Kaufberatung R1200GS Modelljahr 2017 ohne Serviceheft mit "Spuren"

Diskutiere Kaufberatung R1200GS Modelljahr 2017 ohne Serviceheft mit "Spuren" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Auf der Suche nach einer neuen R1200GS bin ich auf eine aus 2017 mit gut 40.000 km und zwei Vorbesitzern gestoßen, die mir grundsätzlich gut...
X

xray

Themenstarter
Moin! Auf der Suche nach einer neuen R1200GS bin ich auf eine aus 2017 mit gut 40.000 km und zwei Vorbesitzern gestoßen, die mir grundsätzlich gut gefällt. Es gibt aber zwei "Abers":

• Es gibt kein Serviceheft oder sonstige Belege über durchgeführte Reparaturen.
  • Es gibt so einiges an Korrosion und auch ein paar Schrammen.

Die Maschine ist vom Händler vom Vorbesitzer in Zahlung genommen worden, weitere Infos über die Nutzung/Wartung hat man wohl nicht.
Sie wird mit Gewährleistung und 1-jähriger Garantie verkauft und bekommt zum Verkauf eine frische Inspektion/Wartung.

Der optische Zustand stört mich nicht wenn der Preis stimmt. Ich frage mich aber:

• Wie erhöht ist die Gefahr für teure Reparaturen nach der Garantiezeit?
  • Muss ich direkt etwas machen, damit die Korrosion nicht weiter fortschreitet?

Anbei einige Bilder. Würde mich über Einschätzungen freuen.

Anhänge

megmeg

megmeg

Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich würde nicht kaufen wollen. Keine schönen Fotos und kein Serviceheft.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Falls die Service bei BMW gemacht wurden, dann sollte doch online vom Händler was zu finden sein.
Wenn nicht, Finger weg. So günstig kann die dann gar nicht sein. Wirst als Privatmann nie wieder zu einem "vernünftigen" Preis los.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das sieht so aus, als ob die Vorbesitzer auch im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren ist. Ich habe vorletztes Jahr meine aus 2017 mit 65.000km in Zahlung gegeben. Die hatte keine Korrosion! Daher würde ich hier die Finger weglassen. Du findest bestimmt noch eine scheckheftgepflegte und ohne Korresion!

John_Stiles

John_Stiles

Ja die sieht jetzt oberflächlich nicht dolle aus. Das fehlende Serviceheft sehe ich zunächst nicht als Showstopper. Wenn jetzt ne vernünftige und vollständige Wartung erfolgt und der Koffer mit ner einjährigen Garantie kommt, ist erstmal alles schick. Denn entweder hält das Ding oder nicht. Das sollte sich aber relativ rasch zeigen.

Ansonsten halt ne Preisfrage und was hat man vor mit dem Ding.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Das ist eine „Winterschlampe“, die viel Salz, aber sehr selten Wasser gesehen hat. Die Korrosion wirst du nicht mehr stoppen, da würden nur andere, bessere Teile helfen.
Wenn ich die Optik als Grundlage für die Pflege zu Grunde lege, fährt die wahrscheinlich noch mit dem ersten Öl. Durchgeführte Inspektionen bei BMW Händlern sind nmW im System hinterlegt. Wenn da nichts abrufbar ist, über die FIN, würde ich sie nicht kaufen.

Gruss Axel

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das ist ein Motorrad mit Salz oder Draußenerfahrung.. Da muss der Preis nach unten angepasst werden..
Aber hallo wer macht sich die Mühe und fotografiert jedes Schräubchen und stellt es ins Netz zur Beurteilung?
Lieber neu kaufen!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die in den Fotos sichtbaren Macken ändern nichts am Fahrverhalten.
Es ist nicht zu erkennen, dass in Kürze Teile ausfallen werden.

Also eher eine Frage, was man will. Eine top gepflegte oder eine funktionale zum km-Machen zu einem jeweils entsprechenden Preis.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn ich die Optik als Grundlage für die Pflege zu Grunde lege, fährt die wahrscheinlich noch mit dem ersten Öl.

Gruss Axel
Das ist erst mal eine Unterstellung, die so nicht stimmen muss.
Es gibt sehr viele Leute , die genauer und penibler daheim den Ölwechsel / Wartung machen und kein Stempel drin ist..
Aber richtig einen guten Mechaniker stören solche Rostecken schon und der beseitigt die. Ist der Halter da schmerzlos, ist zu erwarten, dass er auch sonst alles locker sieht..

Aluaufblühungen am Motor /Zylinder können fast nicht unsichtbar gemacht werden. Andere Sachen schon.. Da wechselte BMW bei Garantiesachen schon mal den ganzen Motor...

Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Aluaufblühungen am Motor /Zylinder können fast nicht unsichtbar gemacht werden. Andere Sachen schon.. Da wechselte BMW bei Garantiesachen schon mal den ganzen Motor...
Bzgl neuer Motor:
Für einen Motortausch muss aber der generelle Pflegezustand passen. Und das ist hier wohl eher nicht der Fall.

Meine 1250er Bj 02/22 bekam wegen dieser Filliform Korrosion an der Zylinderdichtung vor kurzem einen neuen Motor, aber davor musste ich mit mehreren Detailfotos zeigen, dass sie ansonsten tiptop in Schuss war...

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Für mich sieht sie nach "Bastelbude" aus, sehr ungepflegt.. Wartung wenn überhaupt selbst durchgeführt... und dabei "rumgeschlampt".

Ich würde sie nicht kaufen... oder zu einem sehr, sehr niedrigen Kurs (wenn ich selber schrauben kann).

Was soll sie denn kosten (wurde ja schon mehrfach gefragt)?

John_Stiles

John_Stiles

Krass, was hier aus der Ferne für stereotype Urteile gefällt werden ohne das Motorrad auch nur aus der Nähe gesehen zu haben.

Beispiele gefällig?

Bastelbude
Wartung wenn überhaupt selbst durchgeführt
rumgeschlampt
dass er auch sonst alles locker sieht..
fährt die wahrscheinlich noch mit dem ersten Öl

Pattebaer

Pattebaer

Modell
1300GS
Ich frage mich, was der Themenstarter @xray denn für Antworten erwartet hat?

Die eine Fraktion sagt, kauf die Kiste - wird schon gut gehen, alles läßt sich instandsetzen und es kommt auf den Preis an.

Die andere Fraktion (und das sind die meisten) sagt, lass die Finger von der Kiste, absoluter Schrott. Siehe thread #15

Am Ende des Tages ist @xray genauso schlau wie vorher, denn nur er kann entscheiden ob er kauft oder nicht. Die Entscheidung nimmt ihm hier keiner ab außer daß es jeder besser weiß.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
-Nur neu ist treu-
Also, entweder neukaufen oder Fehler, je nach Geldbeutel, akzeptieren.
Wobei hier ja von wg. Winterschlampe/nicht gepflegt etc" genant wird:
Meine 2016er hat einige von den Alu Korrosionsspuren ebenfalls (Zylinderköpfe, Ansuagstutzen)
trotz eigentlich guter Pflege: Das ist einfach von BMW schlecht ausgeführt worden!
Dazu die rostenden Schraubenköpfe, so schlechte Qualität hatte BMW früher nicht, meine Ks
waren da wesentlich besser verarbeitet, trotz damaligem Winterbetrieb!
Ich finde die 11Mille einfach so zuviel, auch ohne rostige Schrauben, mit sowieso.

Gruß, Tom_Bo

P.S.:
Das kein Serviceheft dabei ist, wäre mir relativ egal, wichtiger ist mir die Händlergarantie in diesem Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Beseitigen der Optischen Unschönheiten ist nicht teuer, aber zeitaufwendig.
Ich tät auf eine Preisreduktion bestehen und auf eine Garantieverlängerung (1 Jahr?).

Dann solltest Du den Hobel kaufen.....und vor allem: Fahren und net hinschauen :zwinkern:

Thema:

Kaufberatung R1200GS Modelljahr 2017 ohne Serviceheft mit "Spuren"

Kaufberatung R1200GS Modelljahr 2017 ohne Serviceheft mit "Spuren" - Ähnliche Themen

• BJ 2014 vs 2018

BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Kaufberatung R1200GS , BJ 2016

Kaufberatung R1200GS , BJ 2016: Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir eine GS zum Touren mit Sozia besorge. (max. 6000 km im Jahr) Lieber, wäre mir zwar ne r1200r ist aber mit...
  • Kaufberatung R1200GS

Kaufberatung R1200GS: Moin zusammen, ich beabsichtige mir eine GS zu zulegen, daher habe ich einige Fragen an Euch.... Doch zuerst einige vielleicht nicht unwichtige...
  • Kaufberatung R1200GS LC Adeventure

Kaufberatung R1200GS LC Adeventure: Moin! Ich möcht Ende des Jahres von meiner 2005er GS auf eine LCAdventure wechseln. Dabei hat es mir das Modell in „Racing blue metallic“...
  • Kaufberatung R1200GS LC Adeventure - Ähnliche Themen

• BJ 2014 vs 2018

BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Kaufberatung R1200GS , BJ 2016

Kaufberatung R1200GS , BJ 2016: Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir eine GS zum Touren mit Sozia besorge. (max. 6000 km im Jahr) Lieber, wäre mir zwar ne r1200r ist aber mit...
  • Kaufberatung R1200GS

Kaufberatung R1200GS: Moin zusammen, ich beabsichtige mir eine GS zu zulegen, daher habe ich einige Fragen an Euch.... Doch zuerst einige vielleicht nicht unwichtige...
  • Kaufberatung R1200GS LC Adeventure

Kaufberatung R1200GS LC Adeventure: Moin! Ich möcht Ende des Jahres von meiner 2005er GS auf eine LCAdventure wechseln. Dabei hat es mir das Modell in „Racing blue metallic“...
  • Oben