Kaufberatung 1250GS, Bj. 2020

Diskutiere Kaufberatung 1250GS, Bj. 2020 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich überlege gerade eine 1250GS, Bj. 2020 mit sehr wenig km zu kaufen. Gibt es bei diesem Bj. spezielle Probleme, auf die man...
steff

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Hallo zusammen,
ich überlege gerade eine 1250GS, Bj. 2020 mit sehr wenig km zu kaufen.
Gibt es bei diesem Bj. spezielle Probleme, auf die man achten muss?

Danke für eure Tipps!
 
steff

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Klingt gut :super:
 
TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
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Ich habe eine 1250 GS aus 2020 mit nun ca. 46.000 km.
Schäden bislang: keine.
Übers Jahr hinweg wird die Hinterradbremse etwas weich, dafür habe ich vor zwei Jahren ein Stahlbusventil eingebaut und entlüfte die Bremse seitdem selbst und alleine. Geht mit dem Stahlbus absolut easy.
 
steff

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Muss da auch dieses Ventil in den Kardantunnel eingebaut werden?
 
svabo70

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Nein, das ist etwas anderes und macht der Händler von sich aus
 
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Vorbesitzer sollte Auskunft über die Nachrüstung machen können. Ansonsten ersetzt BMW die Kardanwelle alle 60.000 kn kostenlos. Stelle sicher das alle Wartungen gemacht und dokumentiert sind, gerade bei einem low miler
Meine ist von 2023 mit jetzt 32000 km und bis auf ein paar Anfangsprobleme mit Notruf und Seitenständer absolut problemlos.
s
 
steff

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Eigentlich bin ich kein Freund von viel Elektronik, aber bei neueren Kraftfahrzeugen allgemein kommt man da wohl nicht dran vorbei 😟
Bis hierher klingt das ja alles ganz gut :super:
Wobei ich immer noch mit mir kämpfe, ob ich nicht doch meine schöne Lufti Triple Black behalten soll. Aber die wird halt auch nicht jünger...
 
steff

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...das ist eben die Frage :confused:
 
FF-GS

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Probefahrt gemacht? Wenn sie Dich dabei nicht anfixt, lass es. Wenn breites grinsen, machen!
 
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Ich bin von der LC zurück auf die alte Luft Gekühlte gegangen.Macht mir weniger Kopfschmerzen
 
steff

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Probefahrt gemacht? Wenn sie Dich dabei nicht anfixt, lass es. Wenn breites grinsen, machen!
Als meine letztes Jahr zur Inspektion war, hatte ich ne 1250GS Rallye als Ersatz.
Das Fahren hat schon Spaß gemacht :super:
 
Mechanikus

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Meine 1250er hat mich auch noch nicht im Stich gelassen.
Ein paar Kleinigkeiten waren jedoch schon, da kann man darauf achten.

-Kardanwelle wurde getauscht und die Mitnemerverzahnungen neu befettet. (Testaktion)

-Kardantunnelentwässerung wurde eingebaut (Nupsie)

-Getriebeschutzsoftware wurde aufgespielt (Rückrufaktion)

-Die Zahnräder vom Nockenwellenantrieb wurden getauscht. (Ich habe an den Zahnflanken Anlaufstellen entdeckt die auf zu enges Zahnradspiel hinwiesen. Die Antriebe wurden vermessen und die passenden Zahnradpaarungen eingebaut. (Ging auf Garantie).
Man kann das vor dem Kauf selber schauen. Einfach den Öleinfülldeckel abschrauben und mit einer Taschenlampe die Zahnräder anleuchten. Das gibt schon mal einen ersten Verdacht. Beim Ventilspiel prüfen muss eh der Deckel runter, da kann man gleich das Zahnradspiel checken lassen. Ich häng mal ein Bild an wie so was aussieht.

Ansonsten 45tsd problemlose Kilometer.

Jürgen
IMG_20201219_113630.jpg
IMG_20201219_114050.jpg

Das sieht wilder aus als es ist. Ich dachte am Anfang an Metalflitter und Motorschaden. Mein Handy hat da ein wenig übertrieben wegen der Reflexion. Ich hab mir nach dem Tausch der Zahnräder die Ausgebauten mit der Lupe angeschaut, es waren nur Anlaufstellen ohne Pitting und auch keine Materialablagerungen. Das war bei ca 20tsdkm. Jetzt mit den neuen Zahnradsätzen sieht man nichts mehr.
Mein Mech sagte damals lapidar:Ich habe bei den Gebrauchten geschaut, das haben die alle...... Nicht mit mir, mein Herr.
 
steff

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher :super:
Klingt doch alles halb so wild.
Da bin ich von der Elektronik am Auto schlimmeres gewöhnt 😟
 
wuli

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Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Habe meine HP , Produktionsdatum 03/2020 neu gekauft, jetzt 45000 km gefahren

ausser der neuen Kardanwelle bei 20000 kein Problem

bisher die beste GS die ich hatte
 
Thema:

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