Kaufentscheidung GS 800 + paar Fragen

Diskutiere Kaufentscheidung GS 800 + paar Fragen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüßt Euch, habe mich erst vor ein paar Minuten hier angemeldet und stelle mich auch kurz vor an dieser Stelle auch. Lese schon recht lange mit...
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Grüßt Euch,

habe mich erst vor ein paar Minuten hier angemeldet und stelle mich auch kurz vor an dieser Stelle auch. Lese schon recht lange mit doch nun wo eine Neuanschaffung ins Haus steht brauche ich auch mal Rat von versierten Leuten. Komme übrigens aus München (zugereist vor vielen Jahren), bin 36 Jahre jung (oder alt, je nach Tagesform:rolleyes:) und fahre Motorrad bzw. Moped seit meinem 16. Geburtstag. Angefangen über Roller, Simson,MZ,Bandit, paar kurzen Supersportlereinlagen, 250 Enduro ohne Zulassung um auf Land bei Schwiegereltern bissl durch Dreck zu pflügen nun inzwischen aktuell eine 2010'er Z750. Die geht aber Ende Oktober weg weil ich den Spaß an Touren mit meiner Sozia gefunden habe (sie natürlich auch, sonst würde ich mich nicht neuorientieren).

Also, da Sitzbrötchen der 750er ja denkbar Beziehungsmordend ist und auch aus anderen Gründen hatte ich die GS 800 in enge Wahl gezogen (wollte im Frühjahr sie als sehr junge Gebrauchte oder mit Tageszulassung kaufen, praktisch die "neue" 800). Ausgeschieden sind 1200er GS (konnte neue und alte ausgiebig von Schwiegervater fahren, ist nicht so meins der Boxer und auch schon ein großer Haufen Metall, Qualität sicher ohne Tadel...jedenfalls hat mein Schwiegervater nie Probleme gehabt), 1190er KTM (brauch persönlich nicht soviel Bumms und werde ja auch langsam vernünftiger), 800 XC Triumph (hab da gemischte Gefühle wenn ich im Tigerforum lese und denke auch das Zubehörversorgung, Teile etc. bei BMW wegen der Verbreitung besser sind). Aktuell im Rennen liegt nur noch die neue VStrom 1000 ABS wobei ich da auch wegen Zubehör etc. etwas hadere. Wird also ziemlich sicher eine GS. 650/700 GS ist keine Option...mag das ausgewachsene bei der 800.

Die Fragen die mich beschäftigen sind: Soziustauglichkeit gegeben auch auf längeren Touren (sie 55 kg und schlank/nicht übergroß :Dgewachsen; ich mit 100 kg und 180cm)? Habe ich entscheidenden Nachteil durch die 21er Felge vorn (wg. Schlauch, Größe etc.) ? Kenn zwar 21er aus Enduro und komme damit auch gut klar, doch Querfeldeinfahrt alleine auf Privatgrundstück ist eben kein täglicher Straßenbetrieb. 85 PS reichen denke ich auch zu zweit locker mit etwas Gepäck aus um entspannt zu überholen? Schotterpisten im Soziusbetrieb geht das klar halbwegs? Was sollte an Serienzustand geändert werden bei regelmäßiger Soziusfahrt (gibt da sicher genug Menschen die gute Tipps haben)? Fahrwerksanpassung zügig zu erledigen (geänderter Beladungszustand) ? Realistischer Preis für Modelle ab 2013 (muss nicht unbedingt da auf jeden Euro schauen, verschenken mag ich auch nix...deswegen auch kein Neukauf)? Bei Mobile.de etc. bin ich nicht so versiert und kann es nicht einschätzen durch mangelnde Erfahrung bei BMW.

Sicher fällt mir noch mehr ein, will nur nicht übertreiben gleich. Sicher kommen wir im Laufe des Freds noch zu anderen Dingen.

Vielen Dank an alle die sich beteiligen und evtl. sieht man sich auch dann im Frühjahr, war schon immer Communityorientiert und hab gerne neue Leute kennengelernt. Völlig Markenunabhängig.
 
H

Helico

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS
Nimm eine 800er GS Adventure - kann ich solo und mit Sozia bestens empfehlen. Dabei spielt der größere Tank noch nicht mal eine große Rolle.

Freundliche Grüße

Helico
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.488
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eigentlich hilft da nur ne ausgiebige(!) Probefahrt, um zu sehen, wie die F 800 GS zu Dir/Euch paßt!

Allgemein: Die F 800 GS ist eine tolle, zuverlässige, sparsame Allrounderin; kann ich bedenkenlos empfehlen! Mich stören an ihr nur die unseeligen Schlauchreifen (ist sicherheitstechnisch einfach nicht mehr zeitgemäß) ....und der 21-Zöller bringt wirklich nur im Gelände Vorteile!
Evtl brauchst eine Zubehörsitzbank (Touratech), weil das Serienpendant nicht jeden Arsch zufrieden stellt :rolleyes:!

Gruß

der Kurze
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Ja, da hast wohl Recht. Eine halbwegs preislich akzeptable Lösung zum umrüsten auf Schlauchlos gibt es sicher nicht, oder?
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Also ich fahre die 8er jetzt seit 50.000 Kilometern mit vergleichsweise viel Schotter- und anderweitigem Offroadanteil (Seealpen bis Balkan) und hatte noch keine einzige Reifenpanne. Soviel dazu.
Für mich ist die 8er die ideale Kombi aus reise- und offroadtauglichkeit. Außer einem defekten Kühler (Austausch) hatte ich noch keine ungewöhnliche Panne (Lenkkopflager ist halt irgendwann mal fällig).
Ich bin allerdings nur einmal 100km mit Sozia gefahren: Natürlich ist es nicht wie alleine draufsitzen, aber durchaus machbar. Zudem ist der hintere Teil der Sitzbank deutlich komfortabler als der vordere ;-)))
Wenn ich aber dauernd mit Sozia unterwegs wäre, hätte ich mit Sicherheit die 12er.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...] Mich stören an ihr nur die unseeligen Schlauchreifen (ist sicherheitstechnisch einfach nicht mehr zeitgemäß) [...]
Hallo,

inwiefern stellen die Schlauchreifen denn sicherheitstechnisch ein Problem dar?

Danke und Gruß
Canario
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
inwiefern stellen die Schlauchreifen denn sicherheitstechnisch ein Problem dar?
Gar nicht im Gegenteil. Man zieht sogar in Schlauchlosfelgen Schläuche ein, wenn diese auf grund eines leichten Kratzers bei der Montage zB mit Montiereisen unterwegs nicht mehr dicht und damit sicher sind. Jedenfalls macht man das in 99% der Länder so. In Deutschland schmeisst man natürlich die leicht zerkratzte Felge weg und kauft für 599 Euro eine neue ;)

Was mich an der F800 abschrecken und zu einer V-Strom, Tenere oder Transalp greifen lassen würde, sind die viel zu früh verschlissenen Kolbenringe (=Motorschaden)

Geschafft - Motorrad-Dauertests - Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - MOTORRAD

und die vielen Motorschäden bei lächerlich geringen Kilometerleistungen:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT ? Thema anzeigen - Motorschaden an meiner F800GS
Canada to Argentina 2010 - Page 21 - ADVrider

Was auch immer du kaufst: Gute Fahrt :)
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Danke für die Info´s bisher. Hatte auch in anderen Foren schon gelesen, dass leidige Thema "Motorschaden" ...war aber auch oft Meinung der User, dies wäre mit den jüngeren Baureihen besser geworden. Evtl. verwechsel ich da auch was...
Ganz so abhängig von Reifen mit Schlauch oder ohne wollte ich Kaufentscheidung nicht machen. Hatte auch bisher nur 2 Reifenschäden in meiner Karriere, beide an Schlauchlosreifen. Da war Pannenhilfe nicht so dass Thema mit den üblichen Set´s. Bei Schlauchreifen schreckte mich das etwas ab..oder aber auch mangelnde Erfahrung meinerseits vielleicht. Panne ist Panne, dass ist mir recht gleich...bin da recht gelassen, war nur im Hinterkopf der Gedanke das Luftverlust plötzlich kommt?
 
H

Helico

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS
Seit 2008 und 2010 hat sich viel getan - auch bei BMW. Von kapitalen Motorschäden bei der 800er GS habe ich nix mehr gehört, sonst hätte ich mir nie eine gekauft.

Sitzkomfort ist vorne und hinten ok. Wer 1100 km an einem Tag aus der Toskana heimfährt, kann das beurteilen; allerdings habe ich mir wegen meiner kurzen Beine noch eine tiefe BMW-Sitzbank dazugekauft, um einen sicheren Stand zu haben, wenn meine Sozia mitfährt.

Die immer wieder angesprochene ungenaue Tankanzeige kann getrost ignoriert werden - meine Jungs mit ihren Harleys, Triumph o. ä . tanken zweimal am Tag und ich erst beim dritten Tankstop.

Freundliche Grüße

Helico
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde mir die 800er holen, allerdings nicht die von BMW sondern von Triumph.
Der Triple säuft zwar etwas mehr, dafür ist er aber deutlich laufruhiger. Ob man die Mehrleistung gegenüber der GS braucht ist bei Soziusbetrieb fraglich, bei Solofahrten definitiv von Vorteil.
Was die Tiger (XC) im Vergleich weniger kostet kann man in Sitzergonomie und Fahrwerk stecken, denn hier hat sie definitiv Schwächen. In puncto Servicekosten steht sie etwas schlechter da als die BMW, das war es aber auch schon.
Ansonsten halte ich sie momentan für die bessere Maschine, sie hatte nahezu keine Kinderkrankheiten (und die die es gab waren nicht weiter tragisch). Das Triebwerk ist ein ausgereiftes Sahnestück, dagegen kommt die GS nicht an.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Gar nicht im Gegenteil.
Genau so kenne ich das auch, daher meine Frage. :)

Was mich an der F800 abschrecken und zu einer V-Strom, Tenere oder Transalp greifen lassen würde, sind die viel zu früh verschlissenen Kolbenringe (=Motorschaden)

und die vielen Motorschäden bei lächerlich geringen Kilometerleistungen:
[...]
Meine erste F800GS war eine der ersten aus dem April 2008. Über 56000 Kilometer nicht das geringste Problem. Habe die zweite nur gekauft, weil ich günstig gegen eine Werksmaschine mit 75 km auf der Uhr tauschen konnte.

A bisserl mehr Schräglagenfreiheit würde ich begrüßen (serienmäßig ohne Fahrwerksveränderung), ansonsten bin ich seit über 5 Jahren nun höchst zufrieden mit der F800GS.

Gruß
Canario
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
I[[...]Ob man die Mehrleistung gegenüber der GS braucht ist bei Soziusbetrieb fraglich, bei Solofahrten definitiv von Vorteil.
[...]Das Triebwerk ist ein ausgereiftes Sahnestück, dagegen kommt die GS nicht an.
Nun ja, für denjenigen der Drehzahlorgien liebt, mag das zutreffen. Ich bevorzuge z.B. Drehmoment auch im Drehzahlkeller.

Ist schon ein ausgereiftes Sahnestück, dieser ROTAX-Parallel-Twin. :)

Gruß
Canario
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nun ja, für denjenigen der Drehzahlorgien liebt, mag das zutreffen. Ich bevorzuge z.B. Drehmoment auch im Drehzahlkeller.

Ist schon ein ausgereiftes Sahnestück, dieser ROTAX-Parallel-Twin. :)

Gruß
Canario
Im Bereich bis ca. 5000 U/min. schenken sich F und Tiger in puncto Drehmoment gar nix, erst darüber hat die F mehr Nm, dafür die Tiger mehr PS.
Bei gleicher Fahrleistung muss man der F genauso viel Drehzahl geben wie der Tiger. Die Unterschiede sind so marginal dass sie im Praxiseinsatz nicht auffallen, Drehzahlorgie stimmt somit nicht.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Im Bereich bis ca. 5000 U/min. schenken sich F und Tiger in puncto Drehmoment gar nix, erst darüber hat die F mehr Nm, dafür die Tiger mehr PS.
[...]
Nun ja, mehr Leistung und mehr Drehmoment hat die Tiger wohl erst ab 8200 Umdrehungen.
MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW F 800 GS und Triumph Tiger 800 XC im Vergleich - MOTORRAD

In diversen Vergleichstests wird die 800XC zudem als untenrum etwas schwach auf der Brust beschrieben.

Canario
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich zitier das auch mal ;)
...erst darüber hat die F mehr Nm, dafür die Tiger mehr PS.
....
aber weniger um auf nen Vergleich mit einer optimierten BMW-Pressemaschine hinzuweisen (is eh relativ, wenn man die Getriebeübersetzungen nicht mit berücksichtigt) sondern eher auf die Uhrzeit Deines Betrags. Denk über die Aussage nochmal nach :p;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nun ja, mehr Leistung und mehr Drehmoment hat die Tiger wohl erst ab 8200 Umdrehungen.
MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW F 800 GS und Triumph Tiger 800 XC im Vergleich - MOTORRAD

In diversen Vergleichstests wird die 800XC zudem als untenrum etwas schwach auf der Brust beschrieben.

Canario
Fische auch mal andere Diagramme aus dem Netz, dann wirst du feststellen dass allein schon die Serienstreuung +/- 3 Nm/PS ausmacht. Und jetzt unterhalten wir uns noch über +/- 2...3 Nm/PS effektiven Unterschied, die im im normalen Alltagsgebrauch völlig belanglos sind.
Da nun mal der Massenausgleich eine 3-Zylinders besser ist als der eines 2-Zylinders, ist auch die Drehmoment- und Leistungskurve homogener, ergo der Lauf kultivierter. Das ist mit ein Grund warum der Tripple unten rum so unaufgeregt (schlaff) erscheint.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
239
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo Xerin,
wir fahren die 800er zu 90% zu zweit und das auch über längere Strecken,
haben schon Tagestouren von über 500km gemacht.
Auch längere Urlaubsreisen zu zweit gehen mit der 800er ohne Probleme.
Sicherlich muss man sich dann beim Packen ein wenig einschränken.
Wir fahren übrigens die original niedrige Sitzbank und sind damit sehr zufrieden.
Das 21" Vorderrad empfinde ich nicht als störend,
zumal wir gerne auch mal abseits der Strassen unterwegs sind.
Die Schläuche in den Reifen sind auch kein Problem,
wenn man sie vor dem montieren ordentlich mit Talkum behandelt.(sowas macht heute jedoch kaum noch eine Reifenwerkstatt)
Zu den Motorschäden kann ich nicht viel sagen angeblich hatten die ersten Maschinen da Probleme.
Ich kenne aber Leute die genau aus dieser Bauzeit Motorräder mit Laufleistungen jenseits von 50t km fahren.
Was mir immer wieder gefällt ist der geringe Spritverbrauch, bei uns 4-4.5L.
Die Tiger nimmt sich gerne einen Liter mehr.
Wir sind so zufrieden mit der 800er das es schon unsere zweite ist. (die erste wurde leider bei einem unverschuldeten Unfall zerstört)
Nächsten Samstag geht es wieder los, 3Wochen in den Süden nach Kroatien.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

mir ist meine 800'er zu zweit auf Dauer zu eng. Da brauche ich mehr Bewegungsfreiheit.
Auch die Federung mit zwei Leuten schon recht ausgereizt. Also meiner Meinung nach...

Ansonsten läuft meine mittlerweile seit 33.000 km problemlos.
Außer dass der Schalter zum Blinker ausmachen nicht mehr klickt...

Gruß David
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich zitier das auch mal ;)

aber weniger um auf nen Vergleich mit einer optimierten BMW-Pressemaschine hinzuweisen (is eh relativ, wenn man die Getriebeübersetzungen nicht mit berücksichtigt) sondern eher auf die Uhrzeit Deines Betrags. Denk über die Aussage nochmal nach :p;)
So in Anbetracht das Leistung=DrehmomentxDrehzahl ist?

Canario
 
Thema:

Kaufentscheidung GS 800 + paar Fragen

Kaufentscheidung GS 800 + paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung Fragen dazu

    Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung Fragen dazu

    Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Oben