Keine Reserveanzeige?

Diskutiere Keine Reserveanzeige? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war heute mit meiner Adventure aus 2010 unterwegs. Ich hatte 466 km mit der Tankfüllung gefahren und noch eine Range von 105 km. plötzlich...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Ich war heute mit meiner Adventure aus 2010 unterwegs. Ich hatte 466 km mit der Tankfüllung gefahren und noch eine Range von 105 km.
plötzlich fing das Moped an zu stottern und ging aus. Tank leer! Die Tankanzeige zeigte noch den großen schwarzen Balken und einen kleinen Strich darüber. Dieser verschwand aber kurz nach dem ich stehen geblieben war. Was mich wundert ist, hat die 2010er Luftröhre gekühlte gar keine Reserveanzeige? So, dass etwas blinkt oder angezeigt wird dass sie auf Reserve geht?
Ich habe die GS noch nicht so lange, daher frage ich.
zum Glück hatte ich es nicht so weit bis zur nächsten Tankstelle. Ich habe das Moped voll getankt und 33,23 l rein bekommen.

Ist bei meinem Moped etwas defekt? Oder gibt es gar keine Reserveanzeige?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
bei mir gehen ab ca 80 km Restreichweite oder ab 4l restvolumen das gelbe Dreieck an und im Display erscheint „Fuel!“

Evtl hat dein Schwimmer gehangen. ( oder der foliengeber) je nach Bj.
dein durschnittsverbrauch 7nd deine durchschittsgeschwindigkeit mal Nullen.
Btw: wenn ganz voll bis Stehkragen schaff ich mit der TÜ 360km
ca 4,8 -5 l/100km trip Nullen und ggf danach tanken
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also 33 Liter plus "x" ist okay - Du hast einen 33 Liter Tank.
Was mich stutzig macht ist der Verbrauch von über 7 Liter/100 km.
Eine Reserve Anzeige hat Deine Adv.
Evtl. eine unglückliche Konstellation - erst gecruist und dann auf die Autobahn. Die große Differenz kann ich mir anders nicht erklären.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.674
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also das ist mir auch schon mal passiert nachdem die GS 3 Jahre mit halb-vollem Tank still stand. Vermutlich hat das dem Foliengeber nicht gut getan. Bin dann mit stotterndem Motor und angeblich 80 km Restreichweite stehen geblieben. Ein Volltanken hat das Problem dann aber wieder beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
220
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Eigentlich müsste sich an deiner adv bei etwa 4-5 l restinhalt im Display das gelbe Dreieck mit dem Zusatz fuel melden. Ich denke, dass dein Foliengeber das Problem sein dürfte. Er ist entweder defekt oder wurde schon einmal geblitzdingst. Bei mir ist seither die tankanzeige nur als Anhaltspunkt zu werten und ich fahre wie viele andere hier auch nach km-Stand.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Also das ist mir auch schon mal passiert nachdem die GS 3 Jahre mit halb-vollem Tank still stand. Vermutlich hat das dem Foliengeber nicht gut getan. Bin dann mit stotterndem Motor und angeblich 80 km Restreichweite stehen geblieben. Ein Volltanken hat das Problem dann aber wieder beseitigt.
Also ich habe die Maschine erst kürzlich gekauft. Und davor hat sie auch länger schon gestanden. War allerdings voll getankt. Und genau so wie du es geschrieben hast, ist es mir auch ergangen. Ich habe jetzt wieder voll getankt und die Range hat sich langsam wieder auf über 600 km aufgebaut.
Mein Bordcomputer zeigt übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l an.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Eigentlich müsste sich an deiner adv bei etwa 4-5 l restinhalt im Display das gelbe Dreieck mit dem Zusatz fuel melden. Ich denke, dass dein Foliengeber das Problem sein dürfte. Er ist entweder defekt oder wurde schon einmal geblitzdingst. Bei mir ist seither die tankanzeige nur als Anhaltspunkt zu werten und ich fahre wie viele andere hier auch nach km-Stand.
Was genau meinst du mit „Foliengeber“?
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
220
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Das ist der problembehaftete Geber für die Tankanzeige, welcher in den MÜ-Modellen von 2008 bis teilweise glaube Anfang 2010 verbaut wurde - schau mal im Forum nach Foliengeber selbst reparieren. Bei der folgenden TÜ wurde dann ein zuverlässiger Hebelgeber verbaut. Versuche es mal bei Leebmann.de mit deiner Fahrgestellnummer, dann hast du ein Anhaltspunkt, ob ein Folien- oder Hebelgeber verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
100
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Ich glaube die ADV hat immer einen Foliengeber für die Tankanzeige. Also (leider) keinen stinknormalen Schwimmer, sondern ein thermoelektrisches Element, den berühmten Foliengeber zu Ermittlung des Benzinstands. Dieser Foliengeber ist leider nicht besonders haltbar und geht nach einer gewissen Zeit einfach kaputt. Jetzt gibt es die Möglichkleit diesen zu "blitzdingsen". Dazu wird über einen Piezozünder eine hohe Spannung in das Teil geschickt und dann berappelt sich der Foliengeber wieder (wenn auch nicht immer). Leider ist diese "Reparatur" nicht von dauer und früher oder später spinnt die Tankanzeige wieder rum. Dann hilft entweder nur ein neuer Foliengeber (inkl EInbau rund 300€) oder das Ignorieren der Tankanzeige und Tanken nach Tages-KM. Meine Werkstatt hat mir von einem neuen Foliengeber abgeraten, weil die einfach immer wieder kapput gehen. Manche halten 10 Jahre, andere zwei, aber wenn es ganz doof läuft auch nur ein paar Monate.
Zu dem Thema kannst du hier einiges Lesen...

Bis dann
Olli
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Das ist der problembehaftete Geber für die Tankanzeige, welcher in den MÜ-Modellen von 2008 bis teilweise glaube Anfang 2010 verbaut wurde - schau mal im Forum nach Foliengeber selbst reparieren. Bei der folgenden TÜ wurde dann ein zuverlässiger Hebelgeber verbaut. Versuche es mal bei Leebmann.de mit deiner Fahrgestellnummer, dann hast du ein Anhaltspunkt, ob ein Folien- oder Hebelgeber verbaut ist.
Soweit ich weiß habe ich eine Tü von 2010. Jedenfalls hat sie den Motor mit 110 PS.
 
Mucca

Mucca

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
29
Modell
R1200GSA TÜ
Ich glaube die ADV hat immer einen Foliengeber für die Tankanzeige.
Nein, meine 2013 TÜ Adv hat einen Schwimmer. Soweit ich weiß, haben diesen alle TÜs.

Ich hatte bereits das gleiche Problem, dass ich mit Restreichweite stehen geblieben bin.
Bei mir war die Benzinpumpe bzw. der verstopfte und nicht wechselbare Benzinfilter in der Pumpeneinheit schuld:
Die Adv hat zwei Tankhälften. Die Benzinpumpe inkl. Füllstandsgeber sitzen in Fahrtrichtung links. Im rechten Tankteil sitzt einen Saugstrahlpumpe, welche vom überschüssigen Druck des Benzinrücklaufs angetrieben wird. Diese fördert den Sprit vom rechten Tankteil zum linken Tankteil. Reicht der Druck der Benzinpumpe nicht mehr aus, oder der Benzinfilter ist zu, wird zu wenig Sprit von der rechten Seite in die linke gefördert und die bleibst mit Restreichweite stehen. Der Sprit bleibt also in der rechten Seite und die Benzinpumpe links hat keinen Sprit mehr zu Verfügung. Habe in meine Adv schon 35l getankt ohne stehen zu bleiben. Leider ist der Filter nicht tauschbar und nur mit der Benzinpumpeinheit für >400€ zu tauschen.
Ich habe damals eine Benzinpumpe aus dem Zubehör gekauft und dem Filter gespühlt. Eine Anleitung findet du hier
Alternativ kannst du auch die beiden Tankhälften am untersten Punkt verbinden. Das habe ich gelassen, da ich den Tank kein Loch bohren wollte. Bei der LC hat BMW übrigens wieder einen tauschbaren Benzinfilter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
150
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Also ich habe die Maschine erst kürzlich gekauft. Und davor hat sie auch länger schon gestanden. War allerdings voll getankt. Und genau so wie du es geschrieben hast, ist es mir auch ergangen. Ich habe jetzt wieder voll getankt und die Range hat sich langsam wieder auf über 600 km aufgebaut.
Mein Bordcomputer zeigt übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l an.
Hi Holgi , ich hab mir vor einem Jahr auch eine 2010er adv gekauft und ähnliche Probleme gehabt wie du.
Du kannst erst mal raus finden wie gemessen wird. Ist die EZ vor juni2010 hast du eine Foliengeber und damit ein Problem. Denn der ist nicht besonders haltbar.
Ich wollte mich damit nicht herumschlagen und habe auf Hebelgeber umgebaut.
Ist die EZ später kannst du am Tank sehen wie gemessen wird. Hat der Tank diese Einbuchtung links neben der Befestigungsschraube ist ein Foliengeber drin.
 

Anhänge

Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Hi Holgi , ich hab mir vor einem Jahr auch eine 2010er adv gekauft und ähnliche Probleme gehabt wie du.
Du kannst erst mal raus finden wie gemessen wird. Ist die EZ vor juni2010 hast du eine Foliengeber und damit ein Problem. Denn der ist nicht besonders haltbar.
Ich wollte mich damit nicht herumschlagen und habe auf Hebelgeber umgebaut.
Ist die EZ später kannst du am Tank sehen wie gemessen wird. Hat der Tank diese Einbuchtung links neben der Befestigungsschraube ist ein Foliengeber drin.

Also meine ist EZ 23.06.2010🙈
Wegen der Einbuchtung werde ich das gleich mal zu Hause prüfen 👍🏻
Danke für den Hinweis!
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
56EC0469-D5CC-4759-B57B-775CCE30CB57.jpeg


ja, da ist eine Kerbe. Dann habe ich wohl einen Foliengeber da drin. Ist das ein großer Akt sie auf Hebelgeber umzubauen?
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
150
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Der Umbau ist möglich. Ich habe am Ende den Tank gegen einen 2011er getauscht.
Also nix was mal schnell geht. Aber les mal.

Wenn du mit 100km Rest liegen bleibst ist der Foliengeber zumindest mit schuld.
Die linke Tankhälfte ist ja dann leer. Der Geber steht im trockenen.
Den zu tauschen ist nicht schwer. Muss aber mit Motoscan oder so was angelernt werden.
 
Thema:

Keine Reserveanzeige?

Keine Reserveanzeige? - Ähnliche Themen

  • GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus

    GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus: Hi, heute bin ich zum zweiten mal mit meiner GSA 2011 liegen geblieben. in beiden Fällen folgender nahezu identischer Ablauf: Reserveanzeige...
  • 3 Fragen zur Reserveanzeige

    3 Fragen zur Reserveanzeige: Hallo zusammen, Die ersten 540 KM Adventure habe ich hintern mir und heute zum ersten mal getankt (30 Liter-Tank) knapp 26 Liter gingen rein...
  • 3 Fragen zur Reserveanzeige - Ähnliche Themen

  • GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus

    GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus: Hi, heute bin ich zum zweiten mal mit meiner GSA 2011 liegen geblieben. in beiden Fällen folgender nahezu identischer Ablauf: Reserveanzeige...
  • 3 Fragen zur Reserveanzeige

    3 Fragen zur Reserveanzeige: Hallo zusammen, Die ersten 540 KM Adventure habe ich hintern mir und heute zum ersten mal getankt (30 Liter-Tank) knapp 26 Liter gingen rein...
  • Oben