Orlando123
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- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also mal meine Meinung dazu:
Mitte Abtriebswelle Getriebe (Ritzel), Mitte Drehpunkt Schwinge und Mitte Achse Hinterrad liegen im aufgebocktem Zustand (Hauptständer) oder auf der Seitenstütze stehend nicht auf einer gedachten Geraden.
Legt mal einen ausgeklappten Zollstock auf Mitte Achse Ritzel und Mitte Achse Schwingendrehpunkt (geht nur ca., ich weiß) an und schaut mal wie weit der hinten von der Radmitte (ist gleich Mitte Achse Kettenrad) entfernt ist.
Beim einfedern nähert man sich aber einer gedachten "Geraden" zwischen Mitte Achse Ritzel + Mitte Achse Drehpunkt Schwinge und Mitte Achse Kettenrad (Hinterrad). Bei einer absoluten "Geraden" würde das die längsten Strecke für die Kettenspannung darstellen, und dann müßte die Kette noch etwas (minimal) Durchhang im Leertrum (unterer Kettenstrang) haben.
Da man das aber in der Praxis nicht so simulieren kann, gibt BMW halt den Abstand / Kettendurchhang an.
Das bei Einsatz der Seitenstütze, da diese immer zum Lieferumfang gehört. Der Hauptständer ist ein Zubehörteil (was nicht jeder mit bestellt hat) und deswegen gilt immer der Kettendurchhang wenn das Bike auf der Seitenstütze steht.
Wir haben getestet, wenn auf der F850GS ein ca . 85 kg schwerer Fahrer in voller Montur sitzt (Fahrzeug wurde zuvor im Modus Road gefahren mit einem Helm als Hinweis zur Federvorspannung im Display) dann kommt man "fast" an eine gedachte Gerade zwischen MitteAchse Ritzel über Mitte Achse Drehpunkt Schwinge bis zur Mitte Achse Kettenrad (Achse Hinterrad). Wen man dann die Kettenspannung so einstellt, braucht es nur ein paar Millimeter Kettendurchhang (ca. 10 mm) und die Kette würde nie zu starmm sein.
Das ganze entspricht dann tatsächlich diesen 40mm - 50mm Durchhang der Kette wenn das Fahrzeug auf der Seitenstütze steht.
Kurze Rede langer Sinn, ich stelle den Kettendurchhang bei Fahrzeug steht auf der Seitenstütze ein.
Dabei messe ich von Mitte Kettenbolzen bis Mitte Kettenbolzen mit dem Zollstock, bei einem Wert zwischen 40mm - 50mm ist es gut.
Das einzige was verwirren könnte ist, das bei "richtigem" Kettendurchhang gem. Angabe BMW der Leertrum (unterer Kettenstrang) mit dem Finger quasi bis zum Kontakt mit der Schwinge gedrückt werden kann.
Man denkt dann sofort, oh.....das kann nicht stimmen , die Kette ist viel zu lose gespannt
Gruß Wolfgang
Mitte Abtriebswelle Getriebe (Ritzel), Mitte Drehpunkt Schwinge und Mitte Achse Hinterrad liegen im aufgebocktem Zustand (Hauptständer) oder auf der Seitenstütze stehend nicht auf einer gedachten Geraden.
Legt mal einen ausgeklappten Zollstock auf Mitte Achse Ritzel und Mitte Achse Schwingendrehpunkt (geht nur ca., ich weiß) an und schaut mal wie weit der hinten von der Radmitte (ist gleich Mitte Achse Kettenrad) entfernt ist.
Beim einfedern nähert man sich aber einer gedachten "Geraden" zwischen Mitte Achse Ritzel + Mitte Achse Drehpunkt Schwinge und Mitte Achse Kettenrad (Hinterrad). Bei einer absoluten "Geraden" würde das die längsten Strecke für die Kettenspannung darstellen, und dann müßte die Kette noch etwas (minimal) Durchhang im Leertrum (unterer Kettenstrang) haben.
Da man das aber in der Praxis nicht so simulieren kann, gibt BMW halt den Abstand / Kettendurchhang an.
Das bei Einsatz der Seitenstütze, da diese immer zum Lieferumfang gehört. Der Hauptständer ist ein Zubehörteil (was nicht jeder mit bestellt hat) und deswegen gilt immer der Kettendurchhang wenn das Bike auf der Seitenstütze steht.
Wir haben getestet, wenn auf der F850GS ein ca . 85 kg schwerer Fahrer in voller Montur sitzt (Fahrzeug wurde zuvor im Modus Road gefahren mit einem Helm als Hinweis zur Federvorspannung im Display) dann kommt man "fast" an eine gedachte Gerade zwischen MitteAchse Ritzel über Mitte Achse Drehpunkt Schwinge bis zur Mitte Achse Kettenrad (Achse Hinterrad). Wen man dann die Kettenspannung so einstellt, braucht es nur ein paar Millimeter Kettendurchhang (ca. 10 mm) und die Kette würde nie zu starmm sein.
Das ganze entspricht dann tatsächlich diesen 40mm - 50mm Durchhang der Kette wenn das Fahrzeug auf der Seitenstütze steht.
Kurze Rede langer Sinn, ich stelle den Kettendurchhang bei Fahrzeug steht auf der Seitenstütze ein.
Dabei messe ich von Mitte Kettenbolzen bis Mitte Kettenbolzen mit dem Zollstock, bei einem Wert zwischen 40mm - 50mm ist es gut.
Das einzige was verwirren könnte ist, das bei "richtigem" Kettendurchhang gem. Angabe BMW der Leertrum (unterer Kettenstrang) mit dem Finger quasi bis zum Kontakt mit der Schwinge gedrückt werden kann.
Man denkt dann sofort, oh.....das kann nicht stimmen , die Kette ist viel zu lose gespannt
Gruß Wolfgang
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