Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

Diskutiere Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau mein Setup seit letztem Jahr.
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Eine Frage noch: wie habt ihr ggfs. eine GoPro an dem Helm befestigt?
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
403
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Passt die Pinlock Scheibe vom Nishua auf das Transition Visier vom Klim ?
Und kennt jemand einen Laden, wo das Transition noch lieferbar ist ?

Vielen Dank !
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ja die Pinlock-Scheibe passt auch wenn der "Nippel" auf dem Transitions Visier etwas schlanker ausgebaut ist. Ich habe die Scheibe hier gekauft: KLIM KRIOS TRANSITIONS FACE SHIELD

Aber die sollen erst wieder Mitte Februar lieferbar sein. Hab scheinbar die Letzte bekommen.

VG, Phil
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine Frage in die Runde. Ich habe (blind) bei Kleinanzeigen einen fast neuen Klim Krios für wirklich kleines Geld geschossen.
Den Nishua habe ich schon anprobiert, der passte in L, mal schauen wie es mit dem Klim ist.

Kann man beim Klim den Helmschild entfernen und ohne fahren? Also bezgl. des verfügbaren oder mitgelieferten Befestigungsmaterials. ?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
760
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ja, das sollte gehen, wenn er vollständig geliefert wird.
IMG_5641.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.734
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Den Nishua habe ich schon anprobiert, der passte in L, mal schauen wie es mit dem Klim ist.
Dann haben wir wohl in etwa die gleiche Größe ... lass mich bitte teilhaben an Deinen Erfahrungen mit dem Klim ... gerne auch per PN.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorhin angekommen. Sehr guter Deal. Passt perfekt. Könnte nen Tacken strammer sitzen, aber wenn es weiter ausleiert, kann ich die Innenfutter ja tauschen.
Morgen kommt dann hoffentlich ne kurze Trockenphase, wo ich den Helm mal Probefahren kann, bezgl. Lautstärke etc, bevor ich das Sena einbaue.
IMG_20231104_172810_676.jpg

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Wenn man das Optische mal weglässt, hat ein Endurohelm doch nur den Schirm für gegen die Sonne.
Soweit o.k., aber wie sinnig ist das, wenn man ein selbst tönendes Visier hat?
Außer das der Schirm wiegt und aerodynamische Nachteile hat, wofür sonst? (oder kann das weg? :grin:)
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Soweit o.k., aber wie sinnig ist das, wenn man ein selbst tönendes Visier hat?
Außer das der Schirm wiegt und aerodynamische Nachteile hat, wofür sonst? (oder kann das weg? :grin:)
Gute Wahl, bin sehr zufrieden mit dem Krios.

Das Schild möchte ich nicht missen, wenn die Sonne wie in den letzten Wochen so tief steht, ist das Schild perfekt. Vergleiche das gerne mit der Sonnenblende im Auto, da hilft bei tief stehender Sonne auch keine Sonnenbrille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.960
Modell
12er Adventure
Vorhin angekommen. Sehr guter Deal. Passt perfekt. Könnte nen Tacken strammer sitzen, aber wenn es weiter ausleiert, kann ich die Innenfutter ja tauschen.
Morgen kommt dann hoffentlich ne kurze Trockenphase, wo ich den Helm mal Probefahren kann, bezgl. Lautstärke etc, bevor ich das Sena einbaue.
Anhang anzeigen 634009
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Wenn man das Optische mal weglässt, hat ein Endurohelm doch nur den Schirm für gegen die Sonne.
Soweit o.k., aber wie sinnig ist das, wenn man ein selbst tönendes Visier hat?
Außer das der Schirm wiegt und aerodynamische Nachteile hat, wofür sonst? (oder kann das weg? :grin:)
Hey Andi,
gratuliere zum neuen Helm. Polster kannst du gegen neue, dickere tauschen oder du hinterfütterst diese erst mal bis es dir am besten passt.
Ws ist so wie es black29rider schreibt. Lass den Schirm mal dran und fahr damit. Du wirst es nicht mehr missen wollen.
Auch aerodynamisch ist das kein Thema, denn er verfügt in der Regel über entsprechende Luftführungen, die den Helm stabilisieren.
Ich fahre seitdem ich GSA Fahre nur Enduro Helme … aktuell fahre ich den Klim F5… und nutze bei gut zweistelligen Temperaturen eine gut sitzende und selbsttönende Radfahrbrille.
Wird es kälter oder es regnet, kommt die Klim Edge Enduro Brille zum Einsatz.
Vollgas auf der Autobahn sind in beiden Kombinationen gar kein Problem.
Meine Frau möchte auch keinen anderen Helm außer einen Enduro Helm mehr fahren.
Sie mag die Kombination mit ihrer selbst tönenden Scott Enduro Brille.
VG Martin

IMG_2681.jpeg IMG_1616.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So, heute war Probefahrt. (Lesezeit 5 Minuten +)

(Hinweis1: Alles, was ich ab jetzt schreibe, bezieht sich auf meine Eindrücke. Mit meiner Körpergröße, Sitzposition, Geräuschempfinden etc. Dieses gilt vor allem im Vergleich zum Shoei Neotech 2. Andere Nutzer werden mit einer anderen Konfiguration evtl. andere Ergebnisse haben).

Warum ein neuer Helm? Meine HWS ist nicht mehr die beste. Trotz intensivem Schulter/Nacken Training knirscht es oft stark im Gebälk. Um einem evtl. Bandscheibenvorfall vorzubeugen (so bilde ich mir ein) ist ein leicher(er) Helm definitiv von Vorteil. Mein NEO2 wog über 1.800 Gramm, der Krios mit Sena 1.350 Gramm.
Ich hatte den Nishua Carbon von Luise im Auge, zumal der gerade im Sale für 220€ angeboten wird. Als Ganzjahresfahrer hat mich aber die nicht verschließbare Frontbelüftung gestört. Und an den Doppel D....müsste man sich auch erst wieder gewöhnen.🤷‍♂️

Wie oben geschrieben, lief mir bei EK ein 1/2 Tag alter Klim Krios über den Weg, für gute die Hälfte vom Neupreis.

Nachdem ich viele Testberichte gelesen habe (auch hier) habe ich dann zugeschlagen, mit der Befürchtung, dass der Helm wesentlich lauter ist, als mein NEO2.
Auch war ich sehr auf die Belüftung gespannt, grade jetzt im Herbst/Winter (heute 9 Grad) und das Beschlagen des Pinlock (was der NEO2 ganz gerne mal tut).
Gestern noch ein SENA Spider eingebaut (siehe unten zu Details).

Also: Ab auf die Autobahn. Bei 140km/h dann die positive Erkenntnis: Der Helm ist wesentlich leiser als der NEO2. Ich konnte noch ohne Probleme Musik hören. Es rauscht nur dezent. Klasse. Der Schirm (auch eine Befürchtung) hat sowohl akustisch als auch aerodynamisch keinerlei Einfluss. Aber er hilft bei tief stehender Sonne. Auch super, bleibt erstmal darauf, auch wenn ich ihn optisch ein bisschen Affig finde.

Wie immer im Leben: Wo es Licht gibt, ist auch Schatten.
Bauform bedingt, ist der Krios wesentlich luftiger als der NEO2. (Ich schreibe jetzt nicht, dass es zieht wie Hechtsuppe :wink:)
Der Zug auf das Kinn ist noch erträglich/ungewohnt, der Zug auf die Augen geht auf Dauer gar nicht (zum Glück war es heute zum Testen sehr Windig)
(Vorderer und oberer Belüftungsschieber geschlossen)
Was tun? Während des Kaffee Stops hab ich mein Werkzeug herausgekramt, und mit Tape die beiden seitlichen unteren Belüftungsöffnungen zugeklebt.
In Verbindung mit meiner Wintersturmhaube funktioniert das leidlich gut.
IMG_20231106_145334_476.jpg
Im Sommer kommt das Tape wieder weg, ich bin mir sicher, dass der Helm bei 25°+ eine super Belüftung hat.
Auch super: Bedingt durch die "Luftige" Innenatmosphäre, beschlägt das Pinlock in keinster Weise. 2 Minuten im Stand, mit geschlossenem Visier, beginnt es außen zu beschlagen, wo kein Pinlock ist. Normal und nach 1 Minute Fahrt wieder weg.

Und sonst: Super angenehmes Tragegefühl, es drückt und zwickt nichts. Das Transition-Visier ist auch gewöhnungsbedürftig. Es dunkelt halt auch ab, wenn es bewölkt ist. Daran und an die Schatten auf dem Visier, wenn es offen war, muss man sich erst gewöhnen.

Alles in allem ein guter Kauf. Ob ich ihn neu gekauft hätte (Liste 850€, Internetpreis 750€) kann ich nicht sagen. Kommt nochmal ein Com System dazu, sind das lockere 1.000€ für einen Helm:facepalm:.

(Hinweis 2: Ich fahre seit 20 Jahren mit Garmin Navis und habe diesbezüglich fast alles ausprobiert. Hat extrem Nerven gekostet. Heute bin ich auf dem Stand: Musik muss immer sein. Über den XT. Kein Telefon (nervt ohne Ende) und keine Navi ansagen. Das Handy ist im Flight Mode. Also nur eine Kopplung: Sena Spider mit dem XT).

Die Innenpolster im Krios sind nur mit Klettband befestigt. (Das Kopfpolster hat zusätzlich noch zwei "Druckknöpfe".)
Daher lässt sich ein com. System total easy einbauen. 10 Minuten war die Sache durch. Suboptimal: Im Helm kragen ist auf der linken Seite ein Loch zum Kabel durchführen. Daher ist die Position des Com. Systems außen am Helm ziemlich vorgegeben und links natürlich genau an der Stelle, wo man beim Aufsetzen oder Abziehen die Hand hinhalten würde.
Im System den Sound auf Bass Boost eingestellt, ist der Klang gefühlt wesentlich besser als bei den grotten teuren Harman Kardon Lautsprechern des SRL MESH.
Das Klebemikrofon lässt sich prima vorne neben der Belüftung festkleben. Spider zu Spider über MESH steht noch aus, aber das sollte kein Problem sein.

Fazit: Der Klim Krios, auch Verbindung mit dem SENA Spider MESH ist eine 95% Empfehlung. Für Winterfahrer ist die Belüftung schon grenzwertig. Aber mit ein bisschen Pimpen und ner anderen Sturmhaube, evtl. noch einem Halstuch, sollte es gut funktionieren.
Von mir ganz klar: 👍

P.S. Morgen soll es trocken sein, da muss ich doch glatt nochmal in die Eifel:grin:. Sollten sich dann doch negative Seiten auftun, werde ich meinen Bericht editieren.
P.P.S: Das Visier geht gefühlt recht stramm nach oben. Die rechte Hand zuckte schon zum Silikonspray. Dann sammelt sich aber der ganze Dreck dort und schmirgelt fleißig vor sich hin. Wie habt Ihr das gelöst? (Oder einfach ignoriert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.264
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Letzteres, habe jetzt eine Saison mit dem Krios hinter mir und bin zufrieden, die Platzierung der Sena S20 Lautsprecher sind für mein Murmel suboptimal.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....die Platzierung der Sena S20 Lautsprecher sind für mein Murmel suboptimal.
Inwiefern? Vom Sitz oder Klang?
Klang mäßig bringt das Verschieben der Lautsprecher um nur 1cm einen Wahnsinnseffekt. Mal mit Musik den Helm 2-3cm verschieben, dann hört man, ob die Speaker richtig sitzen :wink:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.264
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Sitz. der Klang geht. Ich höre keine Musik und nutze nur die Nav Ansagen.
Im BMW Helm gibt es Vertiefungen für die Lautsprecher im Krios nicht wirklich oder ich habe sie übersehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Im NEO2 sind auch Schalen für die Lautsprecher. Wesentlich einfacher zu montieren, aber von der Position her fix, deswegen nicht justierbar. Daher können die Lautsprecher an der falschen Stelle auch mal grottig klingen. Aber die dünnen Sena Lautsprecher ragen so gut wie nicht auf....
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Der Zug auf das Kinn ist noch erträglich/ungewohnt, der Zug auf die Augen geht auf Dauer gar nicht (zum Glück war es heute zum Testen sehr Windig)

P.P.S: Das Visier geht gefühlt recht stramm nach oben. Die rechte Hand zuckte schon zum Silikonspray. Dann sammelt sich aber der ganze Dreck dort und schmirgelt fleißig vor sich hin. Wie habt Ihr das gelöst? (Oder einfach ignoriert?)
Hast Du den Windabweiser am Kinn eingebaut, oder fehlt der?
Ich hab den im Sommer raus, dann ist er super luftig.

Mit Windabweiser fährt er sich im Herbst/Winter (bin auch kein 03-10 Fahrer) wirklich gut, hab dann aber auch eine normale Sturmhaube drunter, wenn es zu kalt wird dann meinen Rukka RWS.

Das Visier wird leichtgängiger nach einer gewissen Zeit, mir mittlerweile in der unteren Raststellung schon zu leicht. War daher froh, dass ich nicht auch direkt mit Silokonspray rangegangen bin.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du meinst mit Windabweiser den Kinnschutz aus MESH Material? Ja, ist drinnen. Wenn es da aber eine dickere Variante gäbe (bei Shoei gibt es drei verschiedene Stärken) würde das bestimmt nochwas bringen
 
Thema:

Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon - Ähnliche Themen

  • Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon

    Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon: Hallo zusammen ich stehe aktuell vor dem Entscheid mir meine Ausrüstung zuzulegen. Jacke, Hose, Stiefel stehen schon fest (Wird alles von Klim...
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M - Ähnliche Themen

  • Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon

    Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon: Hallo zusammen ich stehe aktuell vor dem Entscheid mir meine Ausrüstung zuzulegen. Jacke, Hose, Stiefel stehen schon fest (Wird alles von Klim...
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Oben