Hallo Günter!
Komme gerade von einer 3-stündigen Probefahrt mit der Super Tenere XT1200ZE, aktuelles Modell.
Und was soll ich sagen: Da waren Sie wieder meine 3 Probleme!
Das Teil hat wirklich die sogenannte Begeisterungsqualität.
Sehr komfortabel und ergomonisch. Handling wirklich toll, alles sehr smooth lädt zum cruisen ein, aber trotzdem agil.
Dreht sauber und vibrationsarm, Getriebe exakt. Bin hauptsächlich verwinkelte Landstraßen gefahren, kurz BAB und Stadtverkehr mit Stau.
Als absolutes Highlight empfand ich die Gasannahme. Im Touringmodus perfekt für den City-Betrieb und zum touren. Im Sport-Modus zieht sie dann richtig durch. Hab sie mal kurz, - mühelos -, auf 196 kmh gehabt (wer´s braucht), sehr stabil, nennenswerte Verwirbelungen sind mit nicht aufgefallen. Hervorragend auch das sehr gut ablesbare volldigitale Display.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Optik und das hohe Gewicht beim Rangieren. Ansonsten ein tolles Motorrad für den Alltag. Aber wie es halt so ist, wenn man mal einen gut ausgestatteten Vorführer gefahren hat, kann man weniger nur schwer akzeptieren. Die Tenere steht mit 15.500 in der Liste, eine gebrauchte ZE habe ich noch gar nicht gesehen.
So langsam habe ich aber die halben Sachen satt, daß heißt der Zeiger zeigt wieder in Richtung LC. Ich mag halt diese ausladenden Zylinder. Hat einfach was beschützendes. Die gebrauchten Mü´s empfinde ich auch als unangemessen teuer. Hatte die LC letztes Jahr nur mal für eine halbe Stunde. Das hat mich leider total versaut.Wobei sich das versaut auf die Handlichkeit bezieht. Alles andere müsste ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Die Tenere ist aber noch nicht raus, sehr relaxed, kommt mir sehr entgegen, zumal ich einen Händler quasi vor der Tür habe, muss das erst mal sacken lassen.Wollte eigentlich unter 10tsd Euro bleiben, aber ich glaube das wird schwierig.
Gruß
Frank