Hallo zusammen,
kurze Info, was bisher geschah:
Nachdem Hr. Mattern sagte, dass er die Gelenke nicht selbst verstemmen kann, dies aber ggf. weitergeben würde, habe ich es bei einem großen regionalen Gelenkwellenservice versucht. Der Chef war sehr nett, hat mir aber erklärt, dass sie verstemmte Gelenkwellen nicht überarbeiten würden. Das würden sie nicht fachmännisch hinbekommen (verschweissen, verpunkten oder händisch verstemmen ist nicht fachmännisch). Auf mein Nachfragen würde er mir aber die Gelenkkreuze verkaufen, ca. 15 € plus Mwst.
Daraufhin habe ich die Gelenkkreuze selbst demontiert (Verstemmung abschleifen, auspressen) und wollte dann neue Gelenke montieren. Hierbei kamen mir aber Zweifel bzw. Sicherheitsbedenken:
- Mangels Vorrichtungen war die Demontage recht grobschlächtig mit Schraubstock, verschiedenen Hülsen und Fäustel
- der Dremel hatte in den Buchsen einige Schleifspuren hinterlassen
- unklar, wie ich die präzise spielfreie Montage und Kreuzzentrierung hinbekommen will
- unklar, ob meine geplante Sicherungsmethode "Schutzgasverpunkten" Schäden an den Gabeln und Lagerbuchsen zurücklässt
- Standardgelenkkreuz wäre 19x48, das der BMW ist aber 19x49
Aus diesen Gründen habe ich es bleiben lassen.
Zwischenzeitlich hatte ich von WÜDO die Info bekommen, dass sie auch 12er Kardanwellen überholen - 169 € pro Kreuzgelenk. Da meine Gelenke zu dem Zeitpunkt aber schon demontiert waren und die Welle im Elastomer zudem ca. 7 ° verdreht ist, habe ich von dieser recht teuren Reparatur abgesehen.
Ich habe bei ebay zwei weitere Wellen ersteigert, eine habe ich zurückgeschickt, weil in schlechtem Zustand, die zweite war ganz ok und liegt jetzt als Reserve da. Inzwischen habe ich nun 4 Wellen in der Hand gehabt - alle hatten in beiden Kreuzgelenken Spiel und alle hatten mehr oder weniger stark ausgeprägte Schwergängigkeiten gehabt.
Ich denke inzwischen, dass ich überreagiert habe und mit meiner Welle noch eine Weile hätte fahren sollen. Nichtsdestotrotz für mich ein großer Minuspunkt für das Thema BMW-Boxer/Kardan.
Gruß Berte