Hi
Die 1100er gab es anfänglich in Saharabeige und Californiagrün, Nicht total sondern nur die üblichen Farbteile.
Das Beige sah aus wie eine Grundierung und die Eigner wuirden gefragt "und wann lackierst Du sie?".
Das Grün war edler weil es wie Flugzeuggrundierung aussah, die Frage war die gleiche.
Es gab auch mal ein seltsames Lila und (bei den KFZ) "turmalinrot-metallic".
Ich hab' für einen Zulieferer gearbeitet der u.A. fertig lackierte Türschweller zulieferte und den gefragt "wie geht diese Farbe denn?". Die Antwort: Sie wissen ja, dass wir immer einen Sechserpack lackieren. Das hier ist der Rest vom ersten . . . (5 Satz, ziemlich eingestaubt).
Im Motorradfall hiess es (zumindest vor 2000) "wenn Du 6 schwarze GS haben willst, nimmst Du auch eine rosa ST!". Und schon stand das Ding auf dem Hof (die GS kamen 3 Monate später). Der Händler: Ich kann das hässliche Teil jetzt entweder verschleudern oder ich lackiere auf eigene Kosten um und und verkaufe zum EK.
Einige Designer/Productmanager haben bemerkenswerte Geschmäcker und planen die Absatzzahlen stoned + im Vollrausch?
Aber nach 10 Jahren wäre mir als Gebrauchtkäufer die Farbe weitgehend egal wenn der Preis stimmt (nein, kein Rosa, auch nicht geschenkt).
Bei "Aufpreis weil Sonderlackierung" drehe ich mich um und sage "such' weiter, ich bin nicht der Dumme vom Bahnhof".
gerd