Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

Diskutiere Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
208
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe.
Die Kegellager spielfrei einzustellen ist ein Leichtes. Dies geschieht aber immer lastfrei. Unter Belastung und Temperatureinfluss sieht es schon ganz anders aus. Die im Handbuch genannten 7Nm sind mir persönlich zu ungenau. Je nach dem wie sauber das Gewinde ist kann es hier eine sehr große Streuung geben.
Meine Überlegung:
Lager spielfrei einstellen (Moped auf Hauptständer) und dann einen bestimmten Winkel den Lagerzapfen weiter drehen. So könnte ich zu 100% festlegen wie viel Vorspannung ich dem Lager gebe.
Hat das schon jemand so praktiziert und wie sind da die Erfahrungen oder bin ich da völlig falsch?
Gruß aus dem OAL
Bernhard
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
zu dem Thema gibt es schon unzählige Abhandlungen.
Die 7 NM sind werkseinstellung und haben mit schon mal Schraubensicherung gesehenen Anwendungen wenig zu tun. Spielfrei ohne weitere Lagervorspannung.
Azeton zum Reinigen oder Gewindebohrer zur Räumung der Reste
  • Einstellen
  • Markierung setzen
  • Kontern
  • dann muss die Markierung noch stimmen und auch spielfrei sein.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich mache Zapfen und Gewinde mit Aceton und Gewindefeile restefrei sauber. Dauert zwar, aber die Mühe mache ich mir. Dann Loctite drauf und mit den 7 Nm anziehen, auf Zapfen und Gehäuse eine Markierung mit Edding und die Contermutter mit dem nötigen Drehmoment festziehen, Markierung kontrollieren - fertig
Mögen Ingenieure und andere Wissende das Vorgehen verurteilen - ich habe es so von meinem Zweiradmeister gelernt und es hat mir noch nie Probleme beschert.

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.374
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zwischen "schon zu fest" und "hat noch Spiel" liegt ein Drehwinkel von gut 45 Grad.

Bei montiertem Rad (ergibt großen Hebel, setzt aber spielfreies Radlager voraus) läßt sich die optimale Vorspannung mit bissle Gefühl in den Griffeln außen am Reifen einwandfrei ertasten.

Markierung wurde schon genannt. Beim Kontern wird das Spiel wieder minimal größer als vorher.

Gewissenhaft und gefühlvoll ist für mich besser per als Drehmo x.
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
208
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hallo Gerd, deine Ausführungen kenne Ich bereits. Wie du richtigerweise schreibst dass selbst „Einstellprofis“ hier ihre Schwierigkeiten haben. Ich denke ein Kegellager das nur kurze Zeit mit „Spiel“ gefahren wird einen Schaden fürs Leben bekommen kann. Ein zu eng eingestelltes Lager dagegen ist nicht gefährdet. Das ganze System gibt in gewissen Grenzen nach. So bedeutet z.B. ein Drehwinkel von 60 Grad gerade mal eine Vorspannung von 0,2 mm. Wie bereits von mir gesagt, das System (nicht unter Last) Spielfrei zu bekommen ist ein Kinderspiel. Die nötige Vorspannung ist das Zauberwort. Das ist meine persönliche derzeit gültige Einschätzung zu dem Thema. Über Erfolg bzw. Misserfolg kann ich bei Interesse berichten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es wurde schon alles geschrieben , nur noch nicht von jedem..
wenn es spielfrei ist sollte möglichst wenig Vorspannung sein. Also nicht nachdem das Spiel gerade weg ist noch viel weiter drehen, auch dann bleibt das ja noch immer spielfrei.
Vorspannung drückt auf das Lager, das würde ich nicht wollen.
Da bei Seitlichem Druck auf die Schwinge aber auch Druck auf das Lager kommt, sollte dann kein Spiel / Lagerluft entstehen.
Das bei "Zu fest" das Lager nicht leidet würde ich nicht unterschreiben..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Klar leidet das Lager bei "zu fest". Die Walkarbeit bei Stahl ist sehr gering und belastet die Laufbahnen und die Wälzkörper.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Gerd, deine Ausführungen kenne Ich bereits. Wie du richtigerweise schreibst dass selbst „Einstellprofis“ hier ihre Schwierigkeiten haben. Ich denke ein Kegellager das nur kurze Zeit mit „Spiel“ gefahren wird einen Schaden fürs Leben bekommen kann. Ein zu eng eingestelltes Lager dagegen ist nicht gefährdet. Das ganze System gibt in gewissen Grenzen nach. So bedeutet z.B. ein Drehwinkel von 60 Grad gerade mal eine Vorspannung von 0,2 mm. Wie bereits von mir gesagt, das System (nicht unter Last) Spielfrei zu bekommen ist ein Kinderspiel. Die nötige Vorspannung ist das Zauberwort. Das ist meine persönliche derzeit gültige Einschätzung zu dem Thema. Über Erfolg bzw. Misserfolg kann ich bei Interesse berichten.
das fette würde ich nicht so unterschreiben
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
148
Ort
37290 Meißner
Modell
R 1150 GSA
Moin,

ich habe mir in eine 6 Kant Nuss ein Fenster geschnitten, in welches ein gekürzter Inbusschlüssel einführbar ist. Größen sind , glaube ich 30mm und 12mm

Wenn ich nun unter den großen Hazet Drehmo einen passenden Holzklotz stelle, kann ich ohne abzurutschen die 160NM zum Kontern aufbringen und gleichzeitig den Loslagerzapfen am Mitdrehen und ( ggf. Lager zerstören) hindern.


Markierung mit Edding ist eh klar....


Aber jeder, wie er mag....

LG Juergen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Nachdem die Lagerteile auf µ geschliffen sind, sind 0,2mm ein "Häuserblock". Der ganze Kram ist nicht aus Gummi den man zusammenquetschen kann. 0,2 mm Luft ist zuviel aber nach "spielfrei" noch 0,2 mm Vorspannung? Sorry, da muss ich beim Studium gefehlt und wenigstens ein Jahrzehnt falsch konstruiert haben.
Drücke ich da die Wälzkörper oval oder verbiege die Schraubengewinde?
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein du ziehst den Kardantunnel oval.

Studium Schnickschnack... das ist ein Kinderspiel "Vorspannung ist das Zauberwort" da können wir noch lernen.. in der Tat. warum dann das ganze Gedöns mit Nachfragen im Forum?
Mist schon wieder bin ich negativ..Falsche Antwort. sorry.
Machs Spielfrei und definiere deinen zusätzlichen Drehwinkel.
Bei 5 oder 10 Grad bin ich dabei, aber nicht bei 60 Grad.


Erfinden wir gerade das Rad neu? Rund und dann noch runder? besonders unten, Wo die Last drauf kommt, sollte man da nicht etwas mehr Vorspannung zum Boden haben, damit sich das Rad das ja da elastisch dort nachgibt nicht plattdrückt?
Haha ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meiner Meinung nach sind Zahlenwerte ( Nm...Anzugswinkel) bei der Enstellung von Kegelrollenlager sehr heikel. Schnell "meuchelt" man so ein Teil, oder die Funktion ist nicht gewährleistet.

Aus meiner Profi-Zeit als KFZ Mechaniker weiss ich das man ein Gefühl bekommt wie ein solches Lager ( sei es Radlager oder Lenkkopf) einzustellen ist..(Erfahrung).

Das soll ncht heissen ..."Finger weg"....aber vielleicht jemanden zu Hilfe bitten, der schon öfters damit zu tun hatte.
 
Thema:

Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Hallo aus Hagen

    Hallo aus Hagen: Ich bin neu hier. Zu meiner Person: Ich bin 59 J, m, und komme aus Hagen. Seit 13 Jahren (nach Kinderpause 😄) bin ich wieder auf zwei Rädern...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Hallo aus Hagen

    Hallo aus Hagen: Ich bin neu hier. Zu meiner Person: Ich bin 59 J, m, und komme aus Hagen. Seit 13 Jahren (nach Kinderpause 😄) bin ich wieder auf zwei Rädern...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Oben