Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

Diskutiere Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; weder noch...das hatte mit der "Schwingung oder so" der Druckstange zu tun. Diese ist im Stand + ausgekuppelt+ kein Gang, am klappern.
ThomHBZ

ThomHBZ

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weder noch...das hatte mit der "Schwingung oder so" der Druckstange zu tun. Diese ist im Stand + ausgekuppelt+ kein Gang, am klappern.
 
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StefanTh

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Wenn es im Leerlauf und nur bei eingerückter Kupplung auftritt, und auch die Kupplungsdruckstange ausscheidet, könnte es sich noch um Losräderrasseln im Getriebe handeln. Zahnräder auf Eingangs-, Zwischen- und Antriebswelle sind immer im Eingriff und bewegen sich, sobald die Eingangswelle sich dreht, auch im Leerlauf. Dann gibt es lediglich keinen durchgehenden Momenten-Kraftschluss von der Eingangs- zur Antriebswelle. Die drehenden Zahnradpaare können aber durch die Bewegung und das Zahnflankenspiel schwingen und so ein rasselndes Geräusch erzeugen. Ein Schaden eines Lagers von Eingangs- oder Zwischenwelle wäre auch denkbar. Sobald die (Trocken-)Kupplung getrennt wird, bleibt die Eingangswelle stehen und damit alle Komponenten im Getriebe - es können dort keine Geräusche mehr entstehen.
 
Chris-LG

Chris-LG

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Ist das Klappern schon immer da oder erst seit der Überholung von Motor und Getriebe?
 
wernerju

wernerju

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Hallo Greentree
Gib’s was neues von der Klacker-Front?
In einem anderen Fred bastelst Du ja an den Drosselklappen. Von daher wird das Klackern wohl auch nicht von der Vernebelung kommen. Und Ventile hast Du ja eingestellt. Mach nur nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf. Die GS ist zum Fahren da.
Grüße Jürgen
 
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Greentree

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Moin,
kann leider noch kein Update geben, da ich am Wochenende keine Zeit hatte, rumzutüfteln... Das folgt aber heute noch :). Ja man sollte sich nicht zu viel vornehmen, habe gestern Mal meine Upgrade- und Umbau-Ideen für mich zusammengefasst und die Kosten recherchiert. Wenn ich heute ausgiebig "gehorcht" habe xD werde ich mich ggf. dazu entscheiden, dass Getriebe abzunehmen (oder auch nicht), was die Kosten etwas in die Höhe treiben könnte, sofern irgendetwas mit der Kupplung nicht i.O. sein sollte (kann ich eigentlich nicht glauben). Andernfalls würde ich in das 12er Upgradekit (Tills) investieren und meine 11er Drosselklappen wieder einbauen, da diese trotz ca. 200.000km Laufleistung weniger ausgeschlagen sind, als die neueren 1150er Klappen (lol). Dazu tausche ich dann auch noch den Druckregler wieder aus, wobei ich dann auch gleich das Getriebe abnehmen könnte.. Ansonsten wären noch Brisk-Kerzen und RT-Krümmer eine Überlegung wert. Als armer Student muss ich da ausgiebig rumrechnen :D...
Ach ja Druckstangen-umrüstung auf die Filz-Variante wäre auch noch denkbar, wobei diese bei mir keine Geräusche verursacht. Uiuiui genug Spam für heute... Neue Infos folgen bald :)...
Was auch immer herauskommen mag, ich freue mich schon aufs schrauben, das macht bei der Maschine einfach unglaublich viel Spaß!
Bei meinen Recherchen bin ich sogar am Ende des Internets angelangt,
IMG_20200426_115406401.jpg
siehe Bild :0)
Grüße
 
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Greentree

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Habe nun ausgiebig gehorcht, es ist das Getriebe. Würde Mal auf Zahnradklappern tippen. Hat solch ein "Zahnradgeklapper" irgendwelche ungünstigen Folgen (gibt ja auch Getriebe ohne klackerei..)? Da ich den Druckregler tausche und den Heckrahmen Hochklappe wäre es ein leichtes, das Getriebe abzunehmen. Da es aber Mal abgesehen von dem nervigen Geklacker im Leerlauf vorzüglich funktioniert, lass ich das lieber sein. Irgendwelche Additive oder dickeres Öl reinzukippen wird das Problem wohl auch nicht ganz lösen (hat da jemand Erfahrungen gemacht?). Ich konzentriere mich jetzt auf die Verbesserung des motoraufaufs, halte euch auf dem laufenden... :)
Gruß
 
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