D
delle
Hi elfer-schwobhi delle,
in fronttrieblern sind keine kreuzgelenke, sondern homokinetische gelenke drin!
(ok, es gibt noch ein paar - langsam fahrende - sonder-kfz mit kreuzgelenken, wie bagger, baumaschinen u. ä. und vielleicht auch noch echte oldtimer-pkws, wie mini?, ente?)
die homokin-gelenke wären als kardangelenke in den kühen natürl. ideal, weil sie die wesentl. nachteile der kreuzgelenke (ungleichmäßige winkelgeschwindigkeit, stark eingeschränkter knickwinkel...) eben nicht haben.
sind aber wohl zu groß, zu schwer und vermtl. auch zu teuer.
aber kurzum: das klacken im lc-kardan hat mit den vorderachsen der pkw nicht das geringste zu tun, weil völlig andre konstruktion.
Wir sind doch auf der gleichen Linie, soweit wie du das darstellst , wollte ich das gar nicht ausführen.
Im Forum sind ja nicht alle Maschinenbauingenieure.
Aber, auch in den homokinetische Gelenken treten die gleichen Verspannungen und Probleme auf wie in den Kreuzgelenken auf, sonst würden diese nie verschleisen.
Vielleicht hast du meine Ausführungen falsch verstanden?
Das Klacken bei manchen Gs führe ich nach wie vor, auf die Spannungen bei großen Winkelstellungen der Gelenke zurück, die sich bei liniarem Kraftverlauf(Kardanwellen befindet sich auf einer Ebene) durch ein Knacken(Entspannung)bemerkbar machen können.
Warum nur einige Gs das Knacken haben, andere wieder nicht, vermute ich in den Fertigungstoleranzen begründet.