Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Diskutiere Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
K

KEEM4N

Themenstarter
Hallo

ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊
Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei Kleinanzeigen und co!

die Preise sind so unterschiedlich, dass ich nicht weiß nach welchen Kriterien und max Preis ich zuschlagen soll um nicht auf die Nase zu fallen.

Was mir aufgefallen ist, dass folgende Preis Segement:

2018/2019 mit 40000km ca 14500/15500
ab 2020 mit unter 20000tausend 17500/18500
und einige dazwischen je nach Ausstattung etc!

Wichtig wäre mir Garantie, Koffer und alle 3 Pakete

vielleicht habt Ihr Anhaltspunkte zum Kauf Baujahr, KM etc

vielen Dank 🙏

John_Stiles

John_Stiles

Sehe da jetzt zunächst mal keine Fragezeichen. Ist doch klar, dass älter und höhere Laufleistung günstiger ist.

Was sind denn deine Kriterien neben den, wie du sagst, allen drei Paketen? Übrigens gab es bei der 1250 (bin unsicher ob in jedem Jahrgang) bis zu sechs Pakete wobei nur fünf gleichzeitig gingen.

Irgendeine Priorität solltest du haben sonst wird es schwer das Angebot einzugrenzen und ein Gefühl für die Angebote zu bekommen. Eine Priorität könnte eine Preisobergrenze sein. Eine andere eine maximale Laufleistung, ein maximales Alter etc.

Ohne Leitplanken, die du setzen musst, wird es m.E. schwer dir konstruktiv zu helfen.

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei Kleinanzeigen und co!
...

was ist mit den BMW - Motorrad Häuser?

Hier hast Du die Möglichkeit, dass Du zum Kauf auch eine Beratung bekommen könntest,
die ich dir als BMW Fahrer so in der Art und Form nie leisten könnte.

Außerdem denke ich , dass dort 2 oder 3 Motorräder für die für Dich interesaant wären,
zur Auswahl stehen könnten. Sprich man kann da auch mal was ausprobieren und nach-
einander probefahren.

Und was man nicht vergessen darf, sind die Vorteile beim Händler, was Gewährleistung,
und Wartung / Inspektion betreffen, sowie meist mit neuem TüV etc. einher gehen.

Nur so als Denkanstoß.

Topfpflanze

rd07

rd07

Finde ich schon. Das Motto lautet: soviel wie möglich haben, so wenig wie notwendig bezahlen. Was ich herausgelesen habe, Garantie ist ihm wichtig. Daher kommt nur ein Händler in Frage. Somit ist der Vorschlag aus #3 der richtige. Er kann ja auch bei Händlern anderer Marken schauen, die geben Fremdmarken günstiger ab. Soll ja Fahrer geben, welche mit der BMW nicht zurechtkommen oder für eine Ducati oder Moto Guzzi, etc., eine BMW in Zahlung geben.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Finde ich schon. Das Motto lautet: soviel wie möglich haben, so wenig wie notwendig bezahlen.
...wollen wir das nicht alle?
Dann würde ich z.B. bei mobile schauen, dort kann man sehr schön selektieren und ggf. nur Händler Angebote finden

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wieso Koffer ? Ich würde damit meine Suche nicht künstlich verschlimmern. Die kann man immer noch woanders (bei den Kleinanzeigen und Co) kaufen.

Wenn man privat kaufen möchte, dann ist ja im November fast schon Feierabend, weil die meisten Verkäufer sich dann sagen: Ach, ich warte dann lieber bis zum Anfang der kommenden Saison

Die Händler sollten genügend 1250er zur Auswahl haben, besonders jetzt wo 1300er GS und GSA zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg bei der Suche

John_Stiles

John_Stiles

...
Was ich herausgelesen habe, Garantie ist ihm wichtig. Daher kommt nur ein Händler in Frage.
Veto: Wenn das Motorrad jung genug ist, hätte er auch bei Kauf vom Privatmann noch Garantie. Oder wenn bereits älter und der Privatmann hat ne Anschlussgarantie gekauft.

rd07

rd07

(Anschluss-)Garantie bei einem 5 - 6 Jahren alten Motorrad wirst du von einem Privatverkäufer schwer finden.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo

ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊

die Preise sind so unterschiedlich, dass ich nicht weiß nach welchen Kriterien und max Preis ich zuschlagen soll um nicht auf die Nase zu fallen.

Was mir aufgefallen ist, dass folgende Preis Segement:

vielen Dank 🙏
Ich Denke Du müsstest für Dich eine Prioritätenliste erstellen.

Die könnte vielleicht so aussehen:
1. Budget
2. Alter
3. Zubehör
4. Volle Hütte ( Ausstattung )
5. Laufleistung

Im Netz weiter ein wenig recherchieren, wo die aktuellen VP's liegen. Das wird aufwändig, da der Gesammtzustand und die Historie noch mitspielt. (Service Reifen Optik Technik und Behandlung)
Da einen Preis zu nennen ist schwierig.

Ich an Deiner stelle würde mich mit Deinen Wünschen an einen BMW Händler wenden. Es wird sicher ein wenig teurer, aber Du hast einen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Es hängt natürlich auch davon ab wieviel du pro Jahr fährst.
Bei bis zu 10 TKm p.a. würde ich eine bis max. 40 TKm nehmen die drei Pakete (Dyn. usw).
Wichtig ware für mich das komplette Scheckheft.
Koffer gibt es oft gebraucht oder von Abduro.
Der Gesamtzustand sollte natürlich gut sein.
Beim den BMW Händlern stehen genug, die sind etwas teurer dafür gibt es Garantie.
Privat etwas günstiger und mehr verhandelbar.
Ich denke eine gute mit 30 TKm für 15 T€ sollte privat zu bekommen sein.

John_Stiles

John_Stiles

Ich Denke Du müsstest für Dich eine Prioritätenliste erstellen.

Die könnte vielleicht so aussehen:
1. Budget
2. Alter
3. Zubehör
4. Volle Hütte ( Ausstattung )
5. Laufleistung

Im Netz weiter ein wenig recherchieren, wo die aktuellen VP's liegen. Das wird aufwändig, da der Gesammtzustand und die Historie noch mitspielt. (Service Reifen Optik Technik und Behandlung)
Da einen Preis zu nennen ist schwierig.

Ich an Deiner stelle würde mich mit Deinen Wünschen an einen BMW Händler wenden. Es wird sicher ein wenig teurer, aber Du hast einen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten.
Was ist denn daran schwierig? Wie du schriebst und ich weiter oben schon vor dir, paar Leitplanken setzen, diese in die Filter bei mobile und/oder Kleinanzeigen eingeben, dann die Trefferliste sortieren, bspw. aufsteigend nach Preis oder absteigend nach Alter o.ä. und dann die Angebote durchgehen. Das ist doch keine Promotion.

Und wenn vielleicht noch ne gewisse Stylevariante gesetzt oder vielleicht sogar explizit ausgeschlossen ist, bspw. Triple Black, muss man bei den Styles nicht mal mehr das Inserat öffnen bzw. kann die anderen gleich übergehen.

Frage mich wirklich manchmal wie manche so im Alltag klar kommen wenn sowas schon schwer ist.

Sagen wir mal, es gibt 1.000 angebotene 1250 GS. Dann bekommt man maximal nach ner Stunde ein sehr gutes Gefühl für den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Was sagt denn unser TS jetzt zu dem Thema??

John_Stiles

John_Stiles

Vielleicht wühlt er sich immer noch völlig unstrukturiert durch die Anzeigen :schulterzucken:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Vielleicht wühlt er sich immer noch völlig unstrukturiert durch die Anzeigen :schulterzucken:
Ach nee...wahrscheinlich hat Er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen und wir konnten Ihm Tipps geben, dass Er das ganze mit system macht.

Bin mir fast sicher Er wird in nächster Zeit mit Fragen zu einigen Anzeigen wieder auftauchen...:nicken:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell

Noch ein Zusatz von meiner Seite zum 1. Absatz:

Ob bestimmte Jahrgänge vermehrt Kinderkrankheiten oder Ärgernisse hatten, können Andere User sicher besser beantworten. Wenn ein Preissegment von 14500.- - 18500.- in Deinem Budget liegt findest Du garantiert etwas vernünftiges. Die Laufleistungen dürften da keine Probleme darstellen.

Zum 2. Absatz:

Ich würde mich auch nicht auf die Koffer versteiffen. Das kann man nachträglich kaufen und montieren. Einfach beim Budget abziehen.
Die Suche wird so einfacher.

Thema:

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen

Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen: Hallo Wie obenschon geschrieben bitte ich um eure Hilfe / Erfahrung !!! Bin sonstnur stiller „mit“ Leser hier bei euch, deswegen kurz zu mir...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kaufberatung und Fragen

Kaufberatung und Fragen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein altes PKW-Navi verkauft und bin auf der Suche nach etwas für's Motorrad und Auto. Ich habe nicht unbedingt...
  • Kaufberatung und Fragen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen

Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen: Hallo Wie obenschon geschrieben bitte ich um eure Hilfe / Erfahrung !!! Bin sonstnur stiller „mit“ Leser hier bei euch, deswegen kurz zu mir...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kaufberatung und Fragen

Kaufberatung und Fragen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein altes PKW-Navi verkauft und bin auf der Suche nach etwas für's Motorrad und Auto. Ich habe nicht unbedingt...
  • Oben