Servus Oliver,
will ja nicht die Pferde scheu machen aber wenn die Batterie im Sommer neu eingebaut wurde, käme dies hier auch in Betracht:
"und noch ein Beitrag zum ABS-Blinken.
Nachdem ich meine Batterie gewechselt hatte (gegen GEL) - im letzten November - war das Blinken anfänglich weg
.
Jetzt im Frühjahr ab und an wieder Blinken. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Vor der Dolomitentour an Pfingsten zum Freundlichen. Messen - Starten Messen usw. usw.
Aussage - Jo Batterie ist hin. Neue kaufen
In den Dolomiten. Am Ende des ersten Tages fängt diese Sch...Blinkerei wieder an
. Am nächsten Morgen Startvorgang sehr träge und das dann den ganzen Tag und am nächsten noch schlimmer
.
Wieder zuhause und nach Wochen Motorradabstinenz und zwischenzeitlicher Ladung der Batterie mit Ladegerät endlich Zeit gefunden um am Mopped zu schrauben.
Selbst gemessen; Vor dem Starten, beim Startvorgang mit und ohne Licht; Ladespannung mit und ohne Licht.
Und siehe da die Batterie und Lichtmaschine macht alles wunderbar mit, bis auf den Startvorgang, da geht die Batterie unendlich in die Knie.
OK - Anlasser raus und zerlegt.
- der E-Motor vom Anlasser ist innen von den abgerissenen, zerbröselten Magneten so zugesetzt, daß er schier nicht mehr zu drehen war."
Messen und beurteilen ist sicher am vernünftigsten, Gebrauchte Anlasser in guter Qualität kriegste zu vernünftigen Preisen auch in der Bucht.