Meine 1250er hat mich auch noch nicht im Stich gelassen.
Ein paar Kleinigkeiten waren jedoch schon, da kann man darauf achten.
-Kardanwelle wurde getauscht und die Mitnemerverzahnungen neu befettet. (Testaktion)
-Kardantunnelentwässerung wurde eingebaut (Nupsie)
-Getriebeschutzsoftware wurde aufgespielt (Rückrufaktion)
-Die Zahnräder vom Nockenwellenantrieb wurden getauscht. (Ich habe an den Zahnflanken Anlaufstellen entdeckt die auf zu enges Zahnradspiel hinwiesen. Die Antriebe wurden vermessen und die passenden Zahnradpaarungen eingebaut. (Ging auf Garantie).
Man kann das vor dem Kauf selber schauen. Einfach den Öleinfülldeckel abschrauben und mit einer Taschenlampe die Zahnräder anleuchten. Das gibt schon mal einen ersten Verdacht. Beim Ventilspiel prüfen muss eh der Deckel runter, da kann man gleich das Zahnradspiel checken lassen. Ich häng mal ein Bild an wie so was aussieht.
Ansonsten 45tsd problemlose Kilometer.
Jürgen
Das sieht wilder aus als es ist. Ich dachte am Anfang an Metalflitter und Motorschaden. Mein Handy hat da ein wenig übertrieben wegen der Reflexion. Ich hab mir nach dem Tausch der Zahnräder die Ausgebauten mit der Lupe angeschaut, es waren nur Anlaufstellen ohne Pitting und auch keine Materialablagerungen. Das war bei ca 20tsdkm. Jetzt mit den neuen Zahnradsätzen sieht man nichts mehr.
Mein Mech sagte damals lapidar:Ich habe bei den Gebrauchten geschaut, das haben die alle...... Nicht mit mir, mein Herr.