Brassli
Doch tut er. Bloss die vorderen zwei Schrauben, mehr ist nicht nötig. Musste ich mal praktizieren, da mein Tankdeckel nen Kurzschluss hatte.Ich bin mir nicht sicher ob der Tankdeckel auch nach lösen der Schrauben aufgeht
Doch tut er. Bloss die vorderen zwei Schrauben, mehr ist nicht nötig. Musste ich mal praktizieren, da mein Tankdeckel nen Kurzschluss hatte.Ich bin mir nicht sicher ob der Tankdeckel auch nach lösen der Schrauben aufgeht
Danke für den Tip!Doch tut er. Bloss die vorderen zwei Schrauben, mehr ist nicht nötig. Musste ich mal praktizieren, da mein Tankdeckel nen Kurzschluss hatte.
Der 25er Torx unterm Soziussitz passt auch, brauchst keinen extra Inbus.man sollte nur dran denken dass der SW-Motech Tankring Innensechskant (Inbus) Schrauben verwendet, also auch hierfür das passende Werkzeug dabei haben.
Wobei mein Keyless Tankdeckel in Verbindung mit SW-Motech seit 45000 km nie Probleme gemacht hatte
hat nur indirekt mit der Schlüsselbatterie zu tun (nur bei Variante 2)Hallo Forum,
ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:
Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.
Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.
Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.
Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.
Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.
Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.
Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.
Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V
Gruß an alle...
Sehe ich auch so.hat nur indirekt mit der Schlüsselbatterie zu tun (nur bei Variante 2)
ich zitiere hier mal aus dem verbotenen Buch…
“
Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.
(Nachlaufzeit 2 min)
Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:
Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt. Tankdeckel ganz öffnen.
Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird. Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen“
So war das ja auch gemeint, das Schließsystem ist bei schwacher oder leerer Batterie u. U. der GrundSehe ich auch so.
Eine leere Schlüsselbatterie hat Auswirkung auf das Schließsystem der GS. Mit dem Schließsystem wird die Verriegelung des Tankdeckels gesteuert. Der Tankdeckel ist dumm, der kommuniziert nicht mit dem Funkschlüssel.
Wäre ja auch gefährlich, wenn der Tankdeckel funken täte
In meinem Fall triff vielleicht beides zu.hat nur indirekt mit der Schlüsselbatterie zu tun (nur bei Variante 2)
ich zitiere hier mal aus dem verbotenen Buch…
“
Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.
(Nachlaufzeit 2 min)
Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:
Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt. Tankdeckel ganz öffnen.
Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird. Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen“
und vor allem eine hochwertige/ggf. originale - die billigen aus dem 1€-Shop saugt das System ratzfatz wieder leer…Hallo Forum,
ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:
Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.
Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.
Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.
Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.
Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.
Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.
Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.
Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V
Gruß an alle...