Also die XTZ ist bei den Servicekosten kein Schnäppchen!!!!
Die Arbeitswerte von YAMAHA sind extrem hoch und werden von den Betrieben, auch wenn die Zeit nicht gebraucht werden sollte, von vielen voll ausgeschöpft.
1.000 -er: € 206,74
10.000 -er: € 488,71
30.000 -er: € 417,95 ...... die ersten 2 x Service waren bei einem "teuren" BMW-Händler, der auch YAMAHA verkauft
40.000 -er: € 769,80
50.000 -er: € 109,60 ..... nur Ölwechsel, 2 Monate zuvor war der 40.000-er Service
60.000 -er: € 584,55
70.000 -er: € 330,00
80.000 -er: € 595,65
90.000 -er: € 212,45 ..... ich gebe jetzt die Arbeiten vor, die gemacht werden müssen!
Die Yamaha ist nur bedingt servicefreundlich ..... seit dem ich die fahre, mache ich fast nichts mehr an der Maschine.
Bei den Servicekosten sind keine weiteren Arbeiten enthalten, wie z. B. das Wechseln der Bremsbeläge ( vorne alle 30.000 km, hinten alle 60.000 km), oder Reifen, oder defekte Bauteile ( es gab keine
, bzw. Bremslichtschalter bei 90.000, den ich erneuert habe).
Ich weiß nur, dass es sicherlich in Albanien, Griechenland oder Marokko mehr Schrauber gibt, die einer BMW Leben einhauchen können, als einer XT1200Z. Schon der Ausbau des Hinterrades ist etwas dooooof, bzw. aufwendiger!
Aber dennoch ist die XTZ für mich - bis jetzt - wie eine gute Nähmaschine, ........ sie läuft und läuft und läuft .....
Gruß Kardanfan