Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur der hintere Heidenau Scout ist "B". Ich hab bei meiner Ténéré das gleiche "Problem" und ignoriere es großzügig. Bei jeder Kontrolle und auch...
mmo-bassman

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Nur der hintere Heidenau Scout ist "B".
Ich hab bei meiner Ténéré das gleiche "Problem" und ignoriere es großzügig. Bei jeder Kontrolle und auch bei der HU ist das bisher niemandem aufgefallen. Wichtig sind die Dimensionen, die dürfen nicht einfach verändert werden, ob Radial oder Gürtelreifen is sowas von egal.

Ich geh aber auch nicht zum TÜV, die nerven mich. Bin seit Jahren mit allen Fahrzeugen bei einem KÜS-Prüfer, der prüft vernünftig und mit Augenmaß. Ich werde bei mir nix eintragen/umtragen lassen, solange ich nicht ausdrücklich von Amtswegen dazu aufgefordert werde. Die eventuelle Geldbuße zahle ich dann halt, is deutlich billiger als die ganze Eintragerei.

Wenn Dus unbedingt machen lassen willst, dann sollen sie B und R eintragen, dann kannst Du alles fahren. Aber wunder Dich nicht, das Ganze wird nicht billig. Dafür bekommst Du nen neuen Satz Reifen.
 
tagesschaum

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Gute Einstellung...OK, dann überleg' ich noch mal.....
 
tagesschaum

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So, ich hab vorgestern eine tolle Motorrad USB Steckdose verbaut. Sie hat einen an/aus Schalter, einmal USB A, einmal USB C, eine Voltanzeige (die sogar mit meinem guten Multimeter ziemlich genau übereinstimmt) und eine ordentliche Staubkappe. Dabei ist die Dose schnelladefähig und hat so mein IPhone trotz parallel aktiver Navigation problemlos wieder aufgeladen.

Ich habe die Dose rechts an die Armaturentafel geklebt, noch hinter der Scheibe. Ein Bild von der Verbauposition mache ich noch mal…

Da ich (noch) keine blassen Dunst habe, wo bei der BMW die Kl. 15, Zündungplus zu finden ist, habe ich sie nun erst einmal direkt angeschlossen. Die Dose ist ja ohnehin abschaltbar, also kein Problem.

Erster Eindruck: Super 👍

Wenn’s interessiert: klick

Schöne 650er Seite
 
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Nee nee, unbedingt Klemme 15.
Direkt an die Batterie geht irgendwann schief, garantiert vergisst Du mal den Schalter auszuschalten. Sowas passiert immer wenn Du s gar nicht gebrauchen kannst zB. im Urlaub.

Du kannst das Kabel vom Standlicht anzapfen, gleicher Stromkreis wie Rücklicht. Wenn Du das Kabel nachverfolgst findest Du unter der Sitzbank einen Stecker da kannst Du ran. Oder Du gehst direkt an die Fassung vom Standlicht, da is der Weg kürzer.

Es gibt auch noch einen freien Stecker unter der Tankatrappe in der Nähe/hinter dem Kraftstofffilter, da is auch Zündungsplus drauf. Is ein bisschen versteckt, eventuell mit Klebeband umwickelt, nimm mal ne Taschenlampe und leuchte unter die Tankatrappe, dort müsste er eigentlich zu finden sein.
 
Robi650

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Oder Du gehst direkt an die Fassung vom Standlicht, da is der Weg kürzer.
Genau so ist es bei unseren drei 650ern, über Relais geschaltet. Am Dreifachstecker der Beleuchtung direkt mit angeschlossen. Da das Standlicht nur den Schaltstrom liefert wird das Kabel verzinnt und nur von hinten mit in den Kabelschuhe gesteckt.
 
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Nee nee, unbedingt Klemme 15.
Würde ich nicht ganz so kategorisch sagen - gehe in der Regel direkt an die Batterie um die Möglichkeit zu haben im Stand z.B. den Helm, Tablet,... zu laden.
Würde es also von der Anwendung abhängig machen.
Wenn man es ganz schick machen wollte könnte man per Spannungswächter arbeiten, aber die Dinger schnuddeln am Moped verm. mehr als sie bringen.
 
tagesschaum

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Memo an mich: Schaltplan G650GS ab 2013

... noch einen freien Stecker unter der Tankatrappe in der Nähe/hinter dem Kraftstofffilter, da is auch Zündungsplus drauf. Is ein bisschen versteckt, eventuell mit Klebeband umwickelt, nimm mal ne Taschenlampe und leuchte unter die Tankatrappe, dort müsste er eigentlich zu finden sein....
Den werde ich auf jeden Fall mal suchen, auch für die Verbraucher, die evtl in Zukunft noch kommen.
Danke!
 
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So, ich stell gerne noch mal die Einbauposition der USB Steckdose vor, ich finde, sie fügt sich „original“ ins Cockpit ein :heilig: :


IMG_9861.jpeg
IMG_9863.jpeg

Dann habe ich mich nach meinen ersten 500 km etwas um den Kettenlauf gekümmert, war ordentlich Schmodder zu entfernen.
Sowohl an der Abdeckung des vorderen Ritzels….
IMG_9871.jpeg

…als auch am Ritzel und der Kette…
IMG_9865.jpeg

…sowie am hinteren Ritzel….
IMG_9867.jpeg

Die Kette habe ich mit dem Castrol Kettenreiniger (ins Tuch gesprüht) gereinigt und später mit S100 weißem Kettenfett wieder gefettet. Lief schon viel ruhiger beim drehen von Hand. Jetzt kann’s erst mal über Nacht einwirken.

Dann beschäftige ich mich gerade mit der Abstimmung des Fahrwerks und klicke mich peu a peu an die richtige Federvorspannung und die dazu passende Dämpfung ran. Die Einstellschraube musste ich aber auch erst mal „freilegen“.

IMG_9870.jpeg


Wochenende :riesigfreu:
 
tagesschaum

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Gestern Abend habe ich die neuen Fußrasten (wenn’s interessiert: klick) angebaut, die man in zwei Positionen (normal hoch + niedrig) einstellen kann.
Ich habe sie nun zunächst in der niedrigen Position installiert und es fühlt sich beim ersten Probesitzen richtig gut an.
Kniewinkel ist fast 90°, prima!

Dazu sind die Rasten mehr als doppelt so groß und das Stehen auf dem Mopet fühlt sich deutlich sicherer an. Sie stehen allerdings auch etwas weiter raus als die kleinen Originale.


IMG_9931.jpeg
IMG_9930.jpeg
IMG_9923.jpeg
IMG_9924.jpeg
IMG_9922.jpeg

Nun wird der Sitz noch 2-3 cm aufgepolstert und ich habe mir eine Lenkerhöhung von 20mm bestellt. Damit sollte die Sitzposition richtig gut werden…

Grüße in die Runde!
 
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mmo-bassman

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Ahh, die SW-Motech-Rasten, „Ion“ heißt das Modell, glaube ich.
Hab ich mir auch an meine Tenere gebaut, allerdings in der (hohen) Grundposition, reicht für mich, die Tenne is ja ein ganzes Stück höher.
Sind die Rasten bei Dir schwarz, gibts die jetzt auch in schwarz?

Eventuell musst Du den Schalthebel noch um einen Zahn nach unten versetzen, damit alles passt, musst Du ausprobieren.

Das Gummi von Deinem Schalthebel is fertig, das würd ich neu machen, oder gleich einen anderen (klappbaren) Hebel montieren.
 
mmo-bassman

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Naja, es is ne Enduro, die is relativ hochbeinig, bis da die Rasten kratzen das dauert schon. Ich hab das noch nicht geschafft, könnte aber auch am Fahrstil liegen.
 
sigma

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Nun ja, die 650er sind kleine aber feine Kurvenräuber, nach den Rasten setzt dann auch der Hauptständer auf.
Wenn man die Dinger etwas sportlich fährt ist das Aufsetzen eigentlich normal, Ausnahmen sind natürlich die Dakar und Sertao, die haben reichlich Platz,
 
Barmbeker

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Nun ja, die 650er sind kleine aber feine Kurvenräuber, nach den Rasten setzt dann auch der Hauptständer auf.
Wenn man die Dinger etwas sportlich fährt ist das Aufsetzen eigentlich normal, Ausnahmen sind natürlich die Dakar und Sertao, die haben reichlich Platz,
Du sprichst große Dinge sehr gelassen aus, trotz Heidenau Bereifung bekomme ich immer wieder den Seitenständer zum Kratzen.Die 2 cm tiefer gelegten Touratech Fußrasten das habe ich allerdings noch nicht geschafft.
 
tagesschaum

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Die verringerte Schräglagenfreiheit werde ich mal ausprobieren. Ich vermute, so schnell werde ich diese Grenzen noch nicht erreichen.
Wenn ja, dann gibt’s noch mal andere Rasten und @mmo-bassman bekommt meine schwarz gepulverten 😉
 
sigma

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Du sprichst große Dinge sehr gelassen aus, trotz Heidenau Bereifung bekomme ich immer wieder den Seitenständer zum Kratzen.Die 2 cm tiefer gelegten Touratech Fußrasten das habe ich allerdings noch nicht geschafft.
Was ist daran groß?
An der F setzen erst die Serienrasten, danach der Hauptständer auf, der Seitenständer nur beim Einfedern.
Kann sein dass es dabei Unterschiede zwischen der F und der G gibt, aber aufsetzen tun sie alle, auch meine G hat zuerst mit den Rasten aufgesetzt.
 
mmo-bassman

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