Hi,
es war Einiges nicht in Ordnung. Was man jedoch bei montierter Drossel nicht bemerkt hat, weil deswegen die Leistung schon fehlte.
Die Reparatur hat sich jedoch über das ganze Jahr hingezogen, da ich wegen dem Studium von mir die Ersatzteile nur nach und nach kaufen konnte. Außerdem hatte ich viele Momente, in denen ich gerne mit der Axt weitergemacht hätte, was ich aber zum glück gelassen habe.
Ich habe sehr viel getausch und probiert, nenne hier jetzt aber der Einfachheit halber die Dinge die nicht stimmten:
1. Wegen meiner "Trockenfahrparanoia" hab ich immer etwas mehr Öl eingefüllt als sein soll. Die Folge war ein zähes Hochdrehen des Motors. Die 4V-Motoren sind in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Der Stand ist jetzt bei knapp einem Viertel im Schauglas
2. Die Auflagefläche, mit welcher die Riemenscheibe auf die Kurbelwelle geschraubt wird war nicht mehr in Ordnung. Deswegen ließ sich der Zündzeitpunkt auch nicht mehr richtig einstellen und war anscheinend auch nicht in Ordnung als die Markierung beim Abblitzen zu sehen war.
Diese beiden Fehlerquellen waren wohl meiner Blödheit oder mangelden Erfahrung zu verdanken
und ich habe sie auch nur mit der Hilfe eines Bekannten gefunden, der schon lange an BMW's schraubt.
Optimal fuhr ich aber immer noch nicht, also der dritte Defekt:
Der Lufttemperatursensor gab einen falschen Wert an die Motronik weiter. Die Folge war, dass ich beim Gasgeben, besonders wenn es nass oder kalt war irgendwann, bei vielleicht 20% Gas das gefühl hatte, dass die Leistung nicht weiter anstieg. Bei weiterem Gasgeben kam dann irgendwann der Punkt, an dem die kuh mit einem Ruck nach vorne zog. Ein weiteres Phänomen welches durch diesen Defekt verursacht wurde war Auspuffknallen. Hier meine ich kein Patschen sondern echt lautes Knallen.
Um für das zuletzt genannte Problem die Lösung zu finden habe ich sehr lange die Schaltpläne angeschaut und probiert.
Es war zwar Möglich in den letzten Monaten zu fahren, aber der Spass hielt sich oft in Grenzen.
Heute war der erste Tag wo bei gemütlichen 4 Grad alles funktionierte.
Gruß, Max