Moin,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner 11er. Meine (BJ. 1998) habe ich mit knapp 170.000 km verkauft und war immer top zufrieden! Ich hoffe du hast mit deiner ähnlich viel Glück!
Was die Aussagen deines Kumpels zur 1150er angeht, muss ich allerdings auch etwas schmunzeln. Grade wenn es sich um einen "Werkstattleiter" handelt. Die 1150er ist die weiterentwickelte 1100er und dementsprechend ganz sicher nicht schlechter. Die Jahrgänge mit dem BKV kann man evtl. (aber auch nur diesbezüglich) etwas differenziert betrachten. Ansonsten ist sie definitiv das ausgereiftere Mopped. Auch wenn mir meine 1100er besser gefiel als meine 1150er, die ich danach hatte. Das lag allerdings an dem bei meiner verbauten Getriebe mit dem langen 6. Gang. Mir reichten die 5 der 11er immer.
Was das (dein) Getriebe vor MJ 96 angeht, so ist die Tatsache, dass bei der (deiner) Probefahrt keine Probleme auftraten leider kein Garant dafür, dass es nicht noch zu selbigen kommen kann. Es ist nunmal Fakt, dass bei diesen Getrieben häufig diese Probleme auftraten.