Nun, eine Behauptung ist ja immer nur das: eine Behauptung!
Ich finde vollverkleidete Motorräder hässlich, kann mit der "Ästhetik" italienischer Emotionenverkäufer (grobe Dummheit für mich. Ich lasse mir meine Emotionen nicht vorgeben) rein gar nichts anfangen und finde den Stil der heutigen Supersportler einfach schrecklich.
Der offenherzige, martialische Look der GS aber auch der Konzeptpartner (Konkurrenz passt noch nicht ganz) sowie das gesamte Segment der Enduro/MX verkörpert hingegen genau das, was mir beim Motorrad etwas bedeutet.
Hier muss ichdann den Bückeisen gegenüber fair bleiben: wie die Enduro ist auch wine Gixxer kompromisslos auf den Einsatzzweck hin designt. Das find ich OK. Nur gefällt mir halt der eine Zweck gut, der andre nicht.
Die 1100 habe ich ohne jede Probefahrt und Ähnliches gekauft. Gesehen, Sitzhaltung als angenehm empfunden und optisch genau das gesehen, was ich in einem Motorrad sehen will.
Mir ist relativ egal, was der designmässige Mainstream sagt: für mich sind die Schnabeltiere (auch die DR) wunderschön. Und ich persönlich bedauere sehr, dass BMW dies Alleinstellungsmerkmal immer mehr wegkastriert.