Ich werfe dann mal Schraubschlösser in den Ring. Ist keine Raketentechnik und sie die bedürfen keines Spezialwerkzeugs. Nur aufpassen, dass man den O-Ring nicht zerquetscht.
P.S. Vor einer Generation ist es mir selbst passiert, dass mir zum Glück in einer geschlossenen Ortschaft die Kette abgelaufen ist, weil der Clip sich zerlegt hat. Ja er war korrekt montiert. Ich will die Diskussion weiter nicht befeuern, sondern nur meine Erfahrung teilen.
Die Schraubschlösser passen nicht überall.
Man muß bei Kettengliedern aufpassen, die DID Nietschlösser passen nicht auf die RK oder AFAM, umgekehrt auch nicht.
Das kommt davon das die verschiedene Innendurchmesser haben bei den Bolzen die durchgesteckt werden.
Wir haben das mal definitiv probiert.
Die Kleineren Bolzen passen natürlich in die größeren Bohrungen, aber brechen dann auch bald weil die zuviel Spiel haben und verschleissen.
Von daher kann es sein das die Enuma wo passen, oder eben auch nicht.
Und wenn der Innenbolzen nur unwesentlich nicht passt ist der Verschleiß sehr hoch und ein Bruch möglich.
Ich würde immer nur die passenden Schlößer zu den Ketten montieren.
Hat einen Grund.
-LARSI- schrieb:
Zitat von six
Warum sollte einer auf die Idee kommen, mit der alten Kette die "Neue" durchziehen zu wollen.......???
Klingt auf den ersten Blick interessant, aber wenn man den kompletten Kettensatz wechselt (was mMn obligatorisch ist) erweist sich dieser Arbeitsgang als unsinnig.
Selbst dann geht es.
Entweder es geht sich vom Platz her aus oder man kann die Kette zumindest bis zum Ritzel vorziehen, und dann halt die Alte ( Kette ) entfernen und Ritzel tauschen.
gerade das einziehen oben ist das mühsamere ( Weil Anfang ) wenn es dann mal am Ritzel ist geht es leichter weiter.
Und soviel alter Schmodder ist da meist nicht drinnen das er mich großartig stört.
Man muß nicht alles blitzblank putzen.