G
gijs
Guten Abend zusammen,
ich stehe vor dem gleichen "Problem". Ich fahre eine luftgekühlte 1200er von Ende 2012 (EZ 2013) und bin total glücklich damit. Das Motorrad macht alles was ich will und mehr brauche ich eigentlich nicht.
Aber eigentlich wollte ich schon immer eine Adventure. Aber auf die luftgekühlte Adventure passte ich wegen der Sitzhöhe nicht und eine Tieferlegung wollte ich nicht. Mittlerweile gibt es bei der Fülle der verschiedenen Sitzbänke auch eine passende Sitzbank auf einer Adventure mit normaler Sitzhöhe, wo ich gut drauf passe. Somit käme jetzt eine neue (1250er) Adventure in Frage.
Damals habe ich mich für die Luftgekühlte und gegen die LC entschieden, weil die LC eine Neuentwicklung mit eventuell noch unentdeckten Fehlern wäre und die Luftgekühlte nach so vielen Jahren einfach zu Ende entwickelt wurde. Das hätte ich jetzt auch mit der 1250er Adventure. Eine 1300er kommt für mich auch nicht in Frage.
Die Probefahrt war herrlich und hat wirklich ein breites Grinsen hervorgerufen. Die technischen Helferlein sind toll, aber eine Bergabfahrhilfe, ein Schaltassistent oder auch die Fahrmodi wären für mich nie ein Grund umzusteigen. Ein Tempomat ist toll und regelmäßig sehr nützlich, aber ich komme derzeit auch gut ohne aus.
Enttäuscht bin ich vom Sound. Der Auspuffsound ist (zumindest gefühlt) leiser als bei der 1200er. Es ploppt, knallt und knattert zum Glück immer noch ab und zu, aber durch den leiseren Endtopf hört man auch die Motorgeräusche mehr. Also das mechanische Klackern. Richtig nervig fand ich sogar das Lüftergeräusch. Bei der Probefahrt war es ziemlich heiß und an der Ampel gingen plötzlich die Ventilatoren an. Das fand ich nicht so schön.
Trotzdem gefällt mir die Neue sehr gut. Dafür spricht, dass es eine Adventure ist, dass sie moderner und schon etwas sicherer ist (Kurven-ABS, besseres Licht etc.) und der größere Tank.
Technischen Schnickschnack wie das TFT finde ich zwar grundsätzlich super, aber ich befürchte auch, dass so ein Display in 10 Jahren viel altmodischer aussieht als die analogen Rundinstrumente der 1200er. Die Displays werden immer besser, heller, hochauflösender. Aber ein Zeiger in so einer "Uhr" wird auch in 10 Jahren noch gleich aussehen.
Für den Neukauf spricht aber auch, dass es wahrscheinlich das letzte Motorrad ist, das ich kaufen würde. Es würde dann bis zur "Rente" reichen und ich hätte trotzdem etwas Modernes und viel Komfort. Wobei die 1200er theoretisch auch noch 10 Jahre oder länger halten würde.
Unabhängig vom Geld fällt mir die Entscheidung wirklich schwer.
Insofern kann ich Dich @steff sehr gut verstehen und hoffe, dass der eine oder andere hier noch ein Argument bringt, das dir und mir bei der Entscheidung hilft. Was die Technik und Zuverlässigkeit angeht, mache ich mir eigentlich in beiden Fällen keine Sorgen.
Schöne Grüße,
Gijs
ich stehe vor dem gleichen "Problem". Ich fahre eine luftgekühlte 1200er von Ende 2012 (EZ 2013) und bin total glücklich damit. Das Motorrad macht alles was ich will und mehr brauche ich eigentlich nicht.
Aber eigentlich wollte ich schon immer eine Adventure. Aber auf die luftgekühlte Adventure passte ich wegen der Sitzhöhe nicht und eine Tieferlegung wollte ich nicht. Mittlerweile gibt es bei der Fülle der verschiedenen Sitzbänke auch eine passende Sitzbank auf einer Adventure mit normaler Sitzhöhe, wo ich gut drauf passe. Somit käme jetzt eine neue (1250er) Adventure in Frage.
Damals habe ich mich für die Luftgekühlte und gegen die LC entschieden, weil die LC eine Neuentwicklung mit eventuell noch unentdeckten Fehlern wäre und die Luftgekühlte nach so vielen Jahren einfach zu Ende entwickelt wurde. Das hätte ich jetzt auch mit der 1250er Adventure. Eine 1300er kommt für mich auch nicht in Frage.
Die Probefahrt war herrlich und hat wirklich ein breites Grinsen hervorgerufen. Die technischen Helferlein sind toll, aber eine Bergabfahrhilfe, ein Schaltassistent oder auch die Fahrmodi wären für mich nie ein Grund umzusteigen. Ein Tempomat ist toll und regelmäßig sehr nützlich, aber ich komme derzeit auch gut ohne aus.
Enttäuscht bin ich vom Sound. Der Auspuffsound ist (zumindest gefühlt) leiser als bei der 1200er. Es ploppt, knallt und knattert zum Glück immer noch ab und zu, aber durch den leiseren Endtopf hört man auch die Motorgeräusche mehr. Also das mechanische Klackern. Richtig nervig fand ich sogar das Lüftergeräusch. Bei der Probefahrt war es ziemlich heiß und an der Ampel gingen plötzlich die Ventilatoren an. Das fand ich nicht so schön.
Trotzdem gefällt mir die Neue sehr gut. Dafür spricht, dass es eine Adventure ist, dass sie moderner und schon etwas sicherer ist (Kurven-ABS, besseres Licht etc.) und der größere Tank.
Technischen Schnickschnack wie das TFT finde ich zwar grundsätzlich super, aber ich befürchte auch, dass so ein Display in 10 Jahren viel altmodischer aussieht als die analogen Rundinstrumente der 1200er. Die Displays werden immer besser, heller, hochauflösender. Aber ein Zeiger in so einer "Uhr" wird auch in 10 Jahren noch gleich aussehen.
Für den Neukauf spricht aber auch, dass es wahrscheinlich das letzte Motorrad ist, das ich kaufen würde. Es würde dann bis zur "Rente" reichen und ich hätte trotzdem etwas Modernes und viel Komfort. Wobei die 1200er theoretisch auch noch 10 Jahre oder länger halten würde.
Unabhängig vom Geld fällt mir die Entscheidung wirklich schwer.
Insofern kann ich Dich @steff sehr gut verstehen und hoffe, dass der eine oder andere hier noch ein Argument bringt, das dir und mir bei der Entscheidung hilft. Was die Technik und Zuverlässigkeit angeht, mache ich mir eigentlich in beiden Fällen keine Sorgen.
Schöne Grüße,
Gijs