Mahlzeit !
1) Große Inspektion machen (lassen) ist Pflicht beim Gebrauchtkauf. Nur so hat man Gewissheit über den Wartungsstand, und ein eventueller Wartungsstau kann identifiziert und beseitigt werden - auch wenns im Geldbeutel schmerzt.
Meine persönliche Meinung aufgrund 5 Jahren Beobachtung von Motorradforen: ich vermute, daß sehr viele Pannen, Defekte und Ausfälle auf mangelhafte Wartung zurückzuführen sind. Nach Ablauf der Garantie nimmt man es nicht mehr so ernst, und erst recht so mancher Selbst-Schrauber wird ausserhalb von Ölwechseln häufig erst dann aktiv, wenn eine Funktionsstörung auftritt oder sich ankündigt.
2) Zu den Windschutzproblemen:
Ich weiss ja nicht, wie es bei der ADV ist - ich fahre eine "Basis". Ich hatte aber ähnliche Wahrnehmungen und ähnliche Vorsätze.
Die Lösung hat sich aber anderweitig ergeben, nämlich durch eine Korrektur der Sitzhaltung.
Die GS verführt dazu, recht weit hinten und kerzengerade aufrecht zu sitzen - so sieht man ja auch viele GS-Piloten auf ihren Böcken, und so habe ich anfangs auch gesessen. Diese Sitzhaltung ist definitiv falsch - auf der GS sollte man meiner Meinung nach sitzen, wie auf jedem "normalen" Motorrad: Schwanz ans Tankende, Ballen auf die Rasten, Oberkörper gerade und aus dem Becken leicht nach vorne geneigt - in klassischer, lehrbuchmässiger, "vollintegrierter" Sitzposition. Ansonsten schlabbert man nämlich in der Sitzkuhle herum, wird von den Lastwechselreaktionen vor- und zurückgeworfen, muß sich daher am Lenker festhalten (wo dann die Vibrationen nerven) und ein Orkan von Turbulenzen tobt um Kopf und Schultern.
Wenn man aber richtig sitzt, herrscht auf einmal auch hinter der Serienscheibe Ruhe, und auch die BAB verliert ihren ursprünglichen Schrecken.
Last not least: zum BAB-Brennen ist die GS nun wirklich nicht unbedingt geeignet - obschon es immer so gesagt wird: auch die GS ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Gruß
Kroni