Klim Anzug/Helm top oder Flop

Diskutiere Klim Anzug/Helm top oder Flop im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und was nutzt auch eine ewig lange Garantie, wenn sich das Zeug auflöst und ich es zurück schicken muss? Habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und was nutzt auch eine ewig lange Garantie, wenn sich das Zeug auflöst und ich es zurück schicken muss? Habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust drauf. Das soll 5-6 Jahre halten, dann hat es seinen Dienst geleistet und dann ists auch gut.

Da erwarte ich einfach, dass eine 800,-€ -Hose nicht nach gut 4 Jahren undicht wird. Fertig! Bei den günstigeren Sachen kann ich da auch besser drüber hinweg sehen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe ich das richtig gelesen: Klim Kodiak hat nur Schutzklasse A, Latitude hat noch nicht mal das?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ok das bedeutet beide Jacken sind nur A. Auf der Klim Webseite steht bei der Latitude sinngemäß „A in Vorbereitung“.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Habe gerade mal geschaut:
a) Bei FC Moto gibt es noch Restbestände der Vorgänger der aktuellen Latitude-Version als Jacke und Hose für < 500 Eur.
b) Das ist meine Version und hab daher schnell mal in meiner Kombi geschaut:
beide - Jacke sowie Hose - haben das Level "AA" drin.

Meiner Erinnerung nach hat die aktuelle Version nur "A", weil nun teilweise Mesh-Gewebe verarbeitet wurde. War auch ein Grund für mich, unbedingt noch die vorherige Version zu bekommen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe keinen Köper für Klim und der Schnitt passte nicht.

Habe mich dann für Touratech/Stadler entschieden und gerade aufgrund der aktuellen Situation, sollte man mehr heimische Hersteller unterstützen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das bedeutet demzufolge, dass Du Dich für die KLIM-Klamotten interessierst und selbige auch anprobiert hast, oder? Ich nehme ferner mal an, dass - wenn alles gepasst hätte - Du auch die Klamotten dann gekauft hättest, denn nur aus Jux & Tollerei probiert man sowas ja nicht an.
Ich wollte einen AAA Anzug haben und meine Entscheidung stand schon fest. Wenn man aber über 3.000 Euro ausgeben möchte, schaut man sich aus Interesse auch die einzige Alternative zu Touratech/Stadler an.

Der KLIM Anzug saß nicht nur unmöglich, sonder auch viele andere Punkte waren absolut inakzeptabel für mich. Da hier einige KLIM Nutzer immer so begeistert davon schwärmen, wollte ich mich selbst davon überzeugen und ich gehöre da definitiv nicht zu.

Ich besitze schon Stadler und Rukka (als da noch nicht alles in China gefertigt wurde).

Vermutlich besteht der Irrglaube Stadler würde in Deutschland produzieren, was nicht der Fall ist.
Einfach mal vor dem Schreiben selbst informieren.

Zum Thema A, AA und AAA gibt es einen Beitrag mit einigen Infos:

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

John_Stiles

John_Stiles

Habe gerade mal geschaut:
a) Bei FC Moto gibt es noch Restbestände der Vorgänger der aktuellen Latitude-Version als Jacke und Hose für < 500 Eur.
b) Das ist meine Version und hab daher schnell mal in meiner Kombi geschaut:
beide - Jacke sowie Hose - haben das Level "AA" drin.

Meiner Erinnerung nach hat die aktuelle Version nur "A", weil nun teilweise Mesh-Gewebe verarbeitet wurde. War auch ein Grund für mich, unbedingt noch die vorherige Version zu bekommen.
Das habe ich so auch irgendwo mal mitgeschnitten. Die Protektoren sind modelljahrübergreifend gleich. Nachdem Klim bei dem Latitude Anzug die Lederapplikationen an Schultern, Ellenbogen, Knien etc. weglässt, wurde die Spezifikation von AA auf A heruntergestuft.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Info:
Habe etwas OT entfernt.

Bleibt bitte beim Thema

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Nachdem Klim bei dem Latitude Anzug die Lederapplikationen an Schultern, Ellenbogen, Knien etc. weglässt, wurde die Spezifikation von AA auf A heruntergestuft.
Echt jetzt? Durch was wurden die Lederapplikationen ersetzt, das jetzt nur noch Schutzklasse A erzielt wird? Ist das für eine fast 1K€ teure Jacke akzeptabel? 🤔

John_Stiles

John_Stiles

Echt jetzt? Durch was wurden die Lederapplikationen ersetzt, das jetzt nur noch Schutzklasse A erzielt wird? Ist das für eine fast 1K€ teure Jacke akzeptabel? 🤔
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich sagte ja, dass ich das mal irgendwo mitgeschnitten habe. Ich meine es war in nem Video von nem UK Motorcycle Gear Shop.

Nachdem ich mir selber Latitude Jacke und Hose aus der Vorgängerkollektion gekauft hatte und sowohl die Passform als auch das unangenehme steife Material nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich Klim den Rücken gekehrt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nein, und genau das wird ja auch ein bisschen kritisch gesehen.

Das werden irgendwelche anderen Aufnäher auf Knie und Ellenbogen genäht, die jedoch keinerlei Schutzwirkungen in Bezug auf Abriebfestigkeit haben. Das ist - in meinen Augen - reines Marketing-Geschwafel, wenn (bei diversen Herstellern) von Kevlareinlagen oder Keramik-beschichteten Einsätzen an den "sturzgefährdeten" Stellen gesprochen wird.

Ich habe es durch ein wegrutschen des Vorderrades im Kreisverkehr testen müssen und kann bestätigen, dass sich diese Aufnäher bei Feindkontakt (Asphalt) in Sekundenbruchteilen in Luft auflösen und leider vor garnichts schützen.

Das einzige, was bei der zerfetzten Bekleidung noch raus schaut, sind im Idelafall die an ihrem Platz verbliebeben, orangenen Protektoren.

Das dürfte bei allen anderen Herstellern jedoch genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Habe es gefunden und muss mich korrigieren. Es lag nicht an den Lederapplikationen. Aber lest selbst und schaut euch ergänzend das verlinkte Video an.

The Latitude has very much been designed with comfort in mind. And in this, it is much aided by the stretch fabric that runs under the arms and across the shoulders. However, it is the inclusion of this fabric that has caused the new version of the jacket to go from an AA-rated jacket to an A-rated one. Klim has also decided to fit the new Latitude with Level 1 D3O, rather than Level 2. One disappointment is that the new Latitude jacket is not available in a ‘short’ configuration, in the way that its predecessor was.

Guldukat

Guldukat

Moin, der ewige Kampf zwischen Design und Funktion. Ein Händler in den USA hat mir mal gesagt
"Buy for the Slide, not for the Ride". :) Nach ein paar Jahren achte ich auch mehr auf Protektoren, Schutzklassen und rüste auch fehlende Protektoren nach.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Nein, und genau das wird ja auch ein bisschen kritisch gesehen.

Das werden irgendwelche anderen Aufnäher auf Knie und Ellenbogen genäht, die jedoch keinerlei Schutzwirkungen in Bezug auf Abriebfestigkeit haben. Das ist - in meinen Augen - reines Marketing-Geschwafel, wenn (bei diversen Herstellern) von Kevlareinlagen oder Keramik-beschichteten Einsätzen an den "sturzgefährdeten" Stellen gesprochen wird.

Ich habe es durch ein wegrutschen des Vorderrades im Kreisverkehr testen müssen und kann bestätigen, dass sich diese Aufnäher bei Feindkontakt (Asphalt) in Sekundenbruchteilen in Luft auflösen und leider vor garnichts schützen.

Das einzige, was bei der zerfetzten Bekleidung noch raus schaut, sind im Idelafall die an ihrem Platz verbliebeben, orangenen Protektoren.

Das dürfte bei allen anderen Herstellern jedoch genauso sein.
Oha. Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du denn im Kreisverkehr, dass es deine Motorradkleidung zerfetzt? 🤔

Zur Ergänzung und Erinnerung:

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Die Latitude wurde also des Komforts wegen im Material und den Protektoren geändert. Die Jacke muss ja jetzt superkomfortabel sein, wenn sie schon kaum noch Schutz bietet. Kennt Klim nicht die Anforderungen deutscher GS-Fahrer?

Ich habe mir mal die Jacken auf der Website angeschaut. Die Sicherheitsklasse steigt nicht proportional mit dem Preis. Die Jacke Kodiak, neben der Latitude, hat z.B. nur Schutzklasse A. Für ca. 1.600 Euro? Strange. Mir ist dieser Hersteller suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Na ja Komfort ist m.E. auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn die Jacke zwickt, die Buxe kneift, ist man unaufmerksam und macht möglicherweise Fehler.

Als komfortabel würde ich den Latitude Anzug, den ich kurz besessen habe wahrlich nicht bezeichnen. Ganz im Gegensatz zu der fünf, sechs, sieben Jahre alten Carlsbad Jacke und Hose, die ich vorher besaß.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also das mit Schutzwirkung Bezug auf Abriebfestigkeit halte ich für überbewertet.

Und kann das gerne auch genauer erklären:

Bei einem Sturz ist es wichtig das die Protektoren schützen, und das material sich nicht so auflöst das die Fäden dann irgendwo die beine oder Arme abschneiden.

Und ob ein Motorradanzug nach einem Sturz noch ok ist halte ich für absolut nebensächlich.
Wichtig ist, das er seine Arbeit erledigt und schützt.

Ich habe schon 2 x die Schutzwirkung mit Textilkleidern probiert und 1 x mit Leder.

Persönliche Meinung, so extrem ist der Unterschied nicht.

Da bin ich mit Textil (ok, kein Klim) ordentlich über den Asphalt radiert und danach noch 10.000km mit der Jacke nach Hause gefahren.

Meine Lederhose nach einem Sturz viele Jahre vorher war auch nicht mehr gut.

Und gerade bei Klim wird ja die Motorradkleidung ersetzt wenn man einen Unfall hatte und der dokumentiert wurde.

gstrecker

gstrecker

In Anzügen wo die Protektoren bequem sitzen ist Schutz wohl gleich null weil diese verrutschen. Und davon gehe ich z.b. beim Atlantis oder Klim fest aus.
Da braucht es schon einen massgeschneiderten Schwabenleder oder Alne um wirklich vom Schutz zu sprechen.
Leider habe ich die Fotos nicht mehr vom Alne Kombi wo es mich in Oschersleben ins Kiesbett geschmissen hat mit über 100 km/h. Ausser Schleifspuren war da nichts dran.

Thema:

Klim Anzug/Helm top oder Flop

Klim Anzug/Helm top oder Flop - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose)

KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose): Verkaufe einen Klim Latitude Anzug in grau. Der Anzug ist 1,5 Jahre alt und in Größe 54. Der NP komplett war 1299,- €, hier jetzt für 779,- . Die...
  • Erledigt Klim Adventure Rally Anzug Größe L guter Zustand

Klim Adventure Rally Anzug Größe L guter Zustand: Biete einen Klim Adventure Rallye Anzug in der Größe L bzw. 34 (Hose) an. Alter ca. 6 Jahre. Es handelt sich um einen die Jacke und Hose mit...
  • Klim Webshop

Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Erledigt Verkaufe Klim Badlands Pro A3 Anzug

Verkaufe Klim Badlands Pro A3 Anzug: Verkaufe meinen Klim Badlands Pro A3 Anzug von 2022. Jacke L Hose 34 Tall So gut wie neu…3mal getragen… Rechnung wegen Garantie geb ich natürlich...
  • Erledigt Klim Latitude Kombi Goretex Jacke 54 Hose 27 XL

Klim Latitude Kombi Goretex Jacke 54 Hose 27 XL: Biete meine 2x getragene Klim Latitude Kombi an. Farbe schwarz Jacke 54 / XL (Neupreis 850€) Hose 27 / XL (Neupreis 550€) 5 Jahre...
  • Klim Latitude Kombi Goretex Jacke 54 Hose 27 XL - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose)

KLIM Latitude Anzug Gr 54 (Jacke+Hose): Verkaufe einen Klim Latitude Anzug in grau. Der Anzug ist 1,5 Jahre alt und in Größe 54. Der NP komplett war 1299,- €, hier jetzt für 779,- . Die...
  • Erledigt Klim Adventure Rally Anzug Größe L guter Zustand

Klim Adventure Rally Anzug Größe L guter Zustand: Biete einen Klim Adventure Rallye Anzug in der Größe L bzw. 34 (Hose) an. Alter ca. 6 Jahre. Es handelt sich um einen die Jacke und Hose mit...
  • Klim Webshop

Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Erledigt Verkaufe Klim Badlands Pro A3 Anzug

Verkaufe Klim Badlands Pro A3 Anzug: Verkaufe meinen Klim Badlands Pro A3 Anzug von 2022. Jacke L Hose 34 Tall So gut wie neu…3mal getragen… Rechnung wegen Garantie geb ich natürlich...
  • Erledigt Klim Latitude Kombi Goretex Jacke 54 Hose 27 XL

Klim Latitude Kombi Goretex Jacke 54 Hose 27 XL: Biete meine 2x getragene Klim Latitude Kombi an. Farbe schwarz Jacke 54 / XL (Neupreis 850€) Hose 27 / XL (Neupreis 550€) 5 Jahre...
  • Neue Themen

Oben