Hallo Forum,
ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:
Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.
Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.
Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.
Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.
Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.
Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.
Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.
Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V
Gruß an alle...
UPDATE
So, die CR 2032, 3V die ich noch hatte meldete sich nach 2 Ausfahrten mit einer Meldung das nur noch 50% Kapazität vorhanden ist, das aber keine Beinträchtigungen vorliegen.
Dies wird übrigens unter "Mein Fahrzeug", ganz nach rechts scrollen, als dauerhafte Fehlermeldung angezeigt. Natürlich auch als direkte Meldung im TFT-Display (zumindest 1x oder 2x)
Na ja, meine Freundin kaufte dann ein neues 2er Pack "ENERGIZER 2032 Lithium, 3V" mit 10 Year Shelf Life (DM-Markt)
Ok, mit Vorsicht eingesetzt (anscheinend nicht vorsichtig genug tztztz...), dann bei der zweiten Ausfahrt wieder die Meldung mit "50% Kapazität, keine Beeinträchtigung blablabla).
Uuuppss neue Batterie, 10 jahre Garantie...was soll das?
Ok. erst mal noch ein paar Touren gemacht.
Mal mit dem Meister/BMW Händler gesprochen und der empfahl mir folgendes:
Beim Einsetzen der Batterie darauf achten das man nicht mit den Fingern beide Pole gleichzeitig berührt (das wußte ich) und wenn möglich "Einmal-Handschuhe" (diese dünnen Arzthandschuhe) anziehen.
Nur am Rand anpacken und einsetzen.
Ok, nochmal ein Satz (2 Stck.) "teure" Batterien im Mediamarkt gekauft (Herstelldatum: 11/21, also November 2021)
Typ: DURACELL 2032, 3V Lithium (Code: CR 2032)
Anders als bei den neuen ENERGIZER war, das die Minuspolseite einen zusätzlichen Schutzaufkleber hatte, wie so eine Art "Kindersicherung"
Na, Handschuhe an und ganz vorsichtig den Schutzaufkleber abgezogen, nur am Rand gepackt und in den Schlüssel eingelegt.
Am Fahrzeug ist die Fehlermeldung jetzt weg (was nichts heißen soll)
Jetzt mal schauen ob das konstant so bleibt.
Lt. dem Meister in der Werkstatt liegt oft beim Einsetzen einer neuen Batterie das Problem vor, das man beide Pole berührt (es nicht merkt) und das war es schon.
Und man sollte doch auf hochwertige Produkte achten, das Herstelldatum sollte überprüft werden.
Mal sehen was die nächsten Ausfahrten so an "Erkenntnissen" bringen.
Mal ganz ehrlich, aus meiner Sicht ist das alles viel zu filigran und empfindlich.
Ob ich mir nochmals "Keyless" zulegen würde (wenn mal ein neues Fahrzeug gekauft wird) weiß ich heute nicht.
Ein normaler Schlüssel hat auch immer einwandfrei funktioniert.
Gruß Wolfgang