Kleine Hilfestellung für den Neuling

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Supercharger

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Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich eine kleine Hilfestellung.

Ich habe den einen oder anderen Favoriten aus der Vielzahl der Modelle und es wird ganz klar auf eine Reiseenduro hinauslaufen. Von BMW habe ich mir dazu natürlich ganz klar die 1200er GS ausgeguckt, die ich schon seid Kindertagen genial finde. Alternativ die kleinere und wendigere 800er GS. Zwar kein Boxer und keine Kardan, aber vielleicht eine gute Alternative.

Von der Konkurrenz gibt es da auch das ein oder andere Pendant, was mir vor allem optisch auch gefällt, aber besonders preislich auch sehr attraktiv ist. Natürlich werde ich mit allen mal, sofern möglich, Probefahrten machen, um dann auch mal zu "erfahren", welche wohl die richtige ist. Vielleicht habt ihr aber schon mal vorab einige, wichtige Infos, Tipps, Hilfen,... Ich bin für alles dankbar.
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Hallo Namenloser :),

herzlich willkommen hier im Forum und bei den Reiseenduristen!

Dein Vorhaben, alle in Frage kommenden Modelle ausgiebig(!) Probe zu fahren, ist die beste Methode herauszufinden, was für DICH am besten passt! Das sagt mehr aus als 100 Postings hier!
Aber Du solltest Dir schon überlegen, welches DEINE Anforderungen (z.B. Handling, Reichweite, Wartungsaufwand und -kosten, Reise- und Off Road-tauglichkeit, Verbrauch, etc) an das Bike sind!

Gruß

der Kurze
 
boro

boro

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R1250GS BJ2019
Vergesse nicht eine DL650 ab BJ 2007 Probe zu fahren. :cool:

Da waren für mich herrliche und außer einem Schaden am Startknopf (konnte ich unterwegs mit Notreparatur fixen) unbesorgte 142.000km in 5 Jahren.

Ein super Motorrad. :jubel:


Gruß
Jochen
 
Road's End

Road's End

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Kauf die Maschine besser jetzt als im Frühjahr. Im Frühjahr kauft man erfahrungsgemäß teurer. Probefahrten sollten bei dem guten Wetter jetzt noch problemlos möglich sein.
 
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Schlonz

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klar die 1200er GS ausgeguckt, die ich schon seid Kindertagen genial finde. .
echt, 2004 warst Du noch ein Kind? Wie alt bist Du denn jetzt?

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche, nimm Dir Zeit, es wird genug angeboten, DAS Schnäppchen gibt es nicht. Aktuell bieten auch einige Forenmitglieder eine an, evtl. ist das etwas Vertrauen fördernd? Biete (privat) ...
 
Zörnie

Zörnie

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Superchargers Bemerkung, dass ihm die 12er GS seit Kindertagen gefällt, ging mir so auch durch den Kopf.

Eine 12er GS ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber das Angebot an Reiseenduros ist groß und lässt viel Spielraum für Probefahrten :) Was toll ist, abgesehen von der Jahreszeit, denn so kann man viele Motoren- und andere Konzepte erfahren.

Tolle Motoren gibt es logischerweise auch jenseits des Boxers und ein Kardan ist überbewertet. Und gehe nicht davon aus, dass die F 800 GS durchgehend wendiger ist als eine große.

Grüße
Steffen
 
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Schlonz

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. Und gehe nicht davon aus, dass die F 800 GS durchgehend wendiger ist als eine große.

Grüße
Steffen
da hasse Räsch. Die 12er GS ist alleine aufgrund des Boxers sehr, sehr handlich, wie ich finde. Und ein Boxer in einer GS ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Boxer
 
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Supercharger

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echt, 2004 warst Du noch ein Kind? Wie alt bist Du denn jetzt?

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche, nimm Dir Zeit, es wird genug angeboten, DAS Schnäppchen gibt es nicht. Aktuell bieten auch einige Forenmitglieder eine an, evtl. ist das etwas Vertrauen fördernd? Biete (privat) ...
Ok das war etwas falsch ausgedrückt. Die große GS gefällt mir schon seit Kindertagen. 1200cm³ hat sie ja noch nicht so lange. ;)

Meine Anforderungen an das Motorrad? Da bin ich glaube ich sehr bescheiden. Ich werde damit wohl hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein, möchte mir aber die Option auch mal ins Gelände zu fahren offen halten. Meistens werde ich dann kleine Touren mit Freunden machen. So Tages- oder auch mal Wochenendtouren. Da mich aber auch mal längere Trips, z.B. ins Ausland, reizen sollte das Motorrad das auch abkönnen. Zumindest im ersten Jahr wird sich die Fahrleistung aber bei schätzungsweise 6,000 km halten und somit wird der Wartungsaufwand wohl auch gering sein. Aber auf dieses Profil passen heutzutage so ziemlich alle gängigen Reiseenduros.

Um genau zu sein, favorisiere ich folgende Modelle:

Wenn es gleich ein großes Motorrad sein soll, dann natürlich die 1200er GS. Am liebsten eines der neueren Modelle mit dem Wasserboxer. Alternativ dazu gefällt mir die Triumph Tiger Explorer sehr gut. Der exotische Dreizylinder hat einen guten Klang.

Entscheide ich mich doch für eine Nummer kleiner, dann wäre da die 800er GS. Reihenzweizylinder statt dem Wasserboxer und Kette statt dem Kardanantrieb. Gefällt mir aber optisch auch sehr gut. Leider gibt es keine LED Scheinwerfer für die. Alternativ dazu gefällt mir auch von Triumph die Tiger 800 XC. Hat etwas mehr Power als die 800er GS, da auch mit dem Dreizylinder ausgestattet.

Die kleineren 650er und 700er GS sind mir alle zu klein. Auch vom Design wirken die etwas "mickrig". Ansonsten gibt es eigentlich nur noch die Suzuki V-Strom 1000 ABS, die mir noch gefallen würde. Alle anderen Reisenenduros sprechen mich nicht an.
 
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Larsi

Larsi

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da hasse Räsch. Die 12er GS ist alleine aufgrund des Boxers sehr, sehr handlich, wie ich finde. Und ein Boxer in einer GS ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Boxer
so issas :bier:
 
Zörnie

Zörnie

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Ok das war etwas falsch ausgedrückt. Die große GS gefällt mir schon seit Kindertagen. 1200cm³ hat sie ja noch nicht so lange. ;)
Hatte sie genau genommen nie, aber 1170cm³ seit 2004, der Hubraum hat sich auch mit der LC nicht geändert.

Triumphs Triple sind schon wirklich gut, wobei für mich der 800er emotionaler ist als der 1200er. Probier sie ruhig alle mal durch und die 1200er XT kann ich natürlich auch immer für eine Probefahrt empfehlen :).

Und ganz ehrlich: Ob ein Motorrad einen LED-Hauptscheinwerfer hat oder Halogen, würde für mich nur den Ausschlag geben, wenn zwei der drei Motorräder absolut deckungsgleich wären, was ich aber nur für theoretisch denkbar halte.
 
Zörnie

Zörnie

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da hasse Räsch. Die 12er GS ist alleine aufgrund des Boxers sehr, sehr handlich, wie ich finde. Und ein Boxer in einer GS ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Boxer
Ich meinte eher die Unhandlichkeit aufgrund des großen Vorderrads bei der 800 GS :(
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Supercharger !

Wenn Du neu anfangen möchtest mit dem Motorradfahren, ( ich geh mal davon aus, daß Du aus Deiner Jugend Mopederfahrungen hast ), gib Dir einmal zum Einfahren für die ersten 2 Saisonen ein handliches und leichteres Bike. Gleich mit der großen Kuh anfangen schaut zwar gut aus, wähl Dir aber trotzdem ein eher braves Mittelklassemoped für die ersten 20.000 km.

Da gibt's eine große Auswahl an 650 bis 800 ccm Bikes in der 200 kg - 220 kg Klasse, absolut tourentauglich und das Richtige, um einmal Routine zu bekommen. Erfahrung kommt von Fahren :motoradsmiley:, und diese brauchst Du, um wirklich sicher und problemlos ein Dickschiff zu pilotieren.

Der richtige Kaufzeitpunkt ist vor Jahreswechsel, da gibt's unendlich viele Angebote.

LG Günther
 
Zörnie

Zörnie

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Hallo Supercharger !

Wenn Du neu anfangen möchtest mit dem Motorradfahren, ( ich geh mal davon aus, daß Du aus Deiner Jugend Mopederfahrungen hast ), gib Dir einmal zum Einfahren für die ersten 2 Saisonen ein handliches und leichteres Bike. Gleich mit der großen Kuh anfangen schaut zwar gut aus, wähl Dir aber trotzdem ein eher braves Mittelklassemoped für die ersten 20.000 km.

Da gibt's eine große Auswahl an 650 bis 800 ccm Bikes in der 200 kg - 220 kg Klasse, absolut tourentauglich und das Richtige, um einmal Routine zu bekommen. Erfahrung kommt von Fahren :motoradsmiley:, und diese brauchst Du, um wirklich sicher und problemlos ein Dickschiff zu pilotieren.
Ach, da ist jeder Fahrer anders. Eine 12er GS ist auch für ungeübtere Fahrer gut handhabbar. Das macht sie ja so beliebt. Mit einer GS glaubt noch jeder, gut fahren zu können ;)
 
blntaucher

blntaucher

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Hi Supercharger,
Kauf Dir einzig und allein das Bike, das Du haben willst und mache bei dieser Entscheidung möglichst wenige Kompromisse!!! Höre nicht auf andere sondern nur auf Dein inneres Gefühl! Selbst wenn du dann irgendwann merken solltest, das das ein Fehler war, kannst auch nur Du selbst diesen Fehler entsprechend korrigieren.
Viel Spaß und Glück!
 
D

der niederrheiner

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Da hat der "bintaucher" völlig Recht. Solche Fragen würde ich nicht in 'nem Forum stellen. Da kommen soviele verschiedene Meinungen rein. . .


Gerade wenn schon Erfahrungen mit einem Moped/Leichtkraftrad oder welche Kisten in deiner Jugend erlaubt waren, das sollte klappen.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ob Neuling oder nicht: alles, was infrage kommt, probefahren.
 
S

Supercharger

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Hi Supercharger,
Kauf Dir einzig und allein das Bike, das Du haben willst und mache bei dieser Entscheidung möglichst wenige Kompromisse!!! Höre nicht auf andere sondern nur auf Dein inneres Gefühl! Selbst wenn du dann irgendwann merken solltest, das das ein Fehler war, kannst auch nur Du selbst diesen Fehler entsprechend korrigieren.
Viel Spaß und Glück!
Das ist ganz klar. Am Ende muss mir das Motorrad gefallen und mich überzeugen. Ich dachte jetzt auch eher an Tipps worauf ich bei den besagten Motorräder achten muss. Irgendwelche besondere Macken, Fehler oder sonstiges. Die neue GS hat ja das Problem mit dem Getriebe, das es durch ein sich selbstzerlegendes Lager zerstört wird. Beim Test von Motorrad online ist das sogar schon nach nicht einmal 45,000 km passiert. Die haben es glücklicherweise von BMW komplett mit dem Motor ausgetauscht bekommen, aber ein Bekannter von mir ist bis zu diesem Jahr eine K1200 S gefahren und die hatten wohl so ein ähnliches Problem. Da hat es auch das Getriebe zerlegt und es ist ein bekannter Konstruktionsfehler. Trotzdem hat BMW jegliche Kulanz abgelehnt. So etwas möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, auch wenn man das natürlich nie zu 100% ausschließen kann.

Etwas Erfahrung konnte ich ja schon sammeln mit einer 650er Sporttourer. Das ist jetzt natürlich noch nicht so viel seit meinem Führerschein, aber irgendwo muss man ja anfangen. ;) Ein Moped bin ich vorher nicht gefahren, da ich mich bisher noch nie so intensiv für Zweiräder interessiert habe. Ich bin erst dieses Jahr auf den Geschmack gekommen.
 
F

FP91

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Das ist ganz klar. Am Ende muss mir das Motorrad gefallen und mich überzeugen. Ich dachte jetzt auch eher an Tipps worauf ich bei den besagten Motorräder achten muss. Irgendwelche besondere Macken, Fehler oder sonstiges. Die neue GS hat ja das Problem mit dem Getriebe, das es durch ein sich selbstzerlegendes Lager zerstört wird. Beim Test von Motorrad online ist das sogar schon nach nicht einmal 45,000 km passiert. Die haben es glücklicherweise von BMW komplett mit dem Motor ausgetauscht bekommen, aber ein Bekannter von mir ist bis zu diesem Jahr eine K1200 S gefahren und die hatten wohl so ein ähnliches Problem. Da hat es auch das Getriebe zerlegt und es ist ein bekannter Konstruktionsfehler. Trotzdem hat BMW jegliche Kulanz abgelehnt. So etwas möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, auch wenn man das natürlich nie zu 100% ausschließen kann.
Dann bist du bei BMW falsch. Ob Motorschäden bei der 800er oder Getriebeprobleme beim Boxer von 11 bis 12LC ...

Wenn du "die Chance auf große Probleme" meiden willst, musst du zu den Japanern. Die haben zwar weniger Image und nicht unbedingt das bessere Bike, große Motor oder Getriebeschäden gibt es da aber praktisch nicht. Dafür halt nicht so Prestige trächtig und in Haptik und Optik gern mal hinterher ;)

Aber bevor ich gelyncht werde: Es trifft ja nicht jede BMW! Ist halt mal 1 von 20 oder so ...
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

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Na dann viel Erfolg beim Finden deines neuen Motorrades. Allerdings kann sowas auch ( Jahre ) dauern, bis man die richtige Maschine gefunden hat. Daher ist, wie oben empfohlen, soviele Probefahrten machen wie möglich, vielleicht doch nicht der Tipp. Ich würde die erstbeste nehmen, bevor man noch eine Saison warten muss.
 
Thema:

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