Ich schreib auch mal was...
da ich als Mechaniker immer was zum Schrauben benötige, ist mir der Gedanke Auspuffklappe, bzw Abgasanlage natürlich auch gekommen. Dies führte dazu, das ich an meiner Abgasanlage auch schon öfters Hand angelegt habe. Der Grund dafür war allerdings nicht, um ein "Brüllrohr" zu generieren, sondern vielmehr um Leistungs und Drehmomentzuwachs zu finden. Einige Hersteller benutzen Auspuffklappen, oder auch Walzen, um mehr Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen zu generieren. Ob dies bei den BoGSer Motoren auch so ist, möchte ich hier nicht bestimmen, aber ich weiß das die meisten Veränderungen der Abgasanlage an BMW Boxer eher eine Verschlechterung der Leistungsabgabe herbeiführen, als umgekehrt. Es sei denn, ich beziehe noch andere Bauteile mit ein, was wiederum außerhalb der Legalität und auch sehr kostenintensiv ist.
Ich weiß das Akra etwas dazu bei trägt, mehr Drehmoment und Leistung zu generieren, wenn man z.B. bei der 1250er den Krümmer und ESD miteinander wechselt. Bei dem 1250er Krümmer ist die Klappe auch vorhanden.
Für die 12er Motoren gibt`s auch einen Akra Krümmer, der ist allerdings ohne Kat, ohne Klappe und ohne Zulassung.
Ich denke das die Klappe eher für den Schubbetrieb gedacht ist, um das Motorbremsmoment zu fördern und die Nachverbrennung vom Gehör des Umfeldes fern zu halten. Dies wäre für mich als Mech auch eine plausible Erklärung, warum die Welle der Klappe gerne mal fest geht...