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FrankDrebin
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.05.2015
- Beiträge
- 7
Hallo liebe Boxergemeinde,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen hinsichtlich der GS-Modellreihe, bin leider komplett verunsichert.
Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal ne 1150GS gehabt und diese ca. 40tsd. km durch die Lande getrieben. Damals, nach meiner Rückkehr aus den Alpen, habe ich mich dann zu Hause direkt aufs Maul gelegt. Mir ist am Kurvenausgang das Hinterrad weggerutscht, 9000 km waren für den Anakee doch etwas zuviel. Ich hätte wohl früher wechseln müssen. Ich dachte immer als Alpengott wäre man unverwundbar.
Der Sturz hat mich aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Kurz: Ich war damals eh ziemlich durch mit Motorrad fahren, habe die GS verkauft und mich über Bares gefreut. Der Vorfall hat mich aber definitiv traumatisiert.
Gegenwart:
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den aktuellen Modellen und würde mir gerne wieder eine gebrauchte GS zulegen. Bin aber mittlerweile, trotz einiger kurzer Probefahrten, komplett verwirrt.
Musskriterium sind die Modelle mit Traktionskontrolle, weil ich glaube, daß das meinen Sturz damals verhindert hätte. Also kommen nur die Modelle Mü(105), Tü(110) und LC(125) in Frage.
Zu Beginn meines Neustarts hatte ich beim Händler mal eine LC gefahren und empfand diese als absolute Offenbarung. Aber 14.000 Eur für ne Gebrauchte LC ist mir definitiv zu viel,
Also dachte ich, probiers mal mit der 105PS Version, die bekommt man schon für ca. 9000 Eur. Die Probefahrt war jedoch ernüchternd. Die starken Vibrationen, besonders im Stand habe ich von meiner alten 1150er nicht in Erinnerung. Das ganze Plastikgedöns (Armaturentafel) hat vibriert. Beim Fahren hat sich das ganze dann zwar beruhigt, aber auch das Handling war nicht so spielerisch wie bei der LC.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch dauernd, daß ich das so von meiner alten 1150GS nicht kenne. Das ist allerdings Jahre her. Leider konnte ich mit den neuen Modellen nur kurze Probefahrten machen. Auch hier lagen einige Monate dazwischen
Fragen:
Was sind die Unterschiede zwischen der 105 und 110 PS-Version (außer der Mehrleistung)? Vom Preis/Leistungsverhältnis symphatisiere ich am meisten mit der 105/110 PS-Version. Hier gibt es ein breites Angebot, ich habe aber den Eindruck, die Dinger stehen wie Blei im Regal. Gibt es eine Haken? Die 105 PS-Version ist in der Versicherung am günstigsten, 110/125 sind gleich, aber deutlich teurer.
Die LC scheidet aufgrund des hohen Kaufpreises schon fast aus. Allerdings wäre das hinsichtlich des Fahrverhaltens, klar mein Favorit. Ich versuche deshalb abzuwägen ob ich den Mehrpreis zahlen soll. Ein evtl. Wiederverkauf wäre durch die höhere Nachfrage wahrscheinlich auch günstiger.
Gibt es nennenswerte Unterschiede hinsichtlich Wartung, Inspektion oder sonstige Krankheiten? Ist das ASC gleich geblieben oder gibt es hier auch Veränderungen?
Für ein paar Eindrücke und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
ich bräuchte mal ein paar Meinungen hinsichtlich der GS-Modellreihe, bin leider komplett verunsichert.
Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal ne 1150GS gehabt und diese ca. 40tsd. km durch die Lande getrieben. Damals, nach meiner Rückkehr aus den Alpen, habe ich mich dann zu Hause direkt aufs Maul gelegt. Mir ist am Kurvenausgang das Hinterrad weggerutscht, 9000 km waren für den Anakee doch etwas zuviel. Ich hätte wohl früher wechseln müssen. Ich dachte immer als Alpengott wäre man unverwundbar.
Der Sturz hat mich aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Kurz: Ich war damals eh ziemlich durch mit Motorrad fahren, habe die GS verkauft und mich über Bares gefreut. Der Vorfall hat mich aber definitiv traumatisiert.
Gegenwart:
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den aktuellen Modellen und würde mir gerne wieder eine gebrauchte GS zulegen. Bin aber mittlerweile, trotz einiger kurzer Probefahrten, komplett verwirrt.
Musskriterium sind die Modelle mit Traktionskontrolle, weil ich glaube, daß das meinen Sturz damals verhindert hätte. Also kommen nur die Modelle Mü(105), Tü(110) und LC(125) in Frage.
Zu Beginn meines Neustarts hatte ich beim Händler mal eine LC gefahren und empfand diese als absolute Offenbarung. Aber 14.000 Eur für ne Gebrauchte LC ist mir definitiv zu viel,
Also dachte ich, probiers mal mit der 105PS Version, die bekommt man schon für ca. 9000 Eur. Die Probefahrt war jedoch ernüchternd. Die starken Vibrationen, besonders im Stand habe ich von meiner alten 1150er nicht in Erinnerung. Das ganze Plastikgedöns (Armaturentafel) hat vibriert. Beim Fahren hat sich das ganze dann zwar beruhigt, aber auch das Handling war nicht so spielerisch wie bei der LC.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch dauernd, daß ich das so von meiner alten 1150GS nicht kenne. Das ist allerdings Jahre her. Leider konnte ich mit den neuen Modellen nur kurze Probefahrten machen. Auch hier lagen einige Monate dazwischen
Fragen:
Was sind die Unterschiede zwischen der 105 und 110 PS-Version (außer der Mehrleistung)? Vom Preis/Leistungsverhältnis symphatisiere ich am meisten mit der 105/110 PS-Version. Hier gibt es ein breites Angebot, ich habe aber den Eindruck, die Dinger stehen wie Blei im Regal. Gibt es eine Haken? Die 105 PS-Version ist in der Versicherung am günstigsten, 110/125 sind gleich, aber deutlich teurer.
Die LC scheidet aufgrund des hohen Kaufpreises schon fast aus. Allerdings wäre das hinsichtlich des Fahrverhaltens, klar mein Favorit. Ich versuche deshalb abzuwägen ob ich den Mehrpreis zahlen soll. Ein evtl. Wiederverkauf wäre durch die höhere Nachfrage wahrscheinlich auch günstiger.
Gibt es nennenswerte Unterschiede hinsichtlich Wartung, Inspektion oder sonstige Krankheiten? Ist das ASC gleich geblieben oder gibt es hier auch Veränderungen?
Für ein paar Eindrücke und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank