Kein Licht geht auf!

Diskutiere Kein Licht geht auf! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nachdem ich neue Kabel für die Heizgriffe verlegt habe, eine defekte stelle beim linken Fernlichtschalter repariert habe. bin ich einem...
M

michailovitsch

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Moin,
nachdem ich neue Kabel für die Heizgriffe verlegt habe, eine defekte stelle beim linken Fernlichtschalter repariert habe.
bin ich einem Langjährigen Problem auf der Spur.
Das hintere Licht.
Bremslicht geht, vorderes Tagfahrlicht ( normales Licht geht), hinten tot.
Ich hasse Kabel an allen Zweirädrigen Fahrzeugen, nützt aber nichts. Ich habe die Glühbirne geprüft, hinten alles lose geschraubt und die Kabel angeschaut, bin kurz davor den Kasten mit den Sicherungen zu zerlegen.
Jetzt lese ich hier vermehr was vom Zündschloss.

Gibt es weitere Vorgehen die mein Problem effizienter lösen würden?

Danke sehr.
 
Koponny

Koponny

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Hast du die Glühlampe getauscht? Wie sehen die Kontakte im Rücklicht aus? Mal gemssen ob hinten auch Strom ankommt?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Moin,
nachdem ich neue Kabel für die Heizgriffe verlegt habe, eine defekte stelle beim linken Fernlichtschalter repariert habe.
bin ich einem Langjährigen Problem auf der Spur.
Das hintere Licht.
Bremslicht geht, vorderes Tagfahrlicht ( normales Licht geht), hinten tot.
Ich hasse Kabel an allen Zweirädrigen Fahrzeugen, nützt aber nichts. Ich habe die Glühbirne geprüft, hinten alles lose geschraubt und die Kabel angeschaut, bin kurz davor den Kasten mit den Sicherungen zu zerlegen.
Jetzt lese ich hier vermehr was vom Zündschloss.

Gibt es weitere Vorgehen die mein Problem effizienter lösen würden?

Danke sehr.
Hallo Michael...

Hast Du das Tagfahrlicht separat eingebaut? Dann ist es normal das hinten nichts brennt!

Erst beim einschalten des Ablendlichtes brennt es hinten auch...

Und nach Deiner Erklärung ist das ja so...
 
Uli G.

Uli G.

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Bei Tagfahrlicht muss die Rückleuchte nicht leuchten, sie kann aber (und tut es meistens nicht). Also wird im vorliegenden Fall die Rückleuchte bei Nutzung des Tagfahrlichtes (anstelle des ebenfalls zulässigen, Abblendlichtes -eines von beiden muss an sein) nicht angesteuert. Alles normal.
 
janus

janus

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Uli, muss das Schlusslicht (beim Motorrad) nicht mit dem Tagfahrlicht mitbrennen? So habe ich es abgespeichert. Wäre auch logisch, wenn man vom Abblendlicht als TFL Vorgänger ausgeht.
Gruß janus
 
K

kuhschrauber

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Hallo Michael...

Hast Du das Tagfahrlicht separat eingebaut? Dann ist es normal das hinten nichts brennt!

Erst beim einschalten des Ablendlichtes brennt es hinten auch...

Und nach Deiner Erklärung ist das ja so...
wenns brennt isses meist zu spät............. dat muss nur leuchten
 
H

Heidetrialer

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Hallöchen,
hatte ein ähnliches Problem, bei mir war der Zündlichtschalter defekt. Zündschlüssel in Parkposition mit Standlicht geschaltet, dann leuchtete auch das Rücklicht, nur nicht in Fahrtposition des Zündschlüssels und eingeschaltetem Fahrlicht. Habe auch lange gesucht.
VG vom Heidetrialer

BMW-Ersatzteilnummer: 61322306743 aber zurzeit nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Parklicht/Standlicht: vorne und hinten.
Abblendlicht: vorne und hinten
Fernlicht: vorne und hinten
Diese 3 Positionen sind ja gemäss dem Eröffnungs Beitrag erfüllt.

Bremslicht geht, vorderes Tagfahrlicht ( normales Licht geht), hinten tot.

Dann kommt das Tagesfahrlicht: Nur vorne.
Auch das ist ja erfüllt...gem. Zitat.

Jetzt kommt die Frage, wieso hat dieser Oldtimer ein Tagesfahrlicht, welches sogar noch korrekt funktioniert?
Ab Werk sicher nicht. Vermutlich nachgerüstet, und sogar korrekt.!

Ausser das Zitat ist so gemeint das bei eingeschaltetem Parklicht, Abblendung und Fernlicht hinten nichts brennt.
 
M

michailovitsch

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Moin,
also wie ich sehe habe ich durch die nicht korekte Begriffswahl alle verwirrt.
Ich habe nichts extra eingebaut. Es geht um das Rücklicht. Wenn der rechte Lichtschalter am lenker ganz links geschoben ist. In diesem Fall geht vorne das Licht an und hinten sollte es auch, tut aber nix.
Die Birne ist top.
Die Kontakte auch.
Da kommt kein strom hin. Multimeter sagt 0!
Also doch den kabelstrang aufdröseln? Ohhhh ich habe gerade den tank runter gehabt und alles passt so schön.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Jetzt wird ein "Schuh" draus.

Ganz schlicht und einfach das hintere Licht funktioniert nicht.

Kontrollier doch erstmal alles vom Sattel her nach hinten, inkl. Stecker. Vielleicht findest die Stelle wo kein Kontakt ist. ( Korrodierte Stecker, marode Leitung, irgendwie ein-ab- geklemmtes Kabel!)

PS: Brennt es bei Parklicht auch nicht? ( und bei Fernlicht?)
Zum prüfen mal zwei Kabel direkt an die Leuchten-Fassung.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die Birne ist top.
Wie festgestellt? Sichtkontrolle? Das täuscht manchmal!
Die Kontakte auch.
Sichtprüfung? An den Lampenkontakten gibt's schon mal Korrosion in der Fassung!
Da kommt kein strom hin. Multimeter sagt 0!
Korrekt sagt man dazu Spannung. Sicherung geprüft, ist intakt? Keine Sichtprüfung! Messen oder direkt wechseln!
Also doch den kabelstrang aufdröseln? Ohhhh ich habe gerade den tank runter gehabt und alles passt so schön.
Nur im schlimmsten Fall. Allerdings kommen die Leitungen fürs Rück- und Bremslicht tatsächlich mehr oder minder direkt aus dem Kabelbaum, wenn ich mich recht entsinne. Aber schau erst mal nach der Sicherung.
 
janus

janus

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Liegt die Kontaktfeder an der Lampe an? Wie oben schon geschrieben: an der Kontaktfeder oder am Kabel messen. Das ist ja bei der 1100 wirklich kein Problem. Oder?
Gruß janus
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Korrodierte Stecker oben beim Lenkkopf? Alle auseinander machen, mit KONTAKTSPRAY fluten, mehermals einstecken und wieder lösen. Kann Wunder wirken. Und nimm dazu bitte kein WD 40.
Das Zeugs gehört ausschließlich
in die Mülltonne.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Zu #15..

Ja für elektrische Teile ist es kontraproduktiv.
Aber zum entfernen von Kleberückständen wirkt es manchmal recht gut.
 
Thema:

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