Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

Diskutiere Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...die finde ich auch nervig.:D
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich verhalte mich in D grundsätzlich so, als wäre jeder feldweg / waldweg verboten, auch wenn kein explizites schild dran steht - insbesondere am wochen ende sind zudem extrem viele wanderer / hundebesitzer / MTB fahrer usw im wald..
ich verhalte mich da genau andersrum, so als wäre alles erlaubt. Da nimmt man mir dann mein Erstaunen über ein Verbot besser ab. Dass man auf andere Rücksicht nimmt ist selbstverständlich und erhöht die Akzeptanz ungemein ;)

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@Ace
Und deine Vorgehensweise macht dich jetzt zum besseren Menschen oder was? Genau so illegal wie das was der von dir verschriehene Endurist ohne Nummernschild macht.
Johooo mal langsam jung Siegfried/Simon den Dein *oder was * ist die Einleitung einer sehr persönlich werdenden Unterhaltung !!
Ich denunziere hier keine Enduristen, es sei denn er sorgt dafür das Motorradfahrer oder GS als Naturschänder betitelt werden.
also erstens: Der Hotswop ist bei Gebrauch illegal
Zweitens : rechts auf laut stellen und Land gewinnen? —ja da bin ich besser, vepi.. war noch nie meine Stärke.
Wenn ich Mist baue stehe ich dazu
Drittens: Besser oder schlechter ? Bin ich !! Beides !
Was ich allerdings lustig finde: ich habe mir mal Deine Fotos angeschaut ( den Link hast Du hier ja zur Verfügung gestellt )

Da sind sehr viele Fotos von Enduros mitten im Wald fernab jedes Weges ! Ich würde hier gerne das Wirt DOPPELMORAL einbringen 😂
Bitte was?
Ich zahle meine Strafe und gut. Siehe oben. trotz vllt. Formfehler.

Wer hier einen auf Doppelmoral macht bist ja wohl du... Aber lassen wir das.

Was ich mit Sicherheit sagen kann:
Eine GS wird eher geduldet als ein 2T Sportenduro. Kausal ist das wohl eher nicht.

Mir sind trotz aller üblicher Verhaltensempfehlungen Artgenossen begegnet, die mich beleidigt haben, mir Gewalt angedroht haben, die mir Äxte nachgeworfen haben, die Nägel vergraben haben, die Drähte gespannt haben und die mich angezeigt haben. Tendenziell sind Männer wesentlich aggressiver als Frauen. Insbesondere aber solche Artgenossen, die nicht den ortsansässigen Dialekt sprechen (Klischee ich weiß, aber es ist einfach so), mit einem Hund an der Leine unterwegs sind und noch ein paar solcher, schon weitem sichtbaren Vorzeichen, gesegnet sind. Mit der Zeit kennt man sie alle.
Deswegen meide ich jedweden Kontakt so gut es geht egal ob ich mit der GS oder mit dem Sportgerät unterwegs bin.
Platz habe ich ja genug und ausreichend schweres Terrain gibt es auch hier vor meiner Haustür :).

Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
ich verhalte mich da genau andersrum, so als wäre alles erlaubt. Da nimmt man mir dann mein Erstaunen über ein Verbot besser ab. Dass man auf andere Rücksicht nimmt ist selbstverständlich und erhöht die Akzeptanz ungemein ;)
Kann ich leider nur einmal Gefällt mir drücken Drücke ich einfach 👍👍👍👍4mal so 😂

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Bitte was?
Ich zahle meine Strafe und gut. Siehe oben. trotz vllt. Formfehler.

Wer hier einen auf Doppelmoral macht bist ja wohl du... Aber lassen wir das.

Was ich mit Sicherheit sagen kann:
Eine GS wird eher geduldet als ein 2T Sportenduro. Kausal ist das wohl eher nicht..
Ich Doppelmoral? Aber ok wir lassen das und begraben das Kriegsbeil... wird eh von nem Enduristen wieder rausgewühlt 😂😂

ich glaube GS en ( Plural von GS ? ) werden eher akzeptiert weil sie nach * auf der Durchreise aussehen :-) ( in Tschechuen mit Koffern war uns niemand böse gesonnen, wobei ich auch kein Tschechin spreche 🤣🤣
Und son Kettensägen 2T Sound ist schmerzhafter im Ohr 😇

Obschon ich auch Jack Wolfskin Träger gesehen habe die Äste auf den Fahrweg (nein kein Walweg ) legen. Den Blick als ich mit meinen 98 Kilo plus Gs drüber gefahren bin konnte ich nicht sehen aber Dumm haben sie garantiert drein geschaut.

Ich bin allerdings eher langsam // technisch// unterwegs. Weil die 260 Kilo wegschmeißen und dann um Hilfe bitten wäre wirklich peinlich 😂😂😂.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo und guten Morgen,

ich wohne ja nun auch aufm Land und bei uns hier ist man schon sehr tolerant was das Befahren von Feld- und Waldwegen betrifft.
Allerdings haben wir seit etwa 5 Monaten zwei "Sport-Enduristen", die sich um Vorschriften einen Dreck scheren. Da wird auch schon mal vom Feldweg abgewichen und über das nicht abgeerntete Weizenfeld oder den Kartoffelacker gefahren. Natürlich ohne Kennzeichen am Bock.
Und dann ist es ganz schnell vorbei mit der Toleranz und alle, auch die von denen man vorher nichts wollte, werden über einen Kamm geschert.

Gruß
HG

AmperTiger

AmperTiger

Modell
der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht......

G

Gast45437

Gast
.
Allerdings haben wir seit etwa 5 Monaten zwei "Sport-Enduristen", die sich um Vorschriften einen Dreck scheren. Da wird auch schon mal vom Feldweg abgewichen und über das nicht abgeerntete Weizenfeld oder den Kartoffelacker gefahren. Natürlich ohne Kennzeichen am Bock.
Um das Halbstarken -Klientel kümmert sich hier der Bauer mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft selbst.
:wink:

GS-Knecht

GS-Knecht

Modell
F850GS
Mir sind trotz aller üblicher Verhaltensempfehlungen Artgenossen begegnet, die mich beleidigt haben, mir Gewalt angedroht haben, die mir Äxte nachgeworfen haben, die Nägel vergraben haben, die Drähte gespannt haben und die mich angezeigt haben.
So wird aber nicht auf einen ruhigen Endurowanderer, der gemütlich auch nem Feldweg fährt reagiert?!?!
Die Vorgeschichte, die zu solchem Verhalten führt, würde mich schon intressieren...

Komme selber vom Land und habe mit jeglichen Jägern/Förstern noch nie Probleme gehabt... wenn ich angesprochen werde fange ich aber auch nicht zum streiten oder diskutieren an, sondern fahre einfach weiter und mache auf Einsichtig.. Hat immer funktioniert bzw auch schon zu netten Gesprächen geführt.

Gruß

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Aus dem Alter sind wir ja raus!

Leider "kümmern" sich nicht nur Dorfgemeischaften um Enduristen und man kann nicht unterscheiden ,wer gehört zum Dorf, wer ist extra in den Wald gefahren zur Naherholung usw.

Dieses Kümmern habe ich nun schon mehrfach erfahren (legale, leidlich schmale Schotterpiste durch den Wald, Spaziergänger in Gegenrichtung und der lässt den Scheriff raushängen. Entweder stellt er sich dann mit anegwinkelten Armen mitten auf den Weg (Methode Bahnschranke) und zwingt einen so zum Anhalten ( er denkt wohl ,wär für Enduros verboten) oder der nächste Opa nimmt seine Fifi an die Leine und spannt die quer über den Weg. Über die weitere Konversation dazu brauch ich wohl nichts schrieben, man selbst hat ein Nummernschild und wird mit Anzeige bedroht (kam aber in beiden Fälle nichts.)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Dieses Kümmern habe ich nun schon mehrfach erfahren (legale, leidlich schmale Schotterpiste durch den Wald, Spaziergänger in Gegenrichtung und der lässt den Scheriff raushängen. Entweder stellt er sich dann mit anegwinkelten Armen mitten auf den Weg (Methode Bahnschranke) und zwingt einen so zum Anhalten ( er denkt wohl ,wär für Enduros verboten) oder der nächste Opa nimmt seine Fifi an die Leine und spannt die quer über den Weg. Über die weitere Konversation dazu brauch ich wohl nichts schrieben, man selbst hat ein Nummernschild und wird mit Anzeige bedroht (kam aber in beiden Fälle nichts.)
solche gibts immer mal, sind aber die Ausnahme.
Solch einem "Anhalter" auf einer für den Verkehr gesperrten Straße "sie dürfen hier nicht fahren, blablabla" hab ich einfach von meiner Sondergenehmigung (die ich tatsächlich hatte) erzählt und schon stotterte er immer leiser werdend rum. Wichtigtuer

Tja und der Opa, der den Fiffi bei meinem Auftauchen erst an die Leine nimmt, sollte selbst ganz vorsichtig sein, weil das Freilaufenlassen von Hunden öfter untersagt ist, als denen lieb ist.
Meine Begegnung lief so ab: in den Weg stellen, aufmandeln "sie dürfen hier nicht fahren, Landschaftsschutzgebiet, ich zeig sie an"
meine Antwort "ist das ihr Hund? können sie lesen und schreiben?"
"Wie bitte, ja ist meiner?"
"auf dem Schild, auf dem steht, dass ich hier nicht fahren darf, steht auch, das ihr Hund hier nicht frei laufen darf. Strafe ist die gleiche"
sprachlos ließ ich ihn zurück.
:tongue:

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Man kann heutzutage leider nicht pauschalisieren, so eine GS darf sich jeder kaufen, und eine Enduro eben auch. Ich habe kürzlich eine Gruppe mit 17 Teilnehmern trainiert, und siehe da, ein ATS..lochkind ist immer dabei ... selbst bei kleineren Gruppen. Ob verboten oder erlaubt erscheint mir gar nicht die Kernfrage.

geduldet oder verpönt trifft es eher, denn der Enduro Wanderer bekommt eine andere Aufmerkssmkeit, als eine 2 T Hardenduro.

Evtl. bedingt durch Größe Lautstärke und teilweise durch die Fahr abhängige Aufwühlung des Weges.

Die selbsternannte Wachtmeister , hat Man auf der Autobahn, im Büro und auch bei Aldi :-)

Nicht viele von uns Kuhtreibern bewegen die Gs artgerecht 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, also ich meide gesperrte Feldwege... muss nicht sein, als Motorradfahrer steht man leider aktuell eh viel zu sehr in der Kritik.
Aber: bin schon hier und da mal mit dem Gespann unbefestigte Wege gefahren, zu Beginn waren die offen, dann irgendwann kam das Verbotsschild. Na prima... bin dann trotzdem langsam weiter gefahren. Die Kollegen, die mir begegnet sind (MTB, Wanderer, Jäger) fanden es nur lustig ;) waren sehr an dem Gerät interessiert, keiner hat irgendwie gemeckert... was nicht heisst das ich das nun ständig mache (s.o).

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Servus, also ich meide gesperrte Feldwege... muss nicht sein, als Motorradfahrer steht man leider aktuell eh viel zu sehr in der Kritik.
Aber: bin schon hier und da mal mit dem Gespann unbefestigte Wege gefahren, zu Beginn waren die offen, dann irgendwann kam das Verbotsschild. Na prima... bin dann trotzdem langsam weiter gefahren. Die Kollegen, die mir begegnet sind (MTB, Wanderer, Jäger) fanden es nur lustig ;) waren sehr an dem Gerät interessiert, keiner hat irgendwie gemeckert... was nicht heisst das ich das nun ständig mache (s.o).
Auch meine Erfahrung. Mein Uralgespann wird auch immer positiv wahrgenommen. Wenn man dann noch mit Jethelm unterwegs ist und die Wanderer, Förster etc. anlächelt ist alles tuti.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
So ein Vehikel ist aber auch ein Sonderfall, mit einer "Sportenduro", selbst moderat pröttelnd betrieben genießt man diesen Kuriositätenschutz i.d.R. nicht.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Im Umland von Berlin sind die Möglichkeiten ja groß.
Am Samstag hatte ich folgende Situation.

Das Navi sagt rechts Abbiegen -- Waldweg mit Grasbücheln in der Mitte.
Kein Schild. Etwas später wurde es dann eine breitere Piste um noch später wieder zum Waldweg zu werden.
Dann kam plötzlich ein Sackgassenschild.
Da haben wir uns erst mal verwundert , aber das Navi zeigte weiter geradeaus.
neugierigsei
Der Weg wurde wieder schmaler und Irgendwann kam dann eine Brücke über ein Flüßchen.
Die war klar erkennbar nur (noch) für Fußgänger und Radfahrer gedacht.
Da drehe ich aber auch nicht um. Drüber und weiter.
Somit war ich wohl knappe 3m illegal unterwegs :grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen:

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Alles in allem traurig, dass wir in DE dieses Thema überhaupt immer wieder haben. Andere haben da eher Probleme mit dem Tankstellennetz :-(
34E4814A-50CA-4BFE-9A5B-D0FCC237AB2E.jpeg

Thema:

Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar? - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen

Suche Kleine Sträßchen Bozen: Hallo zusammen, da ich kurzftristig nächste Woche nach Südtirol fahre:), sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekommen:confused:, suche ich zu...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen

Suche Kleine Sträßchen Bozen: Hallo zusammen, da ich kurzftristig nächste Woche nach Südtirol fahre:), sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekommen:confused:, suche ich zu...
  • Oben