Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Diskutiere Kettendurchhang einstellen - nur wie? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für diesen Thread und die Erläuterungen der fachkundigen Forenten. Ich erlaube mir mal eine Zusatzfrage zu stellen die nur indirekt mit dem...
R

Reiner J.

Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
Danke für diesen Thread und die Erläuterungen der fachkundigen Forenten.
Ich erlaube mir mal eine Zusatzfrage zu stellen die nur indirekt mit dem Thema "Kettendurchhang" zu tun hat.

Aus Gewichtsgründen möchte (muss) ich mich nach 25 Jahren Boxerfahren schweren Herzens umorientieren und
interessiere mich für eine F 750 GS.
Da ich aber eher zwei linke Hände habe, scheue ich genau solche Prozeduren wie hier beschrieben.

Deshalb meine Frage aufgrund Eurer Erfahrung mit Kettenantrieben :
Bei max. 5.000 km in der Saison und i.d.R. maximal 1-2 Regenfahrten, kann ich da auf das Prozedere des Kettenschmierens und
Durchgangsprüfens verzichten, wenn ich ( wie bisher) alle Inspektionen beim Freundlichen machen lasse ?

Ansonsten sehe ich für mich nur zwei Alternativen:
1. F 800 GT mit Keilriemenantrieb gebraucht kaufen
2. Moto Guzzi V 7 Special mit Kardan kaufen ( gefällt mir optisch sehr gut, bin aber BMW gewohnt und die BMW-Werkstatt ist in der Nähe).

Danke im Voraus für eure Hinweise.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei max. 5.000 km in der Saison und i.d.R. maximal 1-2 Regenfahrten, kann ich da auf das Prozedere des Kettenschmierens und
Durchgangsprüfens verzichten, wenn ich ( wie bisher) alle Inspektionen beim Freundlichen machen lasse ?
Bei 5000 km im Jahr würde ich gar nichts machen. Alle 4 Jahre einen neuen Kettensatz und gut ist.

Gruß Gerhard
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
709
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Danke für diesen Thread und die Erläuterungen der fachkundigen Forenten.
Ich erlaube mir mal eine Zusatzfrage zu stellen die nur indirekt mit dem Thema "Kettendurchhang" zu tun hat.

Aus Gewichtsgründen möchte (muss) ich mich nach 25 Jahren Boxerfahren schweren Herzens umorientieren und
interessiere mich für eine F 750 GS.
Da ich aber eher zwei linke Hände habe, scheue ich genau solche Prozeduren wie hier beschrieben.

Deshalb meine Frage aufgrund Eurer Erfahrung mit Kettenantrieben :
Bei max. 5.000 km in der Saison und i.d.R. maximal 1-2 Regenfahrten, kann ich da auf das Prozedere des Kettenschmierens und
Durchgangsprüfens verzichten, wenn ich ( wie bisher) alle Inspektionen beim Freundlichen machen lasse ?

Ansonsten sehe ich für mich nur zwei Alternativen:
1. F 800 GT mit Keilriemenantrieb gebraucht kaufen
2. Moto Guzzi V 7 Special mit Kardan kaufen ( gefällt mir optisch sehr gut, bin aber BMW gewohnt und die BMW-Werkstatt ist in der Nähe).

Danke im Voraus für eure Hinweise.
Ab und an Kette einsprühen würde ich schon.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn Dir selbst das Kette schmieren zu viel Arbeit ist würde ich einfach n Scotoiler montieren/lassen und gut. Spannen kann die Kette die Werkstatt beim Service.
 
R

Reiner J.

Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
Gelegentlich die Kette einsprühen dürfte bei Mopeds mit Hauptständer ja nicht sooo schwierig sein, selbst für meine zwei linken Hände :)
Wobei der Scotoiler ( schätze mal, das ist ein geschlossener Kettenkasten) zur Sauberkeit des HInterrades beitragen würde.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Scotoiler ist eine automatische Kettenschmierung, geschlossenen Kettenkasten gibts meines Wissens nach nicht für die 750GS.

Aber ja Kette einsprühen ist wirklich kein Hexenwerk.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.371
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sich nach einem Kardan oder Kettenöler die Maschine auszusuchen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Nimm eine F800ST die hat Zahnriemen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.885
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Aus Gewichtsgründen möchte (muss) ich mich nach 25 Jahren Boxerfahren schweren Herzens umorientieren und
interessiere mich für eine F 750 GS.
...
224 kg (750 GS) zu 238 kg (1200 GS K50). Wegen der paar Kilo muss man(n) sich doch nicht umorientieren...
Und wenn es dann noch "schweren Herzens" ist, erst Recht nicht.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
226
Modell
F850GS
224 kg (750 GS) zu 238 kg (1200 GS K50). Wegen der paar Kilo muss man(n) sich doch nicht umorientieren...
Und wenn es dann noch "schweren Herzens" ist, erst Recht nicht.
Das darf, denke ich zumindest, noch jeder für sich selber entscheiden.. manche müssen wirklich überall ihren Senf dazu geben... :poop:

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.371
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das als stinkenden Haufen Dreck zu sehen ? Jeder gibt hier doch seinen Senf dazu?
Da die Boxer tatsächlich eine etwas günstigere Gewichtsverteilung haben, scheint mir das Mindergewicht von 14 KG relativ wenig zum Umsteigen, der Gedanke darf doch auch hinzugefügt werden?

Das Wichtigeste an der Seitenlangen Diskussion scheint mir aber, dass der geneigte Kettenspanner das Motorrad auf den HS stellt und dann drehend am HR die Stelle mit straffesten Spannung sucht und findet .
Damit stellt er die ungleiche Längung eines Kettenkit fest, der dann ja bei jeder Umdrehung schlägt und eigentlich ausgewechselt gehört. Ein schlechter geschmiertes Kettenschoss oder Kettenteil kann dort mehr Längung machen.
Belässt man die Kette noch , dann stellt man sicher, dass dann die Kette zumindest nicht zu straff gespannt wird..

Tappt man total bei einem Modell im Dunklen, kann man das Heck mit 2 Personen und Gewicht ganz einfedern bis der Kettentrum sich maximal verkürzt und muss dann noch einen kleinen Durchhang von 1-2 cm haben.

Merke: lieber gelegentlich anschlagen an der Schwinge - als zu stramm.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.098
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Meine Meinung zur ungleichen Längung: Wenn man sie deutlich messen kann, ist entweder die Kette zu straff gespannt oder die Kette hinüber.

Moderne Dichtringketten längen sich so gut wie nicht mehr.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.371
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dann leg mal eine Alte Kette neben die Neue. Du meinst der Verschleiß käme dann nur an der Kontaktfäche zum Kettenrad also außen am Hülsendurchmesser?
Die O Ringlosen längten natürlich mehr, blieben aber auch nicht so lange drauf.
zumindest macht die Alte Kette immer einen runderen Bogen, was auf inneren Verschleiß / Bolzen schließen lässt
 
R

Reiner J.

Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
Nochmals danke für alle Hinweise.
Es würde den von mir mit in Anspruch genommenen Thread sprengen und weiter vom Thema des TO weg führen, wenn ich alle Gründe zum geplanten Umstieg darlegen würde.
Ihr habt mir beim Überlegungsprozess geholfen und ich habe zum Thema Kette und ihrer Behandlung etwas gelernt. :wink:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Du mußt garnix.
Und recht machen mußt du nur dir was-sonst niemand hier.

Ich wünsch dir eine gute Wahl die dich glücklich macht.
 
Thema:

Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Kettendurchhang einstellen - nur wie? - Ähnliche Themen

  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

    Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Messlehre Kettendurchhang

    Messlehre Kettendurchhang: Mich hat es immer genervt, den Durchhang der Kette mit einem Meterstab oder Lineal freihändig zu messen. Das ist immer ein ziemliches Gehampel...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Kettendurchhang einstellen

    Kettendurchhang einstellen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade einen Wolf hier gesucht, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Betriebsanleitung...
  • Kettendurchhang einstellen - Ähnliche Themen

  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

    Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Messlehre Kettendurchhang

    Messlehre Kettendurchhang: Mich hat es immer genervt, den Durchhang der Kette mit einem Meterstab oder Lineal freihändig zu messen. Das ist immer ein ziemliches Gehampel...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Kettendurchhang einstellen

    Kettendurchhang einstellen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade einen Wolf hier gesucht, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Betriebsanleitung...
  • Oben