Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

Diskutiere Klappenauspuff dauerhaft offen stellen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verstehe ich das richtig, daß Du also der Ansicht bis, daß die vom Fahrzeug ausgehende Lautstärke des Krachs ins freie Befinden, die momentane...
Franz Gans

Franz Gans

Auf den Sack gehen die lauten Nachbaubrülltüten und ein nicht angepaßtes Fahren im verbauten Gebiet.
Ich wage zu behaupten, die Xdiavel einen Gang höher gefahren, mit offener Klappe war erträglicher wie davor.
Verstehe ich das richtig, daß Du also der Ansicht bis, daß die vom Fahrzeug ausgehende Lautstärke des Krachs ins freie Befinden, die momentane Laune oder die Tagesform des Fahrers gelegt werden sollte (wie z. B. bei Kesstech, Jekill & Hyde und Konsorten), anstatt durch technische Maßnahmen so vorgegeben zu sein, daß sie sich nur durch vorsätzliche und illegale Manipulationen umgehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Auch du solltest beruhigt schlafen können Karl-Heinz.

Die Leute hier sind erwachsen. Die machen, was sie mach wollen. Wenn jemand sein Motorrad manipulieren möchte, braucht er mich nicht dafür.

Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Der erhobene Zeigefinger bringt da nichts.

Und wenn du oder andere Angst haben, dass ich, sofern ich die Klappe meiner GS deaktiviere, euch das Fahren erschwere, lasse dir folgendes gesagt sein: Meine R nineT mit zugelassenem Titankrümmer, unangetasteter Klappe und serienmäßigem Endschalldämpfer ist in jeder Lebenslage lauter als meine GS. Ganz legal und vorschriftsmäßig.

Und nun?

H

HeikoRoadKing

Ändert sich etwas am Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wenn die Klappe dauerogfen ist?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Heiko

Da ich vermute der TE stellte die Frage aus Gründen einer Unmöglichkeit einer Rep. ( auf Reisen, finanziell usw.)

Ich würde die Frage umdrehen, schadet es dem Motor, im höheren Drehzahl bzw. Leistungsbereich, wenn die Klappe immer zu ist?
Und ist das einfach zu bewerkstelligen..?

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....

Die Leute hier sind erwachsen. Die machen, was sie mach wollen.
.....
Stimmt. Aber früher bekamen sie häufiger verbales Schulterklopfen und egostärkende Anerkennung. Das verändert sich derzeit. Und das finde ich gut so.

Dass es nicht jeden von seinem asozialen oder sogar rechtswidrigen Verhalten abhält, sehen wir in vielen anderen Lebensbereichen. Bei diesen "sogenannten Erwachsenen" hilft leider nach wie vor nur Polizei und Justiz. Dann kommt aber wieder der Aufschrei wegen zu viel Überwachung. Ist schon schwierig mit den "Erwachsenen ". :daumen-runter:

gstrecker

gstrecker

Stimmt. Aber früher bekamen sie häufiger verbales Schulterklopfen und egostärkende Anerkennung. Das verändert sich derzeit. Und das finde ich gut so.

Dass es nicht jeden von seinem asozialen oder sogar rechtswidrigen Verhalten abhält, sehen wir in vielen anderen Lebensbereichen. Bei diesen "sogenannten Erwachsenen" hilft leider nach wie vor nur Polizei und Justiz. Dann kommt aber wieder der Aufschrei wegen zu viel Überwachung. Ist schon schwierig mit den "Erwachsenen ". :daumen-runter:
Definiere bitte "asozial" in Bezug auf Auspuffklappe.

gstrecker

gstrecker

Ja bitte.

Ansonsten benutze bitte nicht solche persönlich stark abwertenden Bezeichnungen.
Man benutzt diese Wort für ein Verhalten das ganz am Rande der Norm steht.

Sonst sind Menschen die mit einer kaputten Auspuffklappe rumfahren auch asozial weil sie sich evtl jetzt die Reperatur nicht leisten können oder erst in 8 Wochen einen Termin dafür bekommen?

Asozial – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sonst sind Menschen die mit einer kaputten Auspuffklappe rumfahren auch asozial weil sie sich evtl jetzt die Reperatur nicht leisten können oder erst in 8 Wochen einen Termin dafür bekommen?
Ja..genau darum mein Beitrag 24...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Verstehe ich das richtig, daß Du also der Ansicht bis, daß die vom Fahrzeug ausgehende Lautstärke des Krachs ins freie Befinden, die momentane Laune oder die Tagesform des Fahrers gelegt werden sollte (wie z. B. bei Kesstech, Jekill & Hyde und Konsorten), anstatt durch technische Maßnahmen so vorgegeben zu sein, daß sie sich nur durch vorsätzliche und illegale Manipulationen umgehen lassen?
Habe ich das so geschrieben?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja bitte.

Ansonsten benutze bitte nicht solche persönlich stark abwertenden Bezeichnungen.
Man benutzt diese Wort für ein Verhalten das ganz am Rande der Norm steht.

Asozial – Wikipedia

Es ging ursprünglich um die Aussage, Erwachsene, die machen was sie wollen. Das war eine Antwort auf vorangegangene Einwände von anderen Usern zum Thema "Auspuffklappen deaktivieren".

Dieses Thema hatten wir in anderen Diskussionsbeiträgen bereits häufig in dieser oder anderen Form. Es ging dabei um Manipulationen, die der Geräuscherhöhung dienen. Was manche Erwachsen machen, weil sie das wollen.

Deine Frage an mich zitierte lediglich den Begriff "Auspuffklappe". Ich ging davon aus, dass klar sein dürfte, dass meine Vorhaltung und die Begriffsverwendung "asozial" sich auf diejenigen bezieht, die diese Klappe manipulieren und dabei eine Geräuscherhöhung billigend in Kauf nehmen oder sogar ganz bewusst verursachen möchten.

gstrecker

gstrecker

@sigmali und mir geht es um die Begrifflichkeit asozial.
Du haust da mit einer Riesenkeule.

Lies mal bitte den Link mit der Erklärung des Begriffes.

Was wäre eine bewusste Veränderung der Auspuffklappe rechtlich gesehen? Eine Ordnungwidrigkeit? Und das dann als asozial betiteln?
Heftig.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...
da ich als Mechaniker immer was zum Schrauben benötige, ist mir der Gedanke Auspuffklappe, bzw Abgasanlage natürlich auch gekommen. Dies führte dazu, das ich an meiner Abgasanlage auch schon öfters Hand angelegt habe. Der Grund dafür war allerdings nicht, um ein "Brüllrohr" zu generieren, sondern vielmehr um Leistungs und Drehmomentzuwachs zu finden. Einige Hersteller benutzen Auspuffklappen, oder auch Walzen, um mehr Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen zu generieren. Ob dies bei den BoGSer Motoren auch so ist, möchte ich hier nicht bestimmen, aber ich weiß das die meisten Veränderungen der Abgasanlage an BMW Boxer eher eine Verschlechterung der Leistungsabgabe herbeiführen, als umgekehrt. Es sei denn, ich beziehe noch andere Bauteile mit ein, was wiederum außerhalb der Legalität und auch sehr kostenintensiv ist.
Ich weiß das Akra etwas dazu bei trägt, mehr Drehmoment und Leistung zu generieren, wenn man z.B. bei der 1250er den Krümmer und ESD miteinander wechselt. Bei dem 1250er Krümmer ist die Klappe auch vorhanden.
Für die 12er Motoren gibt`s auch einen Akra Krümmer, der ist allerdings ohne Kat, ohne Klappe und ohne Zulassung.

Ich denke das die Klappe eher für den Schubbetrieb gedacht ist, um das Motorbremsmoment zu fördern und die Nachverbrennung vom Gehör des Umfeldes fern zu halten. Dies wäre für mich als Mech auch eine plausible Erklärung, warum die Welle der Klappe gerne mal fest geht...

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Ich schreib auch mal was...
da ich als Mechaniker immer was zum Schrauben benötige, ist mir der Gedanke Auspuffklappe, bzw Abgasanlage natürlich auch gekommen. Dies führte dazu, das ich an meiner Abgasanlage auch schon öfters Hand angelegt habe. Der Grund dafür war allerdings nicht, um ein "Brüllrohr" zu generieren, sondern vielmehr um Leistungs und Drehmomentzuwachs zu finden. Einige Hersteller benutzen Auspuffklappen, oder auch Walzen, um mehr Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen zu generieren. Ob dies bei den BoGSer Motoren auch so ist, möchte ich hier nicht bestimmen, aber ich weiß das die meisten Veränderungen der Abgasanlage an BMW Boxer eher eine Verschlechterung der Leistungsabgabe herbeiführen, als umgekehrt. Es sei denn, ich beziehe noch andere Bauteile mit ein, was wiederum außerhalb der Legalität und auch sehr kostenintensiv ist.
Ich weiß das Akra etwas dazu bei trägt, mehr Drehmoment und Leistung zu generieren, wenn man z.B. bei der 1250er Krümmer und ESD miteinander wechselt. Bei dem 1250er Krümmer ist die Klappe auch vorhanden.
Für die 12er Motoren gibt`s auch einen Akra Krümmer, der ist allerdings ohne Kat und ohne Klappe und ohne Zulassung.

Ich denke das die Klappe eher für den Schubbetrieb gedacht ist, um das Motorbremsmoment zu fördern und die Nachverbrennung vom Gehör des Umfeldes fern zu halten. Dies wäre für mich als Mech auch eine plausible Erklärung, warum die Klappe gerne mal fest geht...
Da geht es bei der GS einzig um die Lautstärke in den bestimmten Bereich einzuhalten.

Nicht zu vergleichen mit den Exup System von yamaha zu tun
Yamaha FZR 1000 – Wikipedia

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
Vielleicht wäre dieser Link zur Erklärung passender gewesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass @sigmali die Konnotation des Begriffes aus dem dunkelsten deutschen Zeitraum der Geschichte meinte. Vielleicht wäre "deviant" oder "anti-sozial" klarer gewesen?
Was die Frage von @San_Bernardino angeht (zu der ich im Übrigen nichts substanzielles beitragen kann:schulterzucken:), erlebe ich ihn hier eigentlich eher als durchaus reflektiert (solange das Gespräch nicht auf dasThema "Hauptständer" zusteuert:biggrin:) und nicht als den typischen "Krawallo".
Von daher vielleicht nicht immer gleich das Schlimmste vom Gegenüber vermuten?
Habt euch wieder lieb.
Schönes WE für alle
Christian

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Wenn so ein Thema aufgeschaltet wird, dann bin ich schon der Meinung, dass Kritik oder nicht erwünschte Meinungen auch angehört werden sollten.
Es sind hier einige kritische Annmerkungen enthalten, die zum Thema gehören.
Das Thema ist zu heikel, um es als blosse Gedankengänge versuchen zu beschönigen.

Bloss eine Meinung. Hab mir lange überlegt was zu schreiben. Es musste leider sein.

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Moinsen,

Vielleicht wäre dieser Link zur Erklärung passender gewesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass @sigmali die Konnotation des Begriffes aus dem dunkelsten deutschen Zeitraum der Geschichte meinte. Vielleicht wäre "deviant" oder "anti-sozial" klarer gewesen?
Was die Frage von @San_Bernardino angeht (zu der ich im Übrigen nichts substanzielles beitragen kann:schulterzucken:), erlebe ich ihn hier eigentlich eher als durchaus reflektiert (solange das Gespräch nicht auf dasThema "Hauptständer" zusteuert:biggrin:) und nicht als den typischen "Krawallo".
Von daher vielleicht nicht immer gleich das Schlimmste vom Gegenüber vermuten?
Habt euch wieder lieb.
Schönes WE für alle
Christian
Ganz Recht. Beim Thema Hauptständer verstehe ich überhaupt keinen Spaß :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Du haust da mit einer Riesenkeule.

Was wäre eine bewusste Veränderung der Auspuffklappe rechtlich gesehen? Eine Ordnungwidrigkeit? Und das dann als asozial betiteln?
Heftig.
In deinem Link lässt sich im Text der Begriff Asozialität anklicken. Verstöße gegen gesellschaftliche Normen, mit denen andere geschädigt werden. Du kannst es anders sehen und "Ordnungswidrigkeiten" nicht als gesellschaftliche Normen einstufen. Ich nicht. Und auch die Schädigung Dritter ist für mich eindeutig, in vielerlei Hinsicht.

Eine weitere Diskussion erspare ich mir.

S

San_Bernardino

Themenstarter
Wenn so ein Thema aufgeschaltet wird, dann bin ich schon der Meinung, dass Kritik oder nicht erwünschte Meinungen auch angehört werden sollten.
Es sind hier einige kritische Annmerkungen enthalten, die zum Thema gehören.
Das Thema ist zu heikel, um es als blosse Gedankengänge versuchen zu beschönigen.

Bloss eine Meinung. Hab mir lange überlegt was zu schreiben. Es musste leider sein.
Hier darf jeder alles äußern. Wir haben ja gottlob Meinungsfreiheit.

Aber ihr solltet auch in Betracht ziehen, dass mir die Gemengelage durchaus bewusst ist und ich nicht noch 23 Mal über alle begleitenden Aspekte aufgeklärt werden muss.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Eigentlich wollte ich mich aus der OT-Nummer ja raushalten, aber…der Geist war willig, das "Aber-Gen" war schwach…
Hat er doch, oder hab ich was verpasst?
Im Begriff "beschönigen" ist die Wertung inkludiert? Zur grundlegenden Intention von @San_Bernardino kann ich nichts sagen. Verfolge ich aber die Gesamtheit seiner Beiträge, auch zu anderen Themen, zeigt sich mir kein Anhalt für jemanden, der sich einen Sch…dreck um die Allgemeinheit schert. :schulterzucken: Ergo gehe ich erstmal davon aus, dass das Interesse rein technischer Natur ist.
Und wer bin ich, darüber den Stab zu brechen?
Da ich aber, außer zur Diskussionskultur und Wortwahl, nichts Erhellendes beitragen kann, bin ich dann nun wirklich raus.
Grüße
Christian

Thema:

Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

Klappenauspuff dauerhaft offen stellen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW GS 1250 Tripple Black Unikat mit Klappenauspuff usw

BMW GS 1250 Tripple Black Unikat mit Klappenauspuff usw: Biete hier eine wunderschöne GS1250 Tripple Black oder besser AllBlack an ,aus 3/2021. Laufleistung 15.000 km. 2.Hand.Sehr viele Extrateile...
  • Erledigt Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3

Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3: Hallo zusammen, Verkaufe meinen Bos Slip On mit kompletten Montagesatz und Schlüssel zum verstellen der Klappe sowie dazugehörigem DB Eater. Der...
  • Erledigt Jekill and Hyde Klappenauspuff Anlage BMW R1200 RS Euro 3

Jekill and Hyde Klappenauspuff Anlage BMW R1200 RS Euro 3: Wie im Titel beschrieben biete ich eine Klappenauspuff Anlage von Jekill and Hyde an, welches an einer 2016er R1200RS verbaut ist. Es ist nicht...
  • Erledigt Biete Klappenauspuff „jekillandhide“ 1200 & 1250 Euro 4

Biete Klappenauspuff „jekillandhide“ 1200 & 1250 Euro 4: Biete einen Klappenauspuff für alle 1200 & 1250er Modelle mit Euro4. Zum Klang braucht man nichts sagen,dieses Teil ist absolute...
  • Grundeinstellung Klappenauspuff

Grundeinstellung Klappenauspuff: Hallo Wer kann mir weiterhelfen ich bräuchte die Werte für die Grundeinstellung des Klappenauspuff. Hatte auch das Problem der festen...
  • Grundeinstellung Klappenauspuff - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW GS 1250 Tripple Black Unikat mit Klappenauspuff usw

BMW GS 1250 Tripple Black Unikat mit Klappenauspuff usw: Biete hier eine wunderschöne GS1250 Tripple Black oder besser AllBlack an ,aus 3/2021. Laufleistung 15.000 km. 2.Hand.Sehr viele Extrateile...
  • Erledigt Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3

Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3: Hallo zusammen, Verkaufe meinen Bos Slip On mit kompletten Montagesatz und Schlüssel zum verstellen der Klappe sowie dazugehörigem DB Eater. Der...
  • Erledigt Jekill and Hyde Klappenauspuff Anlage BMW R1200 RS Euro 3

Jekill and Hyde Klappenauspuff Anlage BMW R1200 RS Euro 3: Wie im Titel beschrieben biete ich eine Klappenauspuff Anlage von Jekill and Hyde an, welches an einer 2016er R1200RS verbaut ist. Es ist nicht...
  • Erledigt Biete Klappenauspuff „jekillandhide“ 1200 & 1250 Euro 4

Biete Klappenauspuff „jekillandhide“ 1200 & 1250 Euro 4: Biete einen Klappenauspuff für alle 1200 & 1250er Modelle mit Euro4. Zum Klang braucht man nichts sagen,dieses Teil ist absolute...
  • Grundeinstellung Klappenauspuff

Grundeinstellung Klappenauspuff: Hallo Wer kann mir weiterhelfen ich bräuchte die Werte für die Grundeinstellung des Klappenauspuff. Hatte auch das Problem der festen...
  • Oben