Um es für den Laien verständlich zu machen
Auf ein Fahrzeug müssen die Reifen IMMER dem eingetragenen Speed- und Loadindex entsprechen.
Bsp R1200GS Luft
110/80R19 59V 150/70R17 69V
Vor zig Jahrzehnten kamen die Winterreifen auf den Markt und die Hersteller konnten keine Winterreifen bauen, die dem gewachsenen Speedindex entsprachen.
Da wurde dann die STVZO dahingehend geändert, dass M&S gekennzeichnete Reifen auch einen geringeren Speedindex aufweisen dürfen. Kennen alle vom PKW..Aufkleber anbringen.
Parallel dazu wuchs der Speed bei Motorrädern und die Multitools ala GS oder Tiger u.ä wurden immer schneller.
Da das M&S Zeichen auf einer DOT-Anweisung (USA) auf der Zugkraft eines Uniroyal von anno Krug basierte, kamen findige Zweiradreifenbauer auf die Idee, M&S auf ihre Grobstoller zu schreiben (die Zugkraft der Uniroyal war leicht zu erreichen) um somit für diese schnellen Bikes Off-Road-Reifen anbieten zu können.
Bsp. 110/80B19 59T M&S, 150/70B17 69T M&S
Mittels Freigabe und M&S Aufkleber konnten daher..obwohl nie für Motorräder gedacht, M&S Reifen für Zweiräder benutzt werden.
Karoo3, TKC80, Anakee Wild und viele mehr nutzen diese STVZO-Anweisung.
Um 2000 entschieden sich GY/MI/BRI/PIR (zu GY gehören DLP/Fulda/uvm) gemeinsam, ein neues M&S Sysbol auf eigene festgelegte Grundnormen bezüglich Nässehaftung, Bremskraft usw. ins Leben zu rufen, um dem Kunden ein verlässlicheres Symbol anzubieten und den Fernostmarkt zu bekämpfen.
Irgendwann zwischen 2000 und heuer ist es den Lobbyisten der Reifenhersteller gelungen, die selber festgelegten Standards den Brüsslern zu verkaufen und irgendwo gibt es jetzt eine ECE-Regelung Nr. 117 die diese Anforderungen zu Papier gebracht hat.
Nun haben die Lobbyisten es geschafft, eine Novelle einzubringen, die in D dieses Symbol (Schneeflocke) zwingend bei Winterreifen vorschreibt.
Das hat jetzt zur Folge, dass die STVZO (alt..die also M&S für Mopeds zulässt) geändert wird und statt M&S nun die Schneeflocke als Winterreifensymbol einzieht.
Die Motorradreifenbauer, können die Anforderungen der Schneeflocke jedoch nicht mit Grobstollern erfüllen...keine thermoelastische Lauffläche mit Silika (Stollenausbrüche), keine Lamellentechnik..weil Stollenreifen.
Somit ist die seit Jahren genutzte Lücke der STVZO ab 2018 geschlossen und die Sonderregelung entfällt.
Ich hoffe es ist nun verständlich