahrt. (Lesezeit 5 Minuten +)
(Hinweis1: Alles, was ich ab jetzt schreibe, bezieht sich auf meine Eindrücke. Mit meiner Körpergröße, Sitzposition, Geräuschempfinden etc. Dieses gilt vor allem im Vergleich zum Shoei Neotech 2. Andere Nutzer werden mit einer anderen Konfiguration evtl. andere Ergebnisse haben).
Warum ein neuer Helm? Meine HWS ist nicht mehr die beste. Trotz intensivem Schulter/Nacken Training knirscht es oft stark im Gebälk. Um einem evtl. Bandscheibenvorfall vorzubeugen (so bilde ich mir ein) ist ein leicher(er) Helm definitiv von Vorteil. Mein NEO2 wog über 1.800 Gramm, der Krios mit Sena 1.350 Gramm.
Ich hatte den Nishua Carbon von Luise im Auge, zumal der gerade im Sale für 220€ angeboten wird. Als Ganzjahresfahrer hat mich aber die nicht verschließbare Frontbelüftung gestört. Und an den Doppel D....müsste man sich auch erst wieder gewöhnen.
Wie oben geschrieben, lief mir bei EK ein 1/2 Tag alter Klim Krios über den Weg, für gute die Hälfte vom Neupreis.
Nachdem ich viele Testberichte gelesen habe (auch hier) habe ich dann zugeschlagen, mit der Befürchtung, dass der Helm wesentlich lauter ist, als mein NEO2.
Auch war ich sehr auf die Belüftung gespannt, grade jetzt im Herbst/Winter (heute 9 Grad) und das Beschlagen des Pinlock (was der NEO2 ganz gerne mal tut).
Gestern noch ein SENA Spider eingebaut (siehe unten zu Details).
Also: Ab auf die Autobahn. Bei 140km/h dann die positive Erkenntnis: Der Helm ist wesentlich leiser als der NEO2. Ich konnte noch ohne Probleme Musik hören. Es rauscht nur dezent. Klasse. Der Schirm (auch eine Befürchtung) hat sowohl akustisch als auch aerodynamisch keinerlei Einfluss. Aber er hilft bei tief stehender Sonne. Auch super, bleibt erstmal darauf, auch wenn ich ihn optisch ein bisschen Affig finde.
Wie immer im Leben: Wo es Licht gibt, ist auch Schatten.
Bauform bedingt, ist der Krios wesentlich luftiger als der NEO2. (Ich schreibe jetzt nicht, dass es zieht wie Hechtsuppe
)
Der Zug auf das Kinn ist noch erträglich/ungewohnt, der Zug auf die Augen geht auf Dauer gar nicht (zum Glück war es heute zum Testen sehr Windig)
(Vorderer und oberer Belüftungsschieber geschlossen)
Was tun? Während des Kaffee Stops hab ich mein Werkzeug herausgekramt, und mit Tape die beiden seitlichen unteren Belüftungsöffnungen zugeklebt.
In Verbindung mit meiner Wintersturmhaube funktioniert das leidlich gut.
Im Sommer kommt das Tape wieder weg, ich bin mir sicher, dass der Helm bei 25°+ eine super Belüftung hat.
Auch super: Bedingt durch die "Luftige" Innenatmosphäre, beschlägt das Pinlock in keinster Weise. 2 Minuten im Stand, mit geschlossenem Visier, beginnt es außen zu beschlagen, wo kein Pinlock ist. Normal und nach 1 Minute Fahrt wieder weg.
Und sonst: Super angenehmes Tragegefühl, es drückt und zwickt nichts. Das Transition-Visier ist auch gewöhnungsbedürftig. Es dunkelt halt auch ab, wenn es bewölkt ist. Daran und an die Schatten auf dem Visier, wenn es offen war, muss man sich erst gewöhnen.
Alles in allem ein guter Kauf. Ob ich ihn neu gekauft hätte (Liste 850€, Internetpreis 750€) kann ich nicht sagen. Kommt nochmal ein Com System dazu, sind das lockere 1.000€ für einen Helm
.
(Hinweis 2: Ich fahre seit 20 Jahren mit Garmin Navis und habe diesbezüglich fast alles ausprobiert. Hat extrem Nerven gekostet. Heute bin ich auf dem Stand: Musik muss immer sein. Über den XT. Kein Telefon (nervt ohne Ende) und keine Navi ansagen. Das Handy ist im Flight Mode. Also nur eine Kopplung: Sena Spider mit dem XT).
Die Innenpolster im Krios sind nur mit Klettband befestigt. (Das Kopfpolster hat zusätzlich noch zwei "Druckknöpfe".)
Daher lässt sich ein com. System total easy einbauen. 10 Minuten war die Sache durch. Suboptimal: Im Helm kragen ist auf der linken Seite ein Loch zum Kabel durchführen. Daher ist die Position des Com. Systems außen am Helm ziemlich vorgegeben und links natürlich genau an der Stelle, wo man beim Aufsetzen oder Abziehen die Hand hinhalten würde.
Im System den Sound auf Bass Boost eingestellt, ist der Klang gefühlt wesentlich besser als bei den grotten teuren Harman Kardon Lautsprechern des SRL MESH.
Das Klebemikrofon lässt sich prima vorne neben der Belüftung festkleben. Spider zu Spider über MESH steht noch aus, aber das sollte kein Problem sein.
Fazit: Der Klim Krios, auch Verbindung mit dem SENA Spider MESH ist eine 95% Empfehlung. Für Winterfahrer ist die Belüftung schon grenzwertig. Aber mit ein bisschen Pimpen und ner anderen Sturmhaube, evtl. noch einem Halstuch, sollte es gut funktionieren.
Von mir ganz klar:
P.S. Morgen soll es trocken sein, da muss ich doch glatt nochmal in die Eifel
. Sollten sich dann doch negative Seiten auftun, werde ich meinen Bericht editieren.
P.P.S: Das Visier geht gefühlt recht stramm nach oben. Die rechte Hand zuckte schon zum Silikonspray. Dann sammelt sich aber der ganze Dreck dort und schmirgelt fleißig vor sich hin. Wie habt Ihr das gelöst? (Oder einfach ignoriert?)