Krabbe16
Guter Punkt. Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass die vorzunehmende Einstellung bei einem Helm (also Solobetrieb) gemessen wird.
Habe das gestern auch mal gestestet. Es gibt kaum ein Unterschied.Ich konnte ebenfalls keine nennenswerten Unterschied zwischen Haupt- und Seitenständer feststellen.
Genau so sehe ich das auch. Eher zu locker als zu straff.Du solltes dennoch den Durchhang unbelastet, also nicht eingefedert, etwas vergrößern.
es ist immer besser zuviel Durchhang zu haben (locker) anstatt zu wenig (stramm) zu haben, denn dann geht es mit der Zeit auf die Getriebausgangswelle.
Wobei wenn richtig gemessen, die 20 mm, da so angegeben (20 - 40 mm) nicht vorwerfbar sind.
Mal ganz blöd gefragt, aber wo messt ihr den Kettendurchhang? Immer die Oberkante der Kette, oder immer die Unterkante der Kette, oder bei hochgedrückter Kette die Unterkante und bei runtergedrückter Kette die Oberkante?Lt. Handbuch der F850GS soll der Durchgang bei 40-50mm liegen. Das ist (lt. deren Skizze), der Freiraum zwischen der Oberkante der Kette unten, und der Unterkante der Kette oben.
[...]
Daaaas wollte ich wissen. Danke dir!Theoretisch in de Mitte der Kette, also z.B. Zentrum eines Bolzens. Praktisch messe ich zweimal an der Oberkante und ignoriere den vielleicht vorhandenen Messfehler. Zweimal Unterkante wäre für mich auch i.O..
Ich bin ja für neue Ideen zu haben, aber hier??? Ich steh da auf dem Schlauch. Kannst du das mal genauer beschreiben, was das bringen soll.Noch ein kleiner Tipp zum Kettenspannen.
Wenn beide Einstellschrauben passen, einen Stofflappen zwischen Kette und Zahnrad legen und Rad nach hinten drehen, bis Spannung aufgebaut ist. Dann ist sicher, das beide Einstellschrauben anstehen. Dann Radmutter anziehen und Stofflappen entfernen. Abstand derMarkierungen auf dem Achsschlitten prüfen.