Kabel verlängern, aber wie?

Diskutiere Kabel verlängern, aber wie? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum. Die Frage betrifft zwar nicht meine GS, sondern die R nineT, aber das...
MaAl

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Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum.
Die Frage betrifft zwar nicht meine GS, sondern die R nineT, aber das sollte zweitrangig sein.
Ich habe wenig Ahnung von Fahrzeugelektrik und weiß daher nicht, ob mein Plan so umsetzbar ist.

An meiner Ninette sind Kellermann Atto Miniblinker verbaut (3 in 1, also Blinker, Brems- und Rücklicht in einem Gehäuse).
Momentan sind die Blinker in Höhe der Sitzbank verbaut. Ich möchte es aber StVO konform haben und möchte die Blinker am Nummernschildhalter montieren.
Dazu sind die Kabel aber nicht lang genug.
Ich würde die Kabel gerne an der mit dem roten Kreis gekennzeichneten Stelle durchtrennen, die Blinker dann durch die Halterung im Kennzeichenhalter durchführen und dann an dieser Stelle
ein ebenso dünnes Kabel mittels Stoßverbinder oder Lötverbinder einfügen. Zusammenführen würde ich sie dann wieder unter dem Bürzel, also dort, wo ich sie durchtrennet habe.

Kann ich das so machen oder sagt ihr, nein, so funktioniert das nicht?
Soll ich Stoßverbinder (Amazon.de) oder Lötverbinder (Amazon.de) nehmen?

Ich würde am liebsten die Lötverbinder nehmen, weil die Verbindung wasserdicht sein soll.

Also, selber versuchen oder doch lieber einen Fachmann machen lassen?

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MacJagger

MacJagger

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Lötverbinder und einfach vorher mal, wegen der Temperatur, mit dem Heißluftfön an einem Stück Kabel "üben/testen"
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als Stift, zwischenzeitlich AZUBI, heute wohl Primary Buisiness Solutions Executive Assistant, habe ich gelernt, dass an KFZ Verkabelungen nicht gelötet wird (mehrere Gründe)
Kabel verbinden: löten oder pressen
Wenn es geht würde ich nur einmal verbinden und am Ende einen neuen Stecker anpressen.
Als Praktiker weiss ich, dass Probleme gerne dort auftreten wo doch irgendwer aus irgendeinem Grund gelötet hat.
gerd
 
MacJagger

MacJagger

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würde unterscheiden zwischen löten und Lötverbinder, und wir haben 1983 als KFZ-Azubi beim Erfinder des Automobils, das löten erlernt :wink:
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. RGS1300 ASA im Zulauf. :-)
Das man im KfZ Bereich nach Schulbuch nicht löten soll, kommt nmE daher, dass man anzweifelt das sauber gelötet wird. Zu kalt gelötet klebt halt nur, das hält dann mechanisch nicht und elektrisch ist das auch Mist. Zweiter Punkt: Ungeschützte Lötstellen neigen im Lauf der Zeit zu Korrosion.
Deswegen: wer sauber löten kann und einen beständigen Schrumpfschlauch einsetzt, wird keinen Ärger mit der Lötstelle haben. Ein hochwertiger Lötverbinder ist ne super Sache. Ist aber auch Übungssache, Man muss halt wissen wann das Lötzinn eine unkaputtbare Verbindung hergestellt hat. Richtige Temperatur an der richtigen Stelle und richtige Menge Lötzinn an der richtigen Stelle ist das Thema. Das ist hier zu komplex dazustellen, aber einfach mal auf youtube was forschen. Zweiter Punkt ist der Schrumpfschlauch. Der muss auch dicht anliegen, aber darf nicht gegrillt sein. Mit ein paar alten Drähten (genauer Litze) mit ähnlichem Durchmesser vorher mal üben und fröhlich sein.
Wenn einem das nicht geheuer ist, dann lieber quetschen. Hält ja auch. Nur gründlich wasserdicht sollte man das auch machen.
 
N

nixwiefort

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Warum es bei löten Probleme geben KANN, wurde eh schon gesagt. Solide crimpen ist immer gut.
Aber … es geht noch einfacher: die Kellermann haben doch Japanstecker drauf. Kauf dir beim Louis die Bmw auf Japan Verbinder um kleines Geld, Schrumpfschlauch und/oder Klebeband drüber und du brauchst nur Stecken, und kannst zudem auf Original rückrüsten.
Btw: es gibt auch ein ninet Forum, wo dir ebenso solide geholfen wird, dazu noch detailliert je nachdem du einen Euro 3,4,5 Kabelbaum hast.
 
MaAl

MaAl

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Hallo nixwiefort,
meine Kellermänner haben leider keine Japanstecker drauf.
Ich denke, dass es dann mit Stoßverbindern, die mit einem Schrumpfschlauch ummantelt sind, einfacher geht.

@GsBerli, die Stecker wären theoretisch perfekt, da ich aber 8 Kabel verlängern muss (4 pro Blinker), tragen die viel zu dick auf.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weniger dick auftragen:
Die beiden Kabelenden jeweils mit einer Ader(end)hülse verbinden und dünn Schrumpfschlauch drüber.
Also die Litze von beiden Seiten in die Hülse führen und crimpen.
 
Morg

Morg

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meine Kellermänner haben leider keine Japanstecker drauf.
Ich glaube, mit Japanstecker sind die Rundsteckverbinder gemeint, die auf deinem Foto zu sehen sind... ;)

Wenn du einfach ab dem ersten Rundsteckverbinder mit einem Kabelsatz die vorhandene Verkabelung ersetzt, sparst du dir das Kabelauftrennen.

Bei mir war auch immer das Problem, dass bei den kleinen Blinkern später die Verbinder/Stecker für eventuelle Demontagen durch die Kontermutter vom Blinker müssen, da geht dann auch nicht alles.
 
Andi#87

Andi#87

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Dass man Kabel an Fahrzeugen nicht löten soll, quält sich schon seit Jahrzehnten durch die Gazetten. Angeblich würde die Lotnaht genau an der Übergangsstelle brechen. Was natürlich, gut und richtig gelötet, totaler Blödsinn ist. Dass gecrimpte Verbindungen (mit Ausnahme der AMP Superdeal) zur Korrosion neigen, wird gerne unter den Tisch gekehrt. Die hier erwähnten Japanstecker stehen da ganz oben auf dem Treppchen.

Vorher Schrumpfschlauch mit Isolationskleber über das Kabel schieben und mit dem korrekten Heißluftfön verschrumpfen, das hält dann auch bei U-Boot Fahrten. Und das Jahrzehnte :super:
 
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