kaufe morgen wahrscheinlich eine R1100GS - braucht Tips

Diskutiere kaufe morgen wahrscheinlich eine R1100GS - braucht Tips im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe eine R1100GS - brauchte Tips Hallo, Habt Ihr Tips, auf welche Details ich bei einer Probefahrt achten soll? Habe gehört, dass der dritte...
okman

okman

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R 1100 GS
habe eine R1100GS - brauchte Tips

Hallo,
Habt Ihr Tips, auf welche Details ich bei einer Probefahrt achten soll?

Habe gehört, dass der dritte Gang bei Belastung rausrutschen kann.

Sonst irgend etwas?

Was haltet Ihr von einem Preis von 3600€ bei
Baujahr 1994 mit
44000 km mit
ABS?

Danke für Eure Antworten.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus,
ich hab auch eine vom verdächtigen Baujahr gekauft, und wenn ich die Dritte gaaaanz ausdrehe, dann springt der Gang.
Hab das Getriebe zerlegt, neu distanziert, und in Ermangelung anderer Zahnräder wieder zusammengebaut. Springt zwar noch, ganz selten aber doch hie und da mal, , wenn ich auf 7000 drehe, aber da das Radl sooo geil ist, dreh ich die Dritte halt nicht auf 7000.
Hab mir jetzt noch eine spätere (1999) gekauft für weitere Reisen, aber das ist ein persönlicher Tick von mir, hab auch zwei Centauros. Nur bei den Frauen geb ich das nie und nie und nimmer zu.
Ich hab ein bisserl mehr gezahlt, bin aber in Österreich zu Hause, da ist der Preislevel etwas höher.
Ein SUPER Radl. Und wenn ich heute nur eine hätte, würd ich das Getriebe auch reparieren lassen, auch wenns schweineteuer sein soll.

Alles Gute
Wilhelm
 
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frank69

Gast
Hallo Oliver !
Der Preis für die 94er mit ABS ist vollkommen normal. Natürlich sollte das Möppi in einem gepflegtem Zustand sein, und nicht 7. Hand ohne Serviceunterlagen von einem dubiosem Anbieter.
Der dritte Gang springt bei meiner 95er mit 76tKM kein bisschen, ich bin ebenfalls seeeeeehr zufrieden mit dem Teil, gerade jetzt im Winter habe ich Spaß an der Griffheizung und bin über das ABS froh.
Natürlich solltest Du auch bei diesem sehr robusten Motorrad die üblichen Kontrollen durchführen, Radlager, Speichen, Ölstand (wer ohne Öl fährt konntrolliert wohl auch sonst nix) und schau auch mal unter die Sitzbank, Luftfilter, ist das Werkzeug komplett, natürlich Bremsbeläge, Reifen und Bremsflüssigkeit.
Du solltest auch mal im großen Gang beschleunigen, schauen ob die Kupplung rutscht, die wäre sehr teuer.
Und am besten nimmst Du noch jemanden mit der nicht so scharf auf die Kiste ist wie Du, Unbeteiligte können objektiver kontrollieren !
Ansonsten: Viel Erfolg !

Frank
 
billy

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Meine 94er GS hat erst 18.000 km gelaufen; bisher springt da kein Gang. Ich sehe aber auch keinen Grund, die Q bis 7000 U/min im 3. Gang zu quälen.
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ich habe für meine 94er mit ABS, Warnblink und Griffheizung, scheckheftgepflegt beim Händler vor 1 1/2 Jahren 3.300 Euronen gezahlt. Sie hatte aber bereits 60 tkm gelaufen.
Der Preis ist für eine gepflegte und 100%ig intakte Maschine mit der genannten Laufleistung an der oberen Grenze aber gerade noch ok.
Vielleicht sind ja noch ein paar Extras wie Koffer, Tankrucksack und Topcase dabei.
Meine hat jetzt mit 82 tkm absolut nix am Getriebe.

Der Tip, einen erfahrenen Unbeteiligten mitzunehmen, ist wirklich zu beherzigen.
 
okman

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Ja, vielen Dank, dann fahr ich mal schön morgen, freu mich schon!
Grüße von Oliver aus Kassel
 
northpower

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Klasse Moped !
Ich hab´´ne 97er mit 60 Tkm aber ich glaub noch nicht das neue Getriebe M97. Ich kann jeden Gang bis in den Begrenzer ( 8400 U/min ) drehen ohne das da was springt.

Bei einer 94er würde ich aber versuchen was am Preis zu machen. Es sei denn, es ist ein Sahnestück !

Viel Glück ! :)
 
okman

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gekauft und neue Fragen

Hab sie gekauft. Läuft sehr gut, scheint prima gepflegt. Nur zwei Fragen hätt ich dann noch:
1. Wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist ist es schön leise. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, klingt es irgendwie schleifend. Was könnte das sein?
2. Das ABS geht nicht immer an. Manchmal (der Verkäufer sagt, wenn die Batterrie nicht genug Dampf hat, z.B. mehrmals hintereinander starten) leuchten dann die beiden ABS_Lampen abwechselnd auf und ABS ist nicht gestartet. Er meinte, wenn ich ca. 10 km gefahren sei, dann müsste ich den Motor erneut starten und das ABS wäre an. Jetzt hab ich mich bei den Minus-Graden draufgeschwungen, bin ca. 10 km gefahren und das ABS ist nicht angegangen. Die Batterie ist im Sommer neu reingekommen. Was kann ich machen?
Danke und schöne Grüße von Oliver
 
W

Wienerwilhelm

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Zum ABS kann ich nix sagen, ich hab keines, ich vermisse es auch nicht (persönliche Ansicht), das mit dem Schleifen kann man wahrscheinlich auf die Entfernung nicht sagen, aber wirst sehen, das macht Spass.
Auch wenns saukalt ist im Augenblick, gratuliere.

Nur, wenn die Batterie auch neu ist, heisst das ja nicht, daß sie im Augenblick voll ist.
Zum ABS wirst sicher noch viele gute Tipps bekommen.
Grüsse
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Oliver,

gratuliere zur "neuen" Q.

Das Problem mit schwacher Batterie und ABS hat jede Q, die wenig gefahren wird. Einfachste Abhilfe ist, tägliche Nutzung oder über die Bordsteckdose, mit dem BMW-Ladegerät, laden.

Hänge die Batterie ans Ladegerät und dann siehst Du, ob´s daran lag.
Suche mal im Forum mit "ABS" oder "Batterie" und Du hast bis zum Frühling zu lesen.
 
F

f.lucke

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Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Q.
Fahre auch eine 94er aber ohne ABS.
Meine hat im April bei 64000 Km 3500 € gekostet. Dabei waren orginal BMW Koffer.
Die sind nicht schlecht. Scheckheft war vollständig. Anlasser und Kupplung so wie der Bremsverteiler waren neu.
Bin damit dieses Jahr 12000 Km gefahren. Einzigste Problem war der Zylinderkopf. Dem habe ich im Sommer ne neue Dichtung verpaßt. Getriebe macht überhaupt keine Probleme. Und der Kunstofftank ist prktisch. Ist halt kein Rost vorhanden.:D
Mit dem ABS must du mal bei BMW vorbei.
Die neueren haben auch genau diese Probleme.
Ist mir aber halt nur bei den neueren bekannt, bei deinem Baujahr komisch.
Also wie gesagt ich würde es nachschauen lassen. Muss ja funktionieren.
Habe mir extra eine ohne gesucht. Den Kat wollte ich auch nicht, da ein Freund und ich 2009 gerne nach Afrika wollen, da geht er bei dem Sprit zu schnell kaputt.
Also dann mal gute Fahrt.
Gruß
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

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Auch von mir Glückwunsch zur 94er Q.
Der Tip mit der nicht komplett geladenen, weil u.U. wenig bewegten Maschine ist richtig. Aufladen und das Thema sollte vorerst vom Tisch sein.
Leichte "Mitlaufgeräusche" bei nicht betätigter Kupplung sind m.E. in Ordnung. Es sollte halt nicht rauh "mahlen" oder gar heftig schleifen.

Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt.
 
xxl_tom

xxl_tom

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R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Oliver,

will ja nicht die Pferde scheu machen aber wenn die Batterie im Sommer neu eingebaut wurde, käme dies hier auch in Betracht:

"und noch ein Beitrag zum ABS-Blinken.

Nachdem ich meine Batterie gewechselt hatte (gegen GEL) - im letzten November - war das Blinken anfänglich weg:D.
Jetzt im Frühjahr ab und an wieder Blinken. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Vor der Dolomitentour an Pfingsten zum Freundlichen. Messen - Starten Messen usw. usw.
Aussage - Jo Batterie ist hin. Neue kaufen:mad:
In den Dolomiten. Am Ende des ersten Tages fängt diese Sch...Blinkerei wieder an:confused:. Am nächsten Morgen Startvorgang sehr träge und das dann den ganzen Tag und am nächsten noch schlimmer:mad:.
Wieder zuhause und nach Wochen Motorradabstinenz und zwischenzeitlicher Ladung der Batterie mit Ladegerät endlich Zeit gefunden um am Mopped zu schrauben.:)
Selbst gemessen; Vor dem Starten, beim Startvorgang mit und ohne Licht; Ladespannung mit und ohne Licht.
Und siehe da die Batterie und Lichtmaschine macht alles wunderbar mit, bis auf den Startvorgang, da geht die Batterie unendlich in die Knie.
OK - Anlasser raus und zerlegt.
:eek:- der E-Motor vom Anlasser ist innen von den abgerissenen, zerbröselten Magneten so zugesetzt, daß er schier nicht mehr zu drehen war."

Messen und beurteilen ist sicher am vernünftigsten, Gebrauchte Anlasser in guter Qualität kriegste zu vernünftigen Preisen auch in der Bucht.
 
Marcel

Marcel

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Hallo Oliver,

herzlichen zur Neuen, zu dem Anlasser, Ausbauen, reinigen und die Magnete überprüfen, oder zum Schrotthändler fahren und mal vergleichen, soweit ich weiß, passt der Anlasser auch aus einem E oder D Kadett. ABS Fehlerspeicher auslesen und die Fehler löschen lassen.
Die GS macht Geräusche und solange alles klappert ist alles in Ordnung.
Ach ja, wirf mal einen Blick von hinten auf das Getriebe, dort ist ein Hebel der die Kupplung betätigt, dort sollte alles trocken sein.
Vor 97 sind Papierdichtungen als Zylinderkopfdichtungen verbaut worden, die leider anfangen zu suppen. Mal von unten unter die Zylinder schauen, wenn trocken alles gut.

Mit freundlichen Boxergrüßen
Marcel
 
L

LoudpipeHerbie

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Hallo Oliver

Gratuliere auch zum Kauf. Ich wünsch Dir viel Spass und keine Bodenkontakte mit der Q.

ABS blinken: wie schon Etliche gemeldet haben, lade die Batterie. Über die Bordsteckdose mit einem Ladegerät ist einfacher. Dannach ABS-Schalter auf normal stellen und das Motorrad anlassen. Nach einigen Metern fahren sollte sich "klicklack" das ABS kalbiriert haben. Kein Klacken bedeutet Probleme.:( Dann musst Du dich halt wieder melden oder mit der Suchfunktion mal nachschauen.

Ich empfehle Dir ein Motorrad-Ladegerät zu kaufen. Mit einem Adapater kannst Du es über die Buchse anschliessen.

Mahlende Geräusche: Ist da genügend und das richtige Getriebe- und Motorenöl drin? Nachgucken und nachfüllen. Der Vorbesitzer sollte Dir melden, was und wann eingefüllt wurde. Jetzt im Winter fahre ich ein 10-50 oder 15-50 Motorenöl für die Q. Ist etwas dünnflüssiger und geht somit leichter in den Kreislauf beim Kaltstart. In jedem Fall solltest Du ein 10-15-20/50 Motorenöl benutzen für die Q, da diese luftgekühlt wird und im Sommer ziemlich aufheitzen kann (langsame Fahrt im Stau o.ä.).

Grüsse
 
K

knoobi

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Keine Q mit DSG ;-(

So, nun meinen Senf auch noch. Paßt ja, komme auch aus Kassel. Also meine "Q" BJ. 98 hatte schon: 1. Undichte Zylinderköppe, 2. Defekter Hauptbremszylinder, 3. Kupplung rutscht, also im Ars..., 4. Batterie hin. Gekauft hatte ich sie beim Freundlichen, weil ich dachte, da kann man nix falsch machen, denkste..... :-(
Da das jetzt alles gemacht ist, behalt ich sie jetzt auch. Da weiß ich was ich
hab. Gänge springen zwar keine, aber das Getriebe hat halt keinen Schaltkomfort, naja, ich schwör auf DSG von VW ;-)
Die Olle hat jetzt 58000 km runter und schnurt. Ist zwar kein Renner, aber mir langt es.

Gruss Micha
 
GS Jupp

GS Jupp

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So, nun meinen Senf auch noch. Paßt ja, komme auch aus Kassel. Also meine "Q" BJ. 98 hatte schon: 1. Undichte Zylinderköppe, 2. Defekter Hauptbremszylinder, 3. Kupplung rutscht, also im Ars..., 4. Batterie hin. Gekauft hatte ich sie beim Freundlichen, weil ich dachte, da kann man nix falsch machen, denkste..... :-(
Da das jetzt alles gemacht ist, behalt ich sie jetzt auch. Da weiß ich was ich
hab. Gänge springen zwar keine, aber das Getriebe hat halt keinen Schaltkomfort, naja, ich schwör auf DSG von VW ;-)
Die Olle hat jetzt 58000 km runter und schnurt. Ist zwar kein Renner, aber mir langt es.

Gruss Micha
hallo micha,

spendier ihr zu weihnachten mal vollsynhetisches öl fürs getriebe :p:p und dann gib mal nach so 1000 kilometer hier bescheid wie es sich anfühlt :eek::eek:
 
K

knoobi

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Hallo Jupp,
warum vollsynthetisches? Soll das Schalten dann besser gehen?

Gruss Micha
 
W

Wienerwilhelm

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Vielleicht meint der Jupp "vollsynchronisiertes"????:D:D:D:D
 
GS Jupp

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danke will,

...........ja genau, die österreicher und holländer nehmen bitte vollsynchronisiertes :eek::D:D:eek: und alle anderen vollsynthetisches :p:p:cool:
 
Thema:

kaufe morgen wahrscheinlich eine R1100GS - braucht Tips

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