Scheint mit den Helmen ja wie mit Reifen zu sein. Jeder stellt was anderes fest.
Ich habe in den letzten 10 Jahren C1/C2/C3/Multitec/N103 gefahren.
Meine Erfahrungen mit Schuberth:
C1 und C2 sind sich sehr ähnlich. Bauen groß, haben auch die identischen Visiere. Der C2 drückt mir auf die Ohren und ist zum Hals hin wesentlich enger abgeschlossen. Belüftung des C2 ist wesentlich besser. Habe trotzdem bei beiden Helmen immer eine Seite des Visiers nach vorne geschoben gehabt um eine bessere Belüftung des Visiers zu erreichen. Führt bei beiden zu leichtem Zug um die Augen.
Bei beiden verschleissen die Plastikrastungen für das Visier, welches dann schnell zufällt. Man kann den Helm dann einschicken oder sich z.B. bei Tante Luise für 6 Euro neue kaufen und selber schnell umbauen.
Der C1 ist auf der GS mit herunter gestellter Puig-Scheibe sogar leiser als der C2.
C3 ist ganz anders, als ob man nur noch die Hälfte auf dem Kopf hätte. Für mich auch deutlich leiser als alle anderen Helme. Die Elemente im Innern sind für die Reinigung herausnehmbar. Einbau vom Sprechset war dadurch auch wesentlich einfacher.
Der C3 ist für mich bei weitem der beste Helm von allen. Sieht von den Schuberths zudem am besten aus. Leider hat Schuberth keinen Geschmack bei Farben, deshalb fahre ich mit einem Schwarzen in der Gegend herum.