Hi
Sachlich hat Peter erst mal recht. Auch mich lassen die Begründungen für irgendwelche, von BMW begründeten Tatsachen/Vorgänge zuweilen zucken. Es wäre nicht das erste Mal, dass BMW zwar Recht hatte, aber die Begründung aus der falschen Zeile des "Antwortkatalogs" gewählt hat :-).
Da gab's mal die Aussage (Stoffregen): "Die Kreuzspeichenfelgen können nicht von Hand eingespeicht werden, da dazu einen millonen EUR teuere Maschine notwenig ist". Nachdem sich Herr Stoffregen als Ing. bezeichnet wurde ich ganz verlegen :-) und er darf wahrscheinlich nicht mehr in den Musterbau.
@AdvantureCH: Den Öldruck so anzuzeigen, dass man rechtzeitig reagieren kann ist Illusion. Er schwankt im Betrieb drehzahlabhängig zwischen 0,7 und 6 bar. Die Warnleuchte "kommt" bei 0,3 bar. Gerade wenn längere Zeit zumindest mittlere Drehzahlen anliegen ist er somit weit über Limit.
Er fällt im Defektfall auch nicht langsam ab,sondern es ist wie eine Schwangerschaft (entweder / oder). Sieht man gelegentlich nach dem Ölstand, kann der Öldruck eigentlich nur derart gravierend absinken wenn ein Defekt auftritt. Ölpumpenantrieb defekt, Druckrohr geborsten.
Die Alternative ist eine Öldruckanzeige, doch auch da wird man nur Langzeitunterschiede sehen und dann auch nicht wissen ob das vor 50TKm auch schon so war, oder evtl. das Anzeigeinstrument spinnt.
Den Ölstand sehe ich am liebsten "zu Fuss" nach. Alles elektrisch funktionierende kann auch verröcheln und so muss ich ohnehin den Ölstand nach Schauglas (Peilstab)prüfen um sicher zu gehen, dass nicht evtl. ein Kabel gebrochen ist.
Sicherlich kann man auch die Funktion des Kabels mittels Bordrechner überwachen, doch ich möchte ein Mopped fahren und keinen Computer. Daher verstehe ich auch den Sinn der Anwendung eines CAN-Bus-Systems bei einem Mopped nicht. Weitgehend sinnlose Fehlerquelle und für viele zusätzlich ein Hindernis für simple Ergänzungen oder Umbauten.
Den Freaks empfehle ich noch die Daten des Bordcomputers zusammen mit dem GPS Standort über UMTS an die "Zentrale" zu übermitteln. Dann kann, so das Mopped steht, sofort ein Werkstattwagen zu der ja bekannten Stelle geschickt werden. Im Zweifelsfall steht das Teil zwar nur in der Garage, doch kann ja wenigstens nachgetankt werden, oder man schliesst bekannte Orte (13 sind dann programmierbar) vom Serviceeinsatz aus. :-)
gerd