Kein Witz!!!Bitte um Beachtung!!!

Diskutiere Kein Witz!!!Bitte um Beachtung!!! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weil sich hohe Geschwindigkeiten und Stollen einfach technisch gegenseitig ausschließen. Vmax: Straßenreifen 160 km/h: Stollenreifen...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.011
Und wozu baut BMW eine Enduro, die 230 läuft, wenn es keine Enduroreifen gibt, die bis 230 freigegeben sind?
Weil sich hohe Geschwindigkeiten und Stollen einfach technisch gegenseitig ausschließen.

Vmax: Straßenreifen
160 km/h: Stollenreifen mit M+S-Kennzeichnung

Bisher alles legal, alle glücklich.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Nicht für "Einspurige Kraftfahrzeuge,.."

Viel Lärm um nichts
William S.
 
B

Bodo2009

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
nochmal
ES GIBT u.a hier 2 ÄNDERUNGEN !!!!!

Bitte werft die Winterreifen -Pflicht, und die Änderung dieser (gilt nicht für Einspurfahrzeuge) nicht in einen Topf, mit dem wichtigem Teil der Novelle...WAS IST AB 2018 EIN WINTERREIFEN!

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, sind 2 paar Schuhe in der Novelle!

Was ein Winterreifen ab 2018 ist und was vorhanden sein muss, hab ich ausführlich erklärt.

Einfach : M&S ist ab 2018 kein Winterreifen mehr (Novelle gilt für ALLE REIFEN!!! AUCH MOTORRAD)

Somit nach STVZO 2018 Abwerten Speedindex durch M&S nicht mehr zulässig!!! = nix mehr Grobstoller für Moped wenn V-Max höher.!

Ob die Übergangsregelung für Einspurfahrzeuge gilt, wird aktuell durch die Rechtsabteilungen der Hersteller geprüft..weil jetzt wird es juristisch...Einspurfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind...ABER....die Neuverordnung was ein Winterreifen ab 2018 ist, FÜR ALLE REIFEN GILT!

Nicht umsonst versucht z.B. Heidenau, seit September mit dem zuständigen Staatssekretär o.Ä und auch der IVM, dort einen Zusatz in die Novelle zu bekommen, der eindeutig regelt:

Für Reifen für Einspurfahrzeuge gilt die Regelung des Schneeflockensymboles nicht.

Das wurde aber seitens der zuständigen Behörde weder angenommen, noch auf Telefonate und Schreiben reagiert.

Das wird wieder genau so ausgehen wie 2010 die Winterreifen-Pflicht Novelle

Darum schreib ich hier, damit nicht wieder was verabschiedet wird und im Nachgang schreien alle und es braucht wieder 8 Jahre bis was geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Um es für den Laien verständlich zu machen

Auf ein Fahrzeug müssen die Reifen IMMER dem eingetragenen Speed- und Loadindex entsprechen.
Bsp R1200GS Luft
110/80R19 59V 150/70R17 69V

Vor zig Jahrzehnten kamen die Winterreifen auf den Markt und die Hersteller konnten keine Winterreifen bauen, die dem gewachsenen Speedindex entsprachen.

Da wurde dann die STVZO dahingehend geändert, dass M&S gekennzeichnete Reifen auch einen geringeren Speedindex aufweisen dürfen. Kennen alle vom PKW..Aufkleber anbringen.

Parallel dazu wuchs der Speed bei Motorrädern und die Multitools ala GS oder Tiger u.ä wurden immer schneller.

Da das M&S Zeichen auf einer DOT-Anweisung (USA) auf der Zugkraft eines Uniroyal von anno Krug basierte, kamen findige Zweiradreifenbauer auf die Idee, M&S auf ihre Grobstoller zu schreiben (die Zugkraft der Uniroyal war leicht zu erreichen) um somit für diese schnellen Bikes Off-Road-Reifen anbieten zu können.
Bsp. 110/80B19 59T M&S, 150/70B17 69T M&S

Mittels Freigabe und M&S Aufkleber konnten daher..obwohl nie für Motorräder gedacht, M&S Reifen für Zweiräder benutzt werden.
Karoo3, TKC80, Anakee Wild und viele mehr nutzen diese STVZO-Anweisung.

Um 2000 entschieden sich GY/MI/BRI/PIR (zu GY gehören DLP/Fulda/uvm) gemeinsam, ein neues M&S Sysbol auf eigene festgelegte Grundnormen bezüglich Nässehaftung, Bremskraft usw. ins Leben zu rufen, um dem Kunden ein verlässlicheres Symbol anzubieten und den Fernostmarkt zu bekämpfen.

Irgendwann zwischen 2000 und heuer ist es den Lobbyisten der Reifenhersteller gelungen, die selber festgelegten Standards den Brüsslern zu verkaufen und irgendwo gibt es jetzt eine ECE-Regelung Nr. 117 die diese Anforderungen zu Papier gebracht hat.

Nun haben die Lobbyisten es geschafft, eine Novelle einzubringen, die in D dieses Symbol (Schneeflocke) zwingend bei Winterreifen vorschreibt.
Das hat jetzt zur Folge, dass die STVZO (alt..die also M&S für Mopeds zulässt) geändert wird und statt M&S nun die Schneeflocke als Winterreifensymbol einzieht.

Die Motorradreifenbauer, können die Anforderungen der Schneeflocke jedoch nicht mit Grobstollern erfüllen...keine thermoelastische Lauffläche mit Silika (Stollenausbrüche), keine Lamellentechnik..weil Stollenreifen.

Somit ist die seit Jahren genutzte Lücke der STVZO ab 2018 geschlossen und die Sonderregelung entfällt.
Ich hoffe es ist nun verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnabelq

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
85
Ja und ?
Kann ich in D halt keine Stollenreifen auf der großen GS mehr fahren. Für mich kein Problem. Wenn es einen Markt dafür gibt, werden die Hersteller nachziehen, wenn nicht und ich unbedingt bis 2024 Stollen brauche, lege ich mir welche auf Lager oder fahre im Winter mit ner kleinen Enduro rum.
My five cent.
CU
SQ
 
B

Bodo2009

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Das kann für Dich schon zutreffen, jedoch gibt es eine Vielzahl von GS Fahren, die das Krad artgerecht einsetzen und es dafür nutzen wofür es mal gebaut wurde...nicht als must have um in zu sein, sondern um damit auch mal die Welt zu erkunden.....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
betrifft mich ja schon mit meiner kleinen KTM 690 Enduro. Aufkleber 160 drauf und ich kann das ganze Jahr K60 Scout fahren. Das ist dann vorbei.... auch die anderen Grobstoller für Schottertouren in den Alpen werden der KTM nicht mehr gerecht, da sie mehr als 160 laut Papieren läuft.
Und ne normale GS mit Pseudo-enduro-Reifen auf alten Militärstraßen in den Alpen zu bewegen ist dann kein Spaß. Auf der Straße noch ok, aber weiteres sicherlich nicht.
 
S

Schnabelq

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
85
Das kann für Dich schon zutreffen, jedoch gibt es eine Vielzahl von GS Fahren, die das Krad artgerecht einsetzen und es dafür nutzen wofür es mal gebaut wurde...nicht als must have um in zu sein, sondern um damit auch mal die Welt zu erkunden.....
Danke für die qualifizierte Antwort, ich fahr dann mal zum Posen mit der GS zur Eisdiele.
Schönen Tag noch.
CU
SQ
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Umkehrschluß?

GSsen und andere Großenduros werden auf 160km/h gedrosselt. Dann gibts auch Reifen.... ;-)
Ja, das wäre ein Umkehrschluss. Und ebenso wie BMW es schafft, die Parameter seines Moppeds durch Stecken eines Enduro-Pro-Steckers zu ändern, könnten sie die Maschine bei Bedarf auch auf 160 drosseln. Technisch wäre das einfach. Ich weiß nur nicht, wie man das ohne administrativen Alptraum hinkriegt. Aber grundsätzlich könnte wohl jeder TKC-80-Fahrer mit Vmax 160 hinkommen, oder?

Blöd war es bei meiner R1100GS, die laut Papieren 195 läuft, diese 195 mit mir drauf aber nicht erreicht. Dennoch ist die auf dem Papier zu schnell für Heidenau K60, das ging nur mit Augenzudrücken.

Eine andere Frage wäre die nach dem Leidensdruck in Europa. Außer in Deutschland darf man nirgends schneller fahren als 130. Wozu braucht man da Reifen, die bis 270 freigegeben sind?




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Weil sich hohe Geschwindigkeiten und Stollen einfach technisch gegenseitig ausschließen.

Vmax: Straßenreifen
160 km/h: Stollenreifen mit M+S-Kennzeichnung

Bisher alles legal, alle glücklich.
Und Stollenreifen eh nicht der Weisheit letzter Schluß bei Winterreifen sind. Genauso wie das "Schneeflockensymbol" keine Marktabschottung ist. Es werden immer wieder Normen erstellt/erfunden. Wenn diese dann vorgeschrieben werden, müssen sich alle dran halten, die den Kram verkaufen wollen.

Habt ihr eigentlich immer nur die Überschriften zu TTIP gelesen?

Wenn ein Reifenhersteller in Myramar, Winterreifen in der BRD/EU verkaufen will, besorgt er sich eben diese Vorschriften und baut danach den zulassungsfähigen Reifen. Oder was auch immer. . .


Davon ab, haben wir 'ne Lobby. Aber ihr wollt euch nicht an dieser beteiligen. Also heult nicht rum. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden, es wird selten etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Die Regelung mit dem Aufkleber bei Winterreifen mit niedrigerem Speedindex kommt aus § 36 StVZO, dort Absatz 1.

Die Schneeflocke aus EU-Recht Regelung 117. Die richtet sich nur an PKW (C1) und Nutzfahrzeugreifen (C2 und C3).
Motorräder sind Kraftfahrzeuge der Klasse "L" (unsere Mopeds L3e) Es kann also keine Schneeflocke für Motorradreifen geben,
selbst wenn ein Reifen die Eigenschaften auf Schnee schaffen würde. (Mittelschicht muss fest verdichteter Schnee sein, die oberste Schicht etwas weniger dicht, gemessen mit einem Penetrometer :o) Wer mal Zeit und Lust hat, kann sich die ECE 117 mal genauer anschauen, dann wissen wir, warum wir die EU so lieben, die sind noch "deutscher" als wir in der Regelungswut.

Zum Thema zurück, der Verordnungsgeber wird sich die genauen Querbeziehungen des geltenden Rechts noch mal genau ansehen müssen, schön wäre es, wenn dies im ersten Zug geschehen würde und nicht wie bei der Winterreifenpflicht im letzten. Dort war man am Anfang auch erst überrascht, dass das für Motorräder wohl auch gelten würde, hat es letztendlich aber geändert.

Sollte es aber tatsächlich soo lange Übergangsfristen geben, bin ich guter Dinge !
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo Polly, danke für den Beitrag.
Wenn es so kommt, ist das dass Ende für die Grobstoller auf der GS.
Wer sie nicht fahren will muss sich ja nicht drum kümmern.
Aber für die, die die GS gelegentlich durch den Dreck bewegen wollen, ist das dumm.
Gruss
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Polly, danke für den Beitrag.
Wenn es so kommt, ist das dass Ende für die Grobstoller auf der GS.
Wer sie nicht fahren will muss sich ja nicht drum kümmern.
Aber für die, die die GS gelegentlich durch den Dreck bewegen wollen, ist das dumm.
Gruss
Vielleicht sollten die Hersteller dann mal in Bezug auf eine praxisgerechte Drosselung Lobbyarbeit betreiben. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn ich an meinem Mopped die Sitzbank abnehmen und dann einen Codierstecker umstecken könnte, und schon ist der Bock auf 160 gedrosselt. Würde mir nichts abgehen, wenn ich Stollenreifen fahren will, die nicht schneller dürfen.

Ich gebe allerdings eins zu bedenken, und vielleicht ist das der Grund für den ganzen Stress: Winterreifen sind in warmem Wetter Sommerreifen hoffnungslos unterlegen. Es kann im Sommer beim Bremsweg schon ein paar Meter ausmachen, ob der SUV jetzt gute Sommerreifen drauf hat oder weiche M&S-Teile. Vielleicht geht es darum.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Im Prinzip stimmt es ja, aber: Auf der Strasse sind Stollenreifen auf einer Enduro wie der GS eher die Ausnahme bzw. nicht optimal bezüglich Strassenhaftung. In der CH sind bzw. müssen Reifen schon länger den Load und Speedindex passend haben, ansonsten gibt es ziemlichen Ärger.
Wenn Du ins Gelände willst, dann interessiert sich jedoch niemand für Deinen Speedindex. Zudem: Richtige Enduros fahren auch keine 220km/h ;)




Um es für den Laien verständlich zu machen

Auf ein Fahrzeug müssen die Reifen IMMER dem eingetragenen Speed- und Loadindex entsprechen.
Bsp R1200GS Luft
110/80R19 59V 150/70R17 69V

Vor zig Jahrzehnten kamen die Winterreifen auf den Markt und die Hersteller konnten keine Winterreifen bauen, die dem gewachsenen Speedindex entsprachen.

Da wurde dann die STVZO dahingehend geändert, dass M&S gekennzeichnete Reifen auch einen geringeren Speedindex aufweisen dürfen. Kennen alle vom PKW..Aufkleber anbringen.

Parallel dazu wuchs der Speed bei Motorrädern und die Multitools ala GS oder Tiger u.ä wurden immer schneller.

Da das M&S Zeichen auf einer DOT-Anweisung (USA) auf der Zugkraft eines Uniroyal von anno Krug basierte, kamen findige Zweiradreifenbauer auf die Idee, M&S auf ihre Grobstoller zu schreiben (die Zugkraft der Uniroyal war leicht zu erreichen) um somit für diese schnellen Bikes Off-Road-Reifen anbieten zu können.
Bsp. 110/80B19 59T M&S, 150/70B17 69T M&S

Mittels Freigabe und M&S Aufkleber konnten daher..obwohl nie für Motorräder gedacht, M&S Reifen für Zweiräder benutzt werden.
Karoo3, TKC80, Anakee Wild und viele mehr nutzen diese STVZO-Anweisung.

Um 2000 entschieden sich GY/MI/BRI/PIR (zu GY gehören DLP/Fulda/uvm) gemeinsam, ein neues M&S Sysbol auf eigene festgelegte Grundnormen bezüglich Nässehaftung, Bremskraft usw. ins Leben zu rufen, um dem Kunden ein verlässlicheres Symbol anzubieten und den Fernostmarkt zu bekämpfen.

Irgendwann zwischen 2000 und heuer ist es den Lobbyisten der Reifenhersteller gelungen, die selber festgelegten Standards den Brüsslern zu verkaufen und irgendwo gibt es jetzt eine ECE-Regelung Nr. 117 die diese Anforderungen zu Papier gebracht hat.

Nun haben die Lobbyisten es geschafft, eine Novelle einzubringen, die in D dieses Symbol (Schneeflocke) zwingend bei Winterreifen vorschreibt.
Das hat jetzt zur Folge, dass die STVZO (alt..die also M&S für Mopeds zulässt) geändert wird und statt M&S nun die Schneeflocke als Winterreifensymbol einzieht.

Die Motorradreifenbauer, können die Anforderungen der Schneeflocke jedoch nicht mit Grobstollern erfüllen...keine thermoelastische Lauffläche mit Silika (Stollenausbrüche), keine Lamellentechnik..weil Stollenreifen.

Somit ist die seit Jahren genutzte Lücke der STVZO ab 2018 geschlossen und die Sonderregelung entfällt.
Ich hoffe es ist nun verständlich
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Vielleicht sollten die Hersteller dann mal in Bezug auf eine praxisgerechte Drosselung Lobbyarbeit betreiben. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn ich an meinem Mopped die Sitzbank abnehmen und dann einen Codierstecker umstecken könnte, und schon ist der Bock auf 160 gedrosselt. Würde mir nichts abgehen, wenn ich Stollenreifen fahren will, die nicht schneller dürfen.

Ich gebe allerdings eins zu bedenken, und vielleicht ist das der Grund für den ganzen Stress: Winterreifen sind in warmem Wetter Sommerreifen hoffnungslos unterlegen. Es kann im Sommer beim Bremsweg schon ein paar Meter ausmachen, ob der SUV jetzt gute Sommerreifen drauf hat oder weiche M&S-Teile. Vielleicht geht es darum.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das wäre mir aber neu. Winterreifen fahren sich einfach rascher ab, aber dass die weniger haften sollen, ist ein Märchen!

Hauptsache für Winterreifen ist das Profil und da insbesondere nur hilfreich bei Schnee und Matsch. Auf Eis ist ein Sommerreifen oder gar Slick dem Winterreifen überlegen.
Das Thema mit der Gummimischung gibt es zwar auch, aber gemäss vielen verschiedenen Tests (u.a. ADAC) kommt das erst bei -7 Grad zum Tragen! Und dann auch nur in ganz kleinen Dosierungen. Wunder gibt es keine und Gummi mag warm (so ca. 35Grad).

Bei den vom Gesetzgeber vorgegebenen Geschwindigkeiten auf den Strassen sind insbesondere bei Autos die Gummis eh praktisch alle gleich, da merkt man nichts von "haftet besser", denn wenn dem so ist (besser haften), dann bist Du zu schnell!
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Schon heute fahre ich Reifen die so gesehen nicht gesetzeskonform sind. Der Heidenau Scott ist bis 190 zugelassen, die F800 >200Km/h. Und wen interessierts, mich nicht. Wird auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.011
Heidenau Scout 60:
Reifendimensionen

110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S
120/70 B - 19 M/C 60T TL M+S
120/90 - 17 M/C 64T TT M+S
130/80 - 17 M/C 65T TL M+S
140/80 - 17 M/C 69T TL M+S
140/80 - 18 M/C 70S TT M+S
150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S
150/70 B - 18 M/C 70T TL M+S
170/60 B - 17 M/C 72T TL M+S
4.00 - 18 M/C 64T TT M+S
90/90 - 21 M/C 54T TL M+S

Jede Dimension mit M+S-Kennzeichnung, fehlt nur der Aufkleber am Tacho.
Henryt, da bist du völlig legal unterwegs und weißt es gar nicht, wieder nigs mit Anarchist.
 
Thema:

Kein Witz!!!Bitte um Beachtung!!!

Kein Witz!!!Bitte um Beachtung!!! - Ähnliche Themen

  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁

    Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁: Humor is wenn man über sich selber lacht also los geht's. Nur Witze über das Motorrad und ihre Fahrer erlaubt!
  • G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?

    G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?: Eine kleine Frage an die Fraktion, die gerne auch ins Gelände geht (wahrscheinlich eher die Sertao-Fahrer): Kann es sein, dass die linke...
  • Erledigt Witze und sonstiges...

    Witze und sonstiges...: Ok, auch Moderatoren dürfen und sollen natürlich auch hin und wieder einen Witz machen. Falls das ernst gemeint ist fordere ich nach Art. 1)...
  • Erledigt Witze und so weiter....

    Witze und so weiter....: Lösung: Du mußt Dich auf der Beliebtheits / Bekanntschaftsskala der Mods nach oben arbeiten, dann stehen Deine Chancen gut, das nicht gelöscht...
  • Witze und so weiter.... - Ähnliche Themen

  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁

    Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁: Humor is wenn man über sich selber lacht also los geht's. Nur Witze über das Motorrad und ihre Fahrer erlaubt!
  • G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?

    G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?: Eine kleine Frage an die Fraktion, die gerne auch ins Gelände geht (wahrscheinlich eher die Sertao-Fahrer): Kann es sein, dass die linke...
  • Erledigt Witze und sonstiges...

    Witze und sonstiges...: Ok, auch Moderatoren dürfen und sollen natürlich auch hin und wieder einen Witz machen. Falls das ernst gemeint ist fordere ich nach Art. 1)...
  • Erledigt Witze und so weiter....

    Witze und so weiter....: Lösung: Du mußt Dich auf der Beliebtheits / Bekanntschaftsskala der Mods nach oben arbeiten, dann stehen Deine Chancen gut, das nicht gelöscht...
  • Oben