Eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht führen, weil ich denke, dass das sehr individuelle Entscheidungen sind und ich hatte dazu auch oben schon etwas geschrieben. Aber wenn du mir schon einen hinkenden Vergleich vorwirfst, dann will ich dazu mal folgendes sagen:
1. Weiß ich nicht, was Vollausstattung 2015 im Gegensatz zu 2017 bedeutet
2. Man hat bei einem Neukauf 2J Garantie, hier scheinbar nur die gesetzliche Gewährleistung
3. Vollausstattung hin oder her, wenn man ggf. nicht alles braucht oder will ist das beim Erzählen toll aber nutzen tut es nichts. Als Beispiel sei einfach mal die hier an 1000 Stellen diskutierte DWA genannt.....oder ist es dann doch nicht Vollausstattung, sondern Vollausstattung ohne DWA...und vielleicht auch ohne....? ICH weiß das beim Angebot des Themenstarters nicht!
4. Selbst für Geld und gute Worte waren 2015 Funktionen nicht zu bekommen, die es 2017 gibt. Wenn wir schon so genau sind, dann haben die ja auch einen Wert...wo lassen wir den in der Bilanz?
5. Dann haben sich Funktionen zwischen 2015 und 2017 verändert. ESA sein ein Beispiel und das Getriebe, welches 2017 richtig gut geworden ist ein zweites.
6. Der Wiederverkaufswert in 2,3 oder 5 Jahren ist ein anderer ob ich dann ein 2015er oder ein 2017er Modell verkaufe. Wenn man mal so 3J und 5J alte GS von Händlern vergleicht, liegen da so 2000 bis 3000 Euro zwischen den Angeboten der unterschiedlichen Jahre.
7. Ich habe für meine Exclusive mit (fast) Vollausstattung (ohne DWA und LED Scheinwerfer) und mit Inspektion, Überführung und BMW Navigator6 18.500 Euro bezahlt.
Wenn ich dann zu dem Angebot mit den 14.500 Euro sage, dass ICH den Preis schon heftig finde, dann erkläre du mir doch bitte einmal anhand der obigen Punkte, warum meine Aussage da hinkt. Ich bin gespannt!
Die Tatsache, dass die beliebten BMW Motorräder im Vergleich zu (vielen) anderen Marken gebraucht (zu) hoch gehandelt werden, wissen wir alle, das ist hier aber nicht der Punkt.
Gruß
Frank
PS: Und nein, ich bin kein Motorrad-Verkäufer